https://www.edelsteine-neuburg.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://crystalparadise.de/

Autor Thema: Seltsamer Fund am ostseestrand  (Gelesen 7668 mal)

Offline KaRo

• *
Seltsamer Fund am ostseestrand
« am: 27 Oct 16, 19:45 »
Hallo Leute und Experten!
Ich habe heute an der Ostsee in MV folgende seltsame Steine/Mineralien/Meteoriten ;) gefunden.
Sie sind sehr schwer, viel schwerer als gleich große "normale" Steine, die man so vom Ostseestrand kennt.
Sie haben alle die gleiche Färbung, haben keine glatten Oberflächen und waren auf einem sehr begrenzten Bereich verteilt.
Diese Formen habe ich noch nie vorher gesehen. Lebe schon immer an der Ostsee und weiß, wie "normale" Steine dort aussehen ;)
Ein paar Infos: NICHT magnetisch, von innen silbrig, funkelnd (siehe Bilder), außen braun, rötlich, rostig.
Von klein bis fast faustgroß war alles dabei. Habe mal ein paar mitgenommen um genauer zu gucken. Daher auch der Einblick in das silberne Innere.
Bin echt gespannt was das sein könnte und hoffe das mich jemand aufklären kann :)

Gruß KaRo

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Re: Seltsamer Fund am ostseestrand
« Antwort #1 am: 28 Oct 16, 11:35 »
ich würde das als Pyritkonkretionen ansehen .....

Offline michaelh

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #2 am: 28 Oct 16, 12:33 »
ich würde das als Pyritkonkretionen ansehen .....

Ich denke ebenso

grüße

Michael

Offline axl

• Fluorit - what else ?
« Antwort #3 am: 28 Oct 16, 12:39 »
hallo,

untersuche mal die Strichfarbe,
ist sie grünlich-schwarz bis bräunlich-schwarz, wird es wohl Pyrit sein

Grüße

Axel

Offline waldenstroem

• *
« Antwort #4 am: 28 Oct 16, 14:25 »
Hallo,
schließe mich den Vorpostern an. Das sieht aus wie Pyritknollen. Fundort Ostseeküste ist auch "normal". Empfehlenswert ist, die Dinger etwas im Auge zu behalten. Die werden manchmal instabil und zerfallen unter Säureabgabe, also nicht unbedingt in der antiken Barockvitrine aufbewahren.
Beste Grüße
waldenstroem

Offline uwe

« Antwort #5 am: 28 Oct 16, 14:30 »
Ich würde eher an Markasit denken. Solche Kugeln kommen zum Beispiel an der Keideküste von Rügen vor. Sind, wie bereits oben erwähnt, oft instabil.

Gruß
Uwe

Online Stonebrother

• Lieber "steinreich" als arm dran.
« Antwort #6 am: 28 Oct 16, 15:13 »
Ich schätze das auch eher als Markasitknollen ein. Hab da auch schon so einige aus dem Kreideschlick gezogen.

Offline stoanklopfer

« Antwort #7 am: 28 Oct 16, 15:29 »
Im zweiten Foto sieht man deutlich Würfel. Zumindest diese Knolle ist wohl Pyrit.

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #8 am: 28 Oct 16, 16:13 »
Im zweiten Foto sieht man deutlich Würfel.

das war auch der Grund, warum ich auf Pyrit getippt habe.

Offline Tycho88

• Norddeutscher Seenotruf mit 3 Buchstaben.. O-HA
« Antwort #9 am: 28 Oct 16, 20:21 »
Hi KaRo

ob Pyrit oder Markasit... deine Funde werden wohl oder übel unter der Luftfeuchtigkeit bei dir zuhause leiden. Zuerst laufen sie farbig an...und später zerfallen sie dir. Falls du den Glanz behalten willst, hier ein interessanter Thread wie man's verhiendert kann
(mit Haushaltsmittelchemie) Sehr interessant und zu empfehlen:

https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,38099.msg303940/topicseen.html#new

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #10 am: 28 Oct 16, 21:08 »
Zitat
ob Pyrit oder Markasit... deine Funde werden wohl oder übel unter der Luftfeuchtigkeit bei dir zuhause leiden.

stimmt so nicht ganz - "reiner" Pyrit sollte stabil sein.
sobald aber nur ein geringer Markasitanteil dabei ist, siehts leider anders aus .....

Offline Tycho88

• Norddeutscher Seenotruf mit 3 Buchstaben.. O-HA
« Antwort #11 am: 28 Oct 16, 22:41 »
ja sollte er.. aber man ist sich hier ja "uneins" was  die Stücke sind  ;)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Fundort Siderit auf Manganit von Chrisch Heute um 18:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Fundort Siderit auf Manganit von smaragd123 Heute um 13:50
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42