https://fossilsworldwide.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://crystalparadise.de/

Autor Thema: Dolomit xx - Fundort gesucht!  (Gelesen 2634 mal)

Offline pery

• Oberpfälzer
Dolomit xx - Fundort gesucht!
« am: 07 Nov 16, 18:41 »
Kann mir jemand behilflich sein bei der Fundortbestimmung dieses Stücks?

Es handelt sich um Dolomit auf unbestimmter Matrix. Die Matrix hat diese auffälligen bräunlich transparenten Stellen, die mich stark an Karneol erinnern.
Stufengröße ist 13 x 10 x 10 cm.
Weitere Infos habe ich leider nicht.

Glück Auf!

Felix

« Letzte Änderung: 10 Nov 16, 11:33 von oliverOliver »

Offline pery

• Oberpfälzer
Re: Dolomit xx - Fundort gesucht!
« Antwort #1 am: 09 Nov 16, 18:03 »
wirklich niemand eine Idee ?? ??? 
Könnte die Stufe aus Göpfersgrün stammen?

Ich wäre schon froh wenn mir jemand sagen könnte um welches Gestein es sich bei der Matrix handelt??

Offline Rockhounder

« Antwort #2 am: 09 Nov 16, 20:41 »
Hallo,
nach Göpfersgrün (Johanneszeche) sieht es nicht aus. Leider kann ich sonst mit der
Matrix auch nichts anfangen.

Gruß Norbert

Offline giantcrystal

« Antwort #3 am: 09 Nov 16, 21:42 »
Hallo

ich kenne praktisch identisches Material aus den Rössingbergen in Namibia, wo sich eine fossile heiße Quelle mit braunem Chalcedon und hellweißen Calcit / Aragonitabsätzen befindet.

Könnte das Material daher stammen ?

Glück Auf

Thomas
« Letzte Änderung: 09 Nov 16, 22:48 von giantcrystal »

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
« Antwort #4 am: 09 Nov 16, 22:19 »
Hallo,

für mich sieht das mehr wie Calcit aus. Bist du sicher mit der Bestimmung als Dolomit?

Grüße,
Stefan

Offline pery

• Oberpfälzer
Re: Dolomit (?)xx - Fundort gesucht!
« Antwort #5 am: 10 Nov 16, 17:42 »
nein, sicher bin ich mir nicht! Ich habe aber leider keine Säure zur Hand! Die xx sehen mir aber typisch für Dolomit aus.
Ein befreundeter Sammler meinte auch, das es sich sicher um Dolomit handelt ?! Jetzt bin ich noch ratloser als zuvor :D

Könnte das eine Dolomit Calcit PM sein?

Ich werde versuchen, demnächst einen Säuretest durchzuführen.

Leider bringt mich das dem Fundort nicht recht viel weiter. Schön wäre, wenn jemand hier im Forum solche/ähnliche Stücke schon gesehen hat oder vllt sogar selbst besitzt ;)

« Letzte Änderung: 10 Nov 16, 18:05 von peryperypery »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42