https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Mechelgrün - Nachschlag  (Gelesen 2382 mal)

Offline sulzbacher

Mechelgrün - Nachschlag
« am: 27 Nov 16, 17:53 »
Hallo Sammlerkollegen,

nochmal ein Nachschlag zu Mechelgrün:

dieser graue, keilförmige xx, Größe ca. 2 mm befindet sich eingewachsen in Quarz auf einem typischen rötlichen Hornstein.
Wenn ich die Erzliste mal so durchgehe würde da fast nur Nickel-Skutterudit übrig bleiben?

Was wären Eure Meinungen?

Schon mal Danke im Voraus

Glückauf

Hans-Jürgen

Online Rockhounder

Re: Mechelgrün - Nachschlag
« Antwort #1 am: 27 Nov 16, 21:16 »
Ich würde ja zu Arsenkies tendieren. Ist zwar nicht gelistet von dort, aber die Kristallform würde passen.

Gruß Norbert

Offline uwe

« Antwort #2 am: 28 Nov 16, 10:45 »
Die Kristallform paßt zwar für Arsenkies, aber nach meiner Erfahrung ist Arsenkies heller und silbriger. Kann schon ein Skutterudit sein. Übrigens, nach der mir zugänglichen Auflistung kommt Arsenopyrit in der Gegend vor.

Gruß
Uwe

Offline harzgeist

« Antwort #3 am: 28 Nov 16, 11:41 »
Die reflektierende dreieckige Fläche kann auch die Oktaederfläche einer (evtl. unvollständig ausgebildeten) Würfel-Oktaeder-Kombination sein, wie es für Skutterudit typisch ist.  Wirklich erkennbar ist das auf dem Bild allerdings nicht. Wenn die Perspektive nicht täuscht und das Dreieck wirklich ein gleichseitiges ist, würde ich eher nicht von Arsenkies ausgehen.

Gruß
Thomas

Offline Geomartin

« Antwort #4 am: 28 Nov 16, 11:43 »
Die Kristallform paßt zwar für Arsenkies, aber nach meiner Erfahrung ist Arsenkies heller und silbriger. Kann schon ein Skutterudit sein. Übrigens, nach der mir zugänglichen Auflistung kommt Arsenopyrit in der Gegend vor.

Gruß
Uwe

Ja, wird auch so in mehreren Paragenen der Lagerstaette in der gerade veroeffentlichten Bergbaumonographie angegeben. Hier von nwsachse verlinkt: https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,43484.msg301264/boardseen.html#new

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42