https://crystalparadise.de/https://fossilsworldwide.de/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Nickelarsenide Max-Lademann-Schacht (Clotilde-Schacht)  (Gelesen 5106 mal)

Offline Alcest

Hallo,

endlich konnte eine Stufe "Nickelin xx vom Clotilde-Schacht" mal genauer unter die Lupe (bzw. das Mikroskop nehmen). Neben typischen "spitzen" Nickelinen fand ich einige seltsame Kristalle, die ich hier vor der Einpflegung im Lexikon zur Diskussion stellen möchte.

Kristall a: für mich ein etwas seltsamer Nickelin, gerade unten sehe ich 6 Seitenflächen.
« Letzte Änderung: 15 Nov 16, 16:41 von Alcest »

Offline Alcest

Re: Nickelarsenide Max-Lademann-Schacht (Clotilde-Schacht)
« Antwort #1 am: 15 Nov 16, 16:20 »
Kristall b: hat für mich nur vier Seiten - Maucherit? Ist leider wirklich winzig.

Offline Alcest

« Antwort #2 am: 15 Nov 16, 16:21 »
Kristall c: Maucherit? Ist ebenfalls winzig, scheint aber 4 an Stelle von 6 Seitenflächen aufzuweisen.

Offline Alcest

« Antwort #3 am: 15 Nov 16, 16:25 »
Deutschland/Sachsen-Anhalt/Mansfeld-Südharz, Landkreis/Lutherstadt Eisleben/Max-Lademann-Schacht (Clotilde-Schacht)
Nickelarsenide Max-Lademann-Schacht (Clotilde-Schacht)

und

Deutschland/Sachsen-Anhalt/Mansfeld-Südharz, Landkreis/Lutherstadt Eisleben/Max-Lademann-Schacht (Clotilde-Schacht)
Nickelarsenide Max-Lademann-Schacht (Clotilde-Schacht)

(Jeweils die leicht gebogenen in der Bildmitte)

sind auch fragwürdig.

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #4 am: 17 Nov 16, 17:07 »
Hallo Jan,

das sieht aus wie der Maucherit von Uwe (Haubi). Hatten wir mal unlängst eine Diskussion im Atlas.

Gruß
Andreas

Offline Alcest

« Antwort #5 am: 17 Nov 16, 18:06 »
Hallo Andreas,

ja, die Diskussion habe ich sogar eröffnet ;D Ich hätte es auch unter Maucherit laufen lassen, wollte aber noch eine Stimme hören. Ich schreibe dennoch zu, dass es sich "nur" um eine optische Bestimmung handelt.

Auf der Stufe sind gefühlt 8 verschiedene Ausbildungen von Nickelin, daher war ich mir da nicht sicher.

Gruß
Jan

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #6 am: 20 Nov 16, 02:17 »
Moin

Also bei dermaßen verzerrten Kristallen wäre ich schon SEHR vorsichtig, nach der "Kristallform" zu bestimmen. Meine Maucherite sehen anders aus, sind allerdings auch von der TL. Auf jeden Fall ein dickes Fragezeichen dran schreiben! Es schein außerdem so zu sein, das diese "Druse" einmal mit einem anderen Mineral (Clacit ?) gefüllt war. Hier besteht die Möglichkeit, das dieses andere Mineral dem Nickelin in abweichende Formen gezwungen hat, etwa indem ein Nickelinkristall gegen eine (oder mehrere) Calcitkristallfläche(n) gewachsen ist. Ohne Analyse würde ich mich nicht soweit aus dem Fenster lehnen wollen und da Maucherit dran schreiben.

Offline Alcest

« Antwort #7 am: 20 Nov 16, 17:12 »
Hallo,

ja, grenzwertig ist die optische Ansprache auf jeden Fall. Aber auch die verzerrten Nickeline in den gleichen Drusen mit wohl ehemaligem Calcitinhalt sehen eben nach Nickelin aus. Die horizontale Streifung der vermeintlichen Maucherite fällt mir auch auf. Gestreift sind die meisten Nickeline auch, aber oft auch vertikal. Doch auch das ist nicht gerade das Entscheidungskriterium bei so einem Stück.

Da der Einspruch dennoch berechtigt ist, habe ich die Zuordnung zum Maucherit entfernt und die eingeschränkte Bestimmung mit in die Beschreibung aufgenommen.

Die klassische Maucheritausbildung der meisten Stufen ist es übrigens wirklich nicht. Wir hatten dieses Thema mal hier: https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php?topic=41502.msg296129#msg296129 im Atlas.

Kleine Anmerkung zur TL (soll nicht besserwisserisch klingen, ist mir gerade nur aufgefallen): TL ist Eisleben, ein Schacht wird bei Maucherit nie angegeben. So gesehen könnte auch meine Clotilde Teil der TL sein ;-)

Offline Kupperdroll

• Sponsor 2025
  • *
  • Ich und meine"gefühllosen großen Pfoten"
« Antwort #8 am: 20 Nov 16, 19:28 »
Hallo!

Muss mich mal kurz melden,wegen der TL: Der Clotildeschacht wurde 1879 begonnen aufzufahren(Abgeteuft) und am 20/05/1951 in "Max-Lademann-Schacht" umbenannt.Am 05/12/1964 wurde die Produktion einestellt und die Schachtröhre ab dem 15/07/1969 verfüllt.Die Schachtanlage befindet sich in NW der Lutherstadt Eisleben.Die Schachtanlage hatte zwei Halden,wobei die nördliche zur Baumaterialgewinnung schon verschwunden ist.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42