Hallo,
dieser Kommentar soll keinesfalls verletzend gemeint sein, aber ich möchte noch einmal betonen, dass ich nur ein Weitwinkelobjektiv zur Fotografie der Mineralien zur Verfügung habe. Es steht für mich als Schüler (ich habe nicht studiert und besuche derzeit noch das Gymnasium) außer Frage für fast achthundert Euro ein Makroobjketiv oder ein Mikroskop zu kaufen. Ich würde deshalb gerne wissen, was man als Laie tun könnte, um halbwegs akzeptable Fotos zu machen -- ich habe auch auf die Seite "Fragen zur Bestimmung" geschaut -- . Ich interessiere mich wirklich sehr für die Geologie und fände es schade einige Funde unbestimmt zu lassen. Leider habe ich das Fachwissen nicht und ich denke, dass ich gerade hier auf diesem Forum viel lernen könnte, wenn es nicht an den Bildern scheitern würde. :'(
Es ist auch eigentlich auch kein Anmeldekriterium eine supergute, teure Kamera zu haben...
Ich hoffe dies klingt nicht zu hart... 
Vielleicht tun es die angehängten Fotos auch.
Viele Grüße
Ein Quarzsammler
---------------
Hallo Quarzsammler,
meine Anfänge mit der Fotografie waren mit einer kleinen Kompakten von Fujifilm FinePix F480. Die war damals schon nicht allzu teuer und ich glaube solche einfachen Kameras bekommst du heute schon hinterhergeworfen. Notfalls gebraucht bei Reby oder ebay oder wie die alle heißen.
Deine Bilder sehen alle ziemlich lichtschwach aus. Versuch es einfach mal mit Blitz, manchmal sind die Ergebnisse schon erstaunlich besser.
Du brauchst keine sündhaft teuren Geräte um halbwegs passable Fotos zu machen. Ich hab mit der Kompakten damals mit einer billigen Halterung vorm Okular des Binos auch ganz passable Bilder gemacht.
Mit etwas Übung klappt das schon.
Einfache für den Anfang völlig ausreichende Mikroskope bekommt man schon ab 100€, für knapp 200€ bist Du schon recht gut unterwegs.
Ich hab mir vor einigen Jahren ein Novex P20 mit 20 und 40 facher Vergrößerung für 180€ oder so in dem Bereich geholt und mittlerweile eine Canon EOS 1000D mit Adapter als Ausrüstung. Ein Okular des Binos wird abgeschraubt und anstelle dessen die Canon mit Adapter dran und schon kann ich passable Fotos machen.
Die Kamera hab ich für 120€ bei Reby gebraucht erstanden.
Einfach Schritt für Schritt die Ausrüstung aufbauen.
Bis dann
Roadrunner