https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Sekundärmineral Schlema  (Gelesen 3696 mal)

Offline Sebastian

Sekundärmineral Schlema
« am: 16 Aug 16, 10:31 »
Hallo,
Hat jemand Erfahrung mit Sekundärmineralen aus Schlema?
Auf einer Stufe mit vermutlich Skutterudit oder Safflorit sitzen Millerite. Diese sind von kugligen Sekundärmineralen uberwachsen.
Weiß jemand was das ist? Genauer Fundort lautet: Halde 310. Fund im Frühjar 2016
Ich hoffe auf dem Bild wird erkenntlich was ich zeigen möchte. BB: 3mm
Beste Grüße Sebastian
« Letzte Änderung: 16 Aug 16, 10:39 von Sebastian »

Offline Pyromorphit

Re: Sekundärmineral Schlema
« Antwort #1 am: 17 Aug 16, 20:59 »
...vielleicht sind es Pharmakolithe oder Pikropharmakolithe oder Chalcedone ?

Guck mal, ob die hart oder eher "weich" sind.

Offline uwe

« Antwort #2 am: 18 Aug 16, 08:14 »
Ich besitze ähnlich aussehenden Atelestit von Schlema.

Gruß
Uwe

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #3 am: 18 Aug 16, 13:23 »
Hallo,

kann das auch Carbonat (Siderit, Dolomit) sein? Das wäre mir ähnlich von anderen Vorkommen bekannt.

Gruß
Andreas

Offline Sebastian

« Antwort #4 am: 18 Aug 16, 15:58 »
Danke für die bisherigen Hinweise.
Nen Tropfen Salzsäure wird der schon aushalten, ich geb gleich mal Bescheid.
Gruß Sebastian

Offline Sebastian

« Antwort #5 am: 18 Aug 16, 16:07 »
Hallo, mit 33% iger HCl gab es keine karbonatische Reaktion. Die Kugeln lösten sich zum Teil, allerdings bläschenfrei.
Gruß Sebastian

Offline Fabian99

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 18 Aug 16, 16:35 »
also Arsenat oder Phosphat. Bei der Umgebung glaube ich eher an ein Arsenat.

MfG

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #7 am: 18 Aug 16, 17:56 »
Hallo,

Der Untergrund sind blättrige Mischkristalle Safflorit/Rammelsbergit. Die Nadeln könnten in dem Zusammenhang auch Bismuthinit sein. Das fragliche Sekundärmineral ist wohl ein Mischkristall Annabergit/Erythrin. Solche Farbtöne gibt es bei niedrigen Co-Gehalten, ab etwa 20 % Co ist Annabergit rosa.

Glück Auf!
Sebastian

Offline Sebastian

« Antwort #8 am: 18 Aug 16, 18:02 »
Danke, das könnte gut sein, passt von der Paragense. Vielleicht komme ich ja mal dazu den ein paar Krümel zu röntgen.
Gruß Sebastian

Offline Sebastian

« Antwort #9 am: 09 Nov 16, 21:03 »
Hallo ich geb mal ein Update.
Eine EDX-Analyse lässt auf Bismuthinit und Erythrin/Annabergit schließen. Bei Interesse kann ich das Spektrum auch anhängen.
Danke für die Meinungen.
Beste Grüsse Sebastian
« Letzte Änderung: 09 Nov 16, 21:38 von Sebastian »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42