Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates
Wachstumsphänomene bei Chalcedon / Achat
CARCHARIAS:
Aaaa Ok!
Also ähnlich wie bei der Kapilarität nur das die Kapilaren in diesem Fall wild verteilt un anstatt an der erdoberfläche im Hohlraum enden.
Sehr komliziert das Ganze! Habe immer gedacht der Hohlraum ist da und dann läuft da lagenweise die Brühe rein kristallisiert und füllt ihn nach und nach aus
so in der Art eines umgedrehten Kerzenziehens.
Danke für die Erklärung und ein frohes Fest!
Achat-Amohr:
Beschreibung der Phänomene:
"Holosphärolithe" - komplett runde, in der Matrix freischwebende sphärolithische Bildungen in Achat oder Chalcedon, die folgende Merkmale aufweisen:
- komplett als Sphärolithe ("holo-") ausgebildet, oft rund, manchmal oval verzerrt
- immer allein stehend (Anstossen an andere H.Sph. möglich, aber nie Durchdringung oder gemeinsames Wachstum)
- immer freischwebend, kein erkennbarer Anwachspunkt
- augenfällige Sortierung in Bandzonen im Achat. Daher nie einzeln, oft in großer Zahl.
- bislang Größe von etwa 0,05 mm bis zu 4 mm.
Hallo Klaus, auch ich bin ein ständiger + begeisterter Gast auf Deiner umfangreichen + informativen Achatseite. Respekt für diese Arbeit.
Hier hätte ich Fragen an Dich.
Was verstehst Du unter holo ???
Und wer hat den Begriff holosphärolithe geprägt, oder woher kommt der Begriff ???
Danke für die Antwort :) Armin
alexis buhridorakes:
Interessantes Thema.Gilt dieses Phänomen auch bei Jaspis,den so genannten Augenjaspis oder ist das schon wieder was anderes?
Axel.
alexis buhridorakes:
Sowas in der Art?
Klaus Schäfer:
Hallo Armin, hallo Alex,
Ich versuche euren Fragen hier in einer email gerecht zu werden.
Armin, die Benennung des Phänomens der "Holosphärolithe" habe ich in einem Cameo zu meinem Artikel “ Achat-Neufunde in Freisen” Lapis, Juni 2002 vorgenommen, um diese sehr spezielle Bildung von Sphärolithen von der gemeinen sphärolitischen Bildung abzugrenzen. Seit dieser Veröffentlichung wird der Begriff auch in anderen wissenschaftlichen Betrachtungen verwendet und zitiert.
"Holo" ist aus dem Griechischen übertragen und bedeutet "vollständig" - die weiteren Wortbestandteile stammen ebenfalls aus dem Griechischen "sfaira (Sphäro)" steht für "Ball, Kugel"und "lithos" für "stein". Der Begriff bezeichnet damit ein wesentliches Kriterium der Definition, nämlich die naturgegebene Vollständigkeit der Sphärolithe, die wie du in der Frage wiederholt hast, ein Aufwachsen und somit eine nur teilweise Ausbildung des Sphärolithen ausschließt. Die Bildung der Sphärolithe fand "freischwebend" in bandartiger Anordnung im Achat statt. Das Auftreten von spiralartigen Bildungen innerhalb dieser Sphärolithe unterstützt die Notwendigkeit einer Wortneuschöpfung für dieses Phänomen.
Wachstumsphänomene bei Chalcedon / Achat
Alex, dein Foto zeigt miteinander verwachsene, nicht eingeregelte sphärolithische Bildungen, die in einem späteren Stadium (evt. zeitgleich) von Achat eingebettet wurden. Das zweite Bild zeigt Chalcedon aus Sulawezi, der nur aus miteinander verwachsenen, nicht eingeregelten sphärolithischen Bildungen besteht. Hier befindet sich kein Achat in den Zwischenräumen. Per definitionem sind beide Stücke also keine "Holosphärolithe".
Vielen Dank für eure konstruktive Mitarbeit und schöne Feiertage, Klaus
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln