Moin!
Die Tatsache, dass es sich nicht um einen Stein-Eisen-Meteoriten handelt lässt sich am Anschliff gut erkennen. Hier käme überhaupt nur ein Mesosiderit in Frage. Dafür ist aber viel zu wenig Metall zu sehen bzw. passt die Matrix-Metallverteilung da überhaupt nicht. Kannst es gerne mal mit deinen Sammlungsstücken abgleichen, würde dazu einen Vaca Muerta vorschlagen.
Das Gesamtbild des Anschliffes hat deutlich chondritischen Charakter. Wenn man das Bild etwas aufzieht, dann kann man sogar sehr vereinzelt noch ein paar Chondren erkennen. Dass in allen Chondriten Troilit vorkommt, bzw. es auch hier zu mikroskopischen Entmischungen der FeNi-Phasen kommen kann, ist allgemein bekannt und kann in einschlägiger Literatur nachgelesen werden (etwa bei RAMDOHR (1963): The opaque minerals in stony meteorites). Ich habe solche Phasen und Entmischungen selbst schon in zahlreichen polierten Dünnschliffen beobachten und dokumentieren können.
Die Einschätzung, dass es sich höchstwahrscheinlich um einen H- oder L-Chondriten handelt basiert ebenfalls auf dem Gesamtbild des Anschliffs, denn der spricht deutlich für einen gewöhnlichen Chondriten, aber aufgrund der Menge der Metalle gegen einen LL. Diese Ansicht korreliert auch mit der Häufigkeit dieser Klassen.
Die Einschätzung, dass es sich um den petrologischen Typ 5 oder 6 handelt resultiert aus der Menge und dem Zustand der sichtbaren Chondren (einen Typ 4 oder sogar einen 3er kann man hier ausschließen; 1 und 2 gibt es nur bei kohligen Chondriten (C-Typen), aber das hier ist sicher keiner).
Die Einschätzung des Verwitterungsgrades W3-4 resultiert im wesentlichen auf dem Gesamtzustand des Fundes, dem Anschliffbild, welches deutliche Oxide bzw. Hydroxide zeigt und einem gewissen Erfahrungsschatz mit der Materie. Ich schrieb ja, dass es genauer nur mikroskopisch geht. Wer es felsenfest haben möchte kommt um eine Klassifikation nicht herum. Ich bezweifle aber ernsthaft, dass man jemanden finden wird, der das macht, denn Aufwand und Nutzen stehen hier in keinem lohnenden Verhältnis.
Gruß
Ingo