Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Echter Zultanit was jetzt ?
skibbo:
--- Zitat von: TMTM35 am 21 Oct 16, 13:39 ---
ich war dieses Jahr selbst in Bodrum und hab mir auch Zultanit in Form von Ring, Kette und Ohrringen zugelegt. Bei Zultanit handelt es sich lt. einem Mineralien- und Edelsteinexperten um einen Halbedelstein und dieser benötige daher kein Zertifikat!
--- Ende Zitat ---
Hallo,
sicher spielt Zultanit nicht in der Liga der klassischen Edelsteine, wie Rubin, Saphir, Smaragd etc.., dennoch ist es ratsam geschliffene Zultanite professionell prüfen zu lassen. Das Problem ist einfach: Zultanit wird gerne durch künstliches, farbwechselndes Glas imitiert. So kann sich das vermeintliche Schnäppchen als wertloses Kunstprodukt entpuppen.
Grüße,
Stefan
steinfroilein:
--- Zitat von: TMTM35 am 21 Oct 16, 13:39 --- Bei Zultanit handelt es sich lt. einem Mineralien- und Edelsteinexperten um einen Halbedelstein und dieser benötige daher kein Zertifikat!
--- Ende Zitat ---
Ein Edelsteinexperte kann und darf so etwas gar nicht sagen. Der Begriff Halbedelstein ist irreführend und darf nicht verwendet werden.
Das steht in den Statuten des CIBJO Blue Book und das weiß auch der DMF (Verband des Deutschen Mineralien- und Fossilien-Fachhandels DMF e.V.).
Zertifikat oder nicht: Zertifikate macht man eigentlich nur für hochwertige Steine und/oder wenn man sich der Echtheit sicher sein will.
Ein Gemmologe (Edelsteinexperte) wird nie sagen "für Halbedelsteine benötige man keine Zertifikate".
--- Zitat von: TMTM35 am 21 Oct 16, 13:39 ---Der Stein meines Ringes wurde pulverisiert und mit einem anderen Zusatz zusammengepresst.
--- Ende Zitat ---
Wenn etwas pulverisiert wird und mit einem anderen Zusatz zusammengepresst wird, ist dies ein "rekonstruierter Stein". Von einem rekonstruierten Diaspor/Zultanit habe ich jedoch noch nie etwas gehört.
Oder soll damit die Glasschmelze / Glaskeramik gemeint sein?
Diaspor/Zultanit wird gerne imitiert durch neodymhaltiges Glas, das sind dann "künstliche Steine".
In gleicher Weise wird auch der Alexandrit imitiert - wobei es beim Alexandrit dann auch den synthetischen Alexandrit gibt, der dann aber anders hergestellt wird.
Foto solcher Imitationen anbei.
Der richtige Handelsname lautet Alexite.
Alexite lavender für die Alexandritimitation, Aletixe Autumn für die Diaspor-Zultanit-Imitation.
Dimento:
Auf keinen Fall von einem Amateur schleifen lassen! Ich empfehle Hans Feytag in Idar-Oberstein. Ein sehr guter Mann, der Steine kennt und 'fühlt'. Er wird Dir auch sagen, wenn es sich nicht lohnt oder zu gefährlich wäre. Er ist auch nicht so teuer (hängt aber vom Schliff/Aufwand ab). Seine Telefonnummer: 06781 - 509260 Viele Güße von Hu!
PS: wenn Du noch Kontakt zu dem Vekäufer hast: ich hätte Interesse.
Coman:
Hallo,
ich habe ihr Kommentar gelesen. Ich habe ein Stück Zultanit und weiß nicht was damit anzufangen. Vielleicht haben Sie Interesse ?
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln