Arbeitsmittel / Means for work > Aufbewahrung, Präsentation / Presentation, Keeping
Dringend schnelle Hilfe erforderlich!!!
pseudonym:
Interessantes Sache hab sowas noch nie gesehen , wie heißen die dinger richtig man findet nix dazu ?
heli:
versuch es mal mit dem Stichwort "Konkretion"
Angler:
Ja, Brauneisenstein, Brauneisenstein-Konkretion oder Limonitsandstein hilft auch, da findet man viel. Die Berliner und Rucksackberliner ;D(unsere lieben Randberliner/Brandenburger), sagen zu diesen hier häufigen "Findlingen" in Kiesgruben "Kiesgallen".
Ich vermute mal, dass die Namensgebung etwas mit dem gelblichen "Puder"(dabei müsste es sich wohl um Limonit handeln) in Kern des Toneisensteins zu tun haben könnte, der von seiner Farbe her, ein bisschen an Gallensaft erinnert ;)
MfG
Michael
P.S. Beinahe vergessen, der Stachel hat auch das zweite Bad gut überstanden und trocknet jetzt, Sieht ganz gut aus, bisher!!!
Angler:
Hallo Freunde,
der Stachel hat dank Eures Einsatzes überlebt und ist getrocknet. Hier habe ich für Euch ein paar Fotos, damit Ihr sehen könnt, dass Eure Hilfe nicht vergebens war und - wie ich meine - sich wirklich gelohnt hat. ;D
Ob er allerdings so für längere Zeit gesichert ist weis ich nicht, aber das soll jetzt erst einmal zweitrangig sein.
Nur zur Erinnerung, die Matrix ist der Kern eines Brauneisensteines (bei uns als Kiesgalle bezeichnet) und besteht aus Eisenocker = Eisen(III)-oxidhydrat und ist eine wirklich sehr instabile Grundsubstanz.
MfG
Michael
Johannes Kalbe:
Hallo,
die Stabilisierung ist Dir ja gut gelungen. Leider befindet sich auf dem Stück kein Seeigelstachel.
Besten Gruß
Johannes
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln