Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Echter Zultanit was jetzt ?
uwe:
Ich sehe die Angelegenheit so: Zultanit als geschliffener Schmuckstein ist sehr, sehr teuer und gesucht. Ich kann mir nicht vorstellen, daß auf einem deutschen Stadtmarkt ein Zultanit angeboten wird, der mit Erfolg zu verschleifen wäre. Die Experten erkennen, ob im Stein Spannungen sind, welche zur Zerstörung führen würden. Wirklich gute, schleifwürdige Steine bleiben in den Händen der großen Edelsteinhändler und gelangen kaum in die Hände von Straßenhändlern.
Im übrigen Glückwunsch zu Erwerb. Einen Zultanit in der gezeigten Größe hat nicht jeder. Ich würde den Stein entweder im Rohzustand behalten oder versuchen, ihn so wie er ist mit Gewinn zu verkaufen.
Gruß
Uwe
Saerdna:
Hallo,
vielen Dank für eure ausführlichen Antworten, ihr habt mir sehr geholfen. Falls ich den Stein schleifen lasse werde ich mich hier nochmals melden.
steinfroilein:
Kann Dir dann, wenn Du möchtest, die Adresse eines mir gut bekannten Hobbyschleifers in NRW geben, der sich auch auf Sonderschliffe spezialisiert hat.
TMTM35:
Hallo zusammen,
ich war dieses Jahr selbst in Bodrum und hab mir auch Zultanit in Form von Ring, Kette und Ohrringen zugelegt. Bei Zultanit handelt es sich lt. einem Mineralien- und Edelsteinexperten um einen Halbedelstein und dieser benötige daher kein Zertifikat!
Der Stein meines Ringes wurde pulverisiert und mit einem anderen Zusatz zusammengepresst. Der Stein hat seinen Zauber dadurch nicht verloren. Er variiert seine natürliche Farbe je nach Lichtfall von grün bis hellbraun.
Zultanit finde man lt. Experten nur in Milas nicht weit von Bodrum/Türkei-Ägäis.
Stefan:
Zultanit ist ein allgemeiner Name für für einen Diaspor in "Edelsteinqualität" aus der Türkei. Er wird unter zahlreichen Markennamen angeboten. Insofer wird ein Zultanit immer von dort kommen. Andere Diaspore sind aber von sonst wo zu bekommen. Das ist alles nur Verkaufsförderung um die türkischen Steine besser absetzen zu können.
Viele Grüße
Stefan
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln