https://fossilsworldwide.de/https://www.edelsteine-neuburg.deDie 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörse

Autor Thema: bitte um bestimmung -2  (Gelesen 1538 mal)

Offline barggeist

• ob ich noch was finde???
bitte um bestimmung -2
« am: 27 Mar 09, 19:34 »
wenn ihr profis eben da seit gleich noch eins hinterher.stufe ebenfalls lauta,agregat bronzen glänzend,ca 10x2,5mm.

berggeist

Offline STRAHLER

• ganz schön druselig
Re: bitte um bestimmung -2
« Antwort #1 am: 27 Mar 09, 19:41 »
Sieht aus wie Goethit ??? Iss auch welcher denke ich.

Grüße vom
STRAHLER

Offline thdun5

• Silberlocken im Haar sind rar
« Antwort #2 am: 27 Mar 09, 19:45 »
Hallo,

Goethit hätte ich jetzt nicht als erstes vermutet. Der kommt mehr kugelig oder nadelig (auch um einiges kleiner) vor.
Ich würde mich hier eher in Richtung der Erzminerale bewegen. Da kämen Markasit oder Nickelin in Frage. Die wurden von der Halde auch als neuere Aufsammlungen und auch in größerer Menge gefunden. Hier würde ich aber erst einmal die Strichfarbe und Härte testen.

Gruß
Daniel

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #3 am: 27 Mar 09, 19:48 »
Hallo,

Ich würde schon Goethit sagen. Könnte natürlich noch Hämatit oder Lepidokrokit sein.

Glück Auf!
Smoeller

Haldenschreck

• Gast
« Antwort #4 am: 27 Mar 09, 19:52 »
Ich würde mich hier eher in Richtung der Erzminerale bewegen. Da kämen Markasit oder Nickelin in Frage. Die wurden von der Halde auch als neuere Aufsammlungen und auch in größerer Menge gefunden.

hallo,
nur weil etwas auf der halde irgendwann einmal gefunden wurde, heißt das leider noch nicht, dass man das auch gefunden hat. da kann ich strahler 150%ig recht geben, auch wenn
ich die fundstelle nicht kenne - aber ich weiß, wie markasit und/oder nickelin  aussieht. .... so jedenfalls nicht.
das zeugs läuft als brauner glaskopf (im schnitt) in der sammlerwelt  ;)
haldenschreck

Offline barggeist

« Antwort #5 am: 27 Mar 09, 21:15 »
hallo zusammen,ich habe im lexikon unter goethit eine abbildung gefunden,die im gegensatz zu meiner zwar rosettenförmig ausgebildet ist ,meine im direkten vergleich der beiden das sie identisch sind-,wirds goethit sein.

danke,berggeist-uwe

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 28 Mar 09, 00:09 »
Würde mal mit der Nadel unter dem Bino kratzen, Nickelin, was ich auch schon ähnlich hatte, hat einen metallisch glänzenden Kratzer, Goethit hat einen braunen, nichtmetallisch- matten Kratzer.

Bei Nickelin schlägt das Leitungssuchgerät (Metallsuchgerät) an, bei Markasit (metallisch glänzende Kratzspur) nicht.

Auf Quarz ist dort Goethit oder Hämatit am wahrscheinlichsten.

Gruß
Uwe

Offline barggeist

« Antwort #7 am: 28 Mar 09, 08:21 »
der nadelkratzer ist hellbraun.

danke,barggeist-uwe

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge