Im "Schweizer Strahler" 3/2007 findet sich ein ausführlicher Bericht über den "Bernstein in der Schweiz". Aufgrund des Artikeltitels und des Textes gehe ich davon aus, dass es sich beim Begriff Plaffeiit (im Artikel trotz Fundstellenbeschrieb nicht enthalten) wirklich nur um eine Lokalbenennung handelt und nicht um einen offiziellen Namen.
Interessant ist, dass im Unterschied zu den grossen bekannten Bernsteinvorkommen, diese im Flysch Laubbäumen und nicht Pinienarten zugerechnet werden, was auch die leicht andere Zusammensetzung erklären kann. Der Plaffeiit ist sehr arm an Fossilen Einschlüssen, doch wurden auch schon einmal ein Insekt gefunden (verm. Springschwang Isostoma, 54-56 mio. Jahre).
Fazit meinerseits: Höchst bemerkenswert andersartige Bernsteinfundstelle, die aufgrund dessen eine - zumindest in der CH geläufige - Lokalbezeichnung trägt.
Grüessli
Christian