http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Sphen aber von wo?  (Gelesen 1390 mal)

Offline michaelh

• Sponsor 2025
  • *
Sphen aber von wo?
« am: 04 Oct 16, 16:39 »
Hallo Zusammen,
habe das abgebildete Stück (Länge 10cm) vor einiger Zeit geschenkt bekommen. Als Fundort habe ich leider nur Salzburg erhalten.
Wie sieht es da mit den Sphenkennern aus?
Könnt Ihr einschätzen von welcher Fundstelle  (Felbertal, Habachtal/Teufelmühle, etc...) es stammen könnte?

Danke im voraus für eure Hinweise  :D

Grüße

Michael

Offline uwe

Re: Sphen aber von wo?
« Antwort #1 am: 04 Oct 16, 17:52 »
Ich habe mal einen ähnlichen Sphen (Farbe, Form) im Hollersbachtal gefunden. Auch die Matrix des Adulares mit den kleinen Zeoliten auf der Rückseite erinnert mich an diese Fundstelle.

Zur  Zeit habe ich keinen Zugriff auf meine Sammlungsdokumentation, da ich gerade mein Betriebssystem umstelle. Zur Zeit meines Sphen Fundes war über der Fundstelle in einer Wand eine Sphenkluft bearbeitet worde.

Aber Sphen und Adular gibt es in den Alpen auch an zahlreichen anderen Stellen.

Gruß
Uwe

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42