https://www.juwelo.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: zeigt mal eure Flohmarktfunde  (Gelesen 3356 mal)

Offline Steinjäger

zeigt mal eure Flohmarktfunde
« am: 13 Nov 16, 10:05 »
Hallo!

Häufig werden auf Flohmärkten Mineralien aus alten Sammlungen angeboten, meist wegen mangelnder Sachkenntnis einfach unverpackt in irgendwelche Kisten geworfen, verschmutzt und beschädigt, eventuell vormals vorhandene Etiketten sind fast immer verlorengegangen. Solche Anhäufungen von "Steinen" lassen meist nur noch erahnen was bei sachgerechter Behandlung an  durchaus interessanten Sammlungsstücken dabei gewesen wäre. Hin und wieder hat man aber das Glück daß in einem solchen Schotterhaufen ein paar Stücke überlebt haben und für kleines Geld zu erwerben sind. Sicher hat der eine oder andere schon mal interessante Stücke auf einem Flohmarkt entdeckt, zeigt doch mal ein paar Bilder und evtl. auch die Geschichte dazu.
Ich mache hier den Anfang mit Wulfenit und Hemimorphit von Bleiberg/Kärnten aus einer solchen "Geröllkiste", 7 Stücke waren noch zu retten.
Bildbreite jeweils ca. 6 cm.
Gruß und Glück auf!

Uwe

Offline steinfried

• Sponsor 2024
  • *
  • Regionalsammler, Minerale,Fossilien
Re: zeigt mal eure Flohmarktfunde
« Antwort #1 am: 13 Nov 16, 18:25 »
Hallo,
diese schöne Zeptercalzitstufe konnte ich noch zu DDR-Zeiten für wenig Geld auf einem Trödelmarkt erstehen. Das Stück ist mit eine meiner besten Stufen aus dem Monzonit-Revier.

Grüße
Deutschland/Sachsen/Dresden/Gittersee
zeigt mal eure Flohmarktfunde
« Letzte Änderung: 13 Nov 16, 19:08 von oliverOliver »

Offline uwe

« Antwort #2 am: 13 Nov 16, 18:45 »
Mein "Fundort" ist zwar kein typischer Flohmarkt aber immerhin.

Vor langer, langer Zeit war ich zu Sowjetzeiten mitunter dienstlich in Moskau. Für die langweiligen Wochenenden empfahl mir unsere Handelsvertretung mal den Ptischi-Rinok (Vogelmarkt) zu besuchen. Dort gab es von privat nicht nur Vögel, Hunde und Zierfische sondern einige der Abenteurer hatten auch Minerale ausgelegt. Ich war damals noch Anfänger und habe mir die unten abgebildteten Stufen gekauft.

Für 5,- und 10,- Rubel. Das war damals umgerechnet in Mark der DDR viel Geld.

Gruß

Uwe

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #3 am: 13 Nov 16, 18:57 »
Hallo,

der Calcit ist schon ein ordentliches Belegstück für diese Lokalität, sowas wird man heute kaum mehr auf dem Flohmarkt finden.

Ich habe kaum noch etwas von den Sachen behalten, die ich auf Flohmärkten bekommen habe. Das sicher beste war eine Amethystdruse vom Steinbruch Juchem, die in einer Kiste mit Achat-"Schrott" und anderem bunten Geklingel lag. Keine Spitze abgebrochen, gute Farbe, keine Risse, war ein guter Kauf und für den Preis hätte man keine zwei Schachteln Kippen bekommen.

Gruß
Andreas

Offline Tycho88

• Norddeutscher Seenotruf mit 3 Buchstaben.. O-HA
« Antwort #4 am: 13 Nov 16, 19:38 »
Moins, meine Funde stammten von einem Flohmarkt in Horst (bei Elmshorn/Schleswig Holstein). War eine Sammlungsauflösung da der Besitzer verstorben ist/war. Unteranderem waren der Moldavit und der Uwarowit dabei