https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Bestimmungshilfe Mineralien - radioaktiv?  (Gelesen 4336 mal)

Offline Theejott

• *
Bestimmungshilfe Mineralien - radioaktiv?
« am: 11 Dec 16, 11:04 »
Hallo,

ich bin neu hier und habe keinerlei Erfahrung mit Mineralien.

Im Urlaub in Kärnten waren wir in einem Bergwerk und die Kinder haben sich danach im Shop jeder einen Mineralien-Stein gekauft, der ihnen besoders gut gefallen hat. Jetzt liegen die "Steine" bei uns daheim im Kinderzimmer im Regal, werden aber auch oft in der Hand gehalten und angesehen.

Nun habe ich in einem Artikel gelesen, dass Mineralien (auch auf Mineralienbörsen) manchmal radioaktiv sind  :o! Daher bin ich jetzt etwas besorgt, da auch keine Namensbezeichnung an den Steinen war.

Meine Frage/Bitte: Kann jemand anhan der angehängten Bildern sagen, um welche Mineralien es sich handelt und ob die Gefahr besteht, dass diese radioaktiv sind?

Das wäre wirklich toll! Vielen Dank!

Stein 1: silbrig glänzend, metallisch, schwer, nicht magnetisch
Stein 2: rotlich bis bräunlich, kleine Kristalle, leicht

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Bestimmungshilfe Mineralien - radioaktiv?
« Antwort #1 am: 11 Dec 16, 15:28 »
Hallo,

der erste Brocken sieht nach Galenit aus (das treppenartig gebrochene metallisch glänzende Material). Ist nicht radioaktiv, man sollte aber aufpassen, dass die Kinder keine abbrechenden Krümel essen.

Das zweite Stück ist wegen der Unschärfe in Teilen des Fotos nicht ganz sicher zu erkennen. Ich würde es trotzdem für Quarz-Spitzen halten. Ist ungefährlich, kann höchstens scharfkantig sein.

Günter

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 11 Dec 16, 15:53 »
Hallo,

ersteres ist Bleiglanz / Galenit.
Das Stück würde ich nicht unbedingt frei im Kinderzimmer belassen - gerade wenn die Kinder evtl. noch so klein sind dass sie daran lecken.
Und nach dem Anfassen immer Hände waschen  ;)

https://de.wikipedia.org/wiki/Blei(II)-sulfid

Grüße,
Michael

Offline Theejott

• *
« Antwort #3 am: 12 Dec 16, 00:09 »
Danke für die schnellen Antworten.

Also ein wenig Sorgen mache ich mir da jetzt schon. Der Kleine ist vier Jahre alt und hatte gerade in den ersten tagen den Stein schon recht oft in der Hand. Da hat er sich sicherlich nicht immer die Hände gewaschen, bevor er etwas gegessen hat. Vor allem, da wir unterwegs im Urlaub waren. Kleine Partikel gehen schon ab, wenn man den Stein in der Hand hält. Muss ich mir da jetzt bereits Sorgen machen - über welche Mengen reden wir denn da, wenn es zu einer chronischen Bleivergiftung kommen kann?

Dürfte ich euch ausserdem nochmal um eure Hilfe bitten?
In den 80er/90er Jahren war ich öfter auf Mineralienbörsen und habe auch zahlreiche Stücke daheim. Die meisten sind vom Damaligen Verkäufer mit Name und Fundort gekennzeichnet. Einige jedoch nicht - wie dieser (siehe Bilder). Könnt ihr mir evtl. weiterhelfen, um was es sich handelt?

Der Stein ist eher dunkelgrau, mit bräunlcihen Stellen und vielen kleinen glänzenden/glitzernden Flächen. Er ist recht schwer, jedoch nicht megnetisch.

Vielen Dank nochmal!

Offline uwe

« Antwort #4 am: 12 Dec 16, 09:34 »
Also ganz so schlimm ist es mit dem Bleiglanz nicht. Ich bin sicher, im normalen Straßenstaub stecken mehr schädliche Substanzen. Der letzte Stein ist harmlos - Limonit oder Hämatit, also eine Sauerstoffverbindung mit Eisen.

Gruß
Uwe

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 12 Dec 16, 10:02 »
Hallo,

von chronischer Bleivergiftung sind wir hier weit entfernt. Und auch sonst sind wohl keine Schäden zu befürchten.
Sulfiderze sehe ich nur nicht unbedingt als geeignet zum ankrabbeln im Kinderzimmer. Ebenso wie Alaune gefärbte Achate etc.

Das letzte Stück kann vieles sein: für Limonit halte ich es nicht , ich denke eher an Pyrit / Arsenopyrit.

Grüße,
Michael

Offline Quarzsammler

• Vor der Hacke ist es dunkel.
« Antwort #6 am: 30 Dec 16, 13:09 »
Hallo,
ich bin zwar kein Fachmann, aber ich habe so ein ähnliches Stück (letzteres) in meiner Sammlung. Ich mutmaße, dass es sich hierbei um Pyrit oder Markasit, Galenit (Bleiglanz) und eventuell auch ein wenig Siderit handelt. Das Stück könnte aus dem Harz stammen.
Viele Grüße

Ein Quarzsammler

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Fundort Siderit auf Manganit von Chrisch Heute um 18:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Fundort Siderit auf Manganit von smaragd123 Heute um 13:50
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42