Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates

Achate als echte Wertanlage

<< < (3/3)

quartzman:
Hallo Klaus,
ich kenne ebenfalls die Berichte von Dir. Sind wunderbar und lehrreich. Und ja, wir in Deutschland haben auch unsere tollen und raren Fundstellen.
Aber was ich noch fragen wollte, vor längerer Zeit las ich einmal einen Bericht über sehr seltene Achate...war es Kanada....?? Dort handelte es sich um Knollen in denen auch Kupfer vorkam. Diese sollten sehr selten sein. Ich habe niemals wieder was dazu gelesen oder im Netz gefunden. Kann da jemand was zu sagen ?

Klaus Schäfer:
Hallo Christian,

Von der Wolverine # 2 Mine sind schöne Funde von Kupferpseudomorphosen nach Achat bekannt. Ich hatte dazu auch mal etwas unter http://www.mineralworld.de/html/keeweenaw_houghton_county_wolv.html berichtet. Dies sind die am schönsten ausgebildeten Kupferanreicherungen in Achaten aus dem Gebiet der großen Seen.

Allerdings enthalten einige der sogenannten "Lake Superior Agates" (Achate, die durch Gletscher verfrachtet wurden und nun über große Bereiche der nördlichen USA verteilt sind) interessante Einschlüsse von Kupferkristallen, die man in der Regel nur unter dem Mikroskop mit mindestens 20 x facher Vergrößerung gut betrachten kann.

quartzman:
Hallo Robert,
wo wir das Thema mit den Chinesen hatten. Schau mal beim bekannten online Auktionshaus rein....kleine gelbe 4cm Mandeln....im dreistelligen Bereich. Schön sind die Dinger ja...
Grüße
Christian

Einstein:
Hallo Christian,

bei den Chinaachaten juckt es mir jedes mal in den Fingern wenn ich die auf Börsen sehe. Ich finde die schon klasse! Geht aber einfach nicht, wenn man ein etwas besseren Achat möchte.
Ich hatte das Glück mal ein etwas minderwertiges Stück als Beleg zu bekommen. Das reicht mir dann erst mal.

Auch wenn der Preis berechtigt sein mag, denn da ist schon eine hohe Ausschussquote dabei und neues Material gibt es da nicht mehr. Ich muss dann meinen Sammlerfrust auf den Ackerflächen ausleben  :)

Naja, bei diesem Auktionshaus gibt es aber auch alle Preisdimensionen. Man sieht halt nicht immer ob die Achate dann auch verkauft werden. Ich denke in den meisten Fällen bleibt der Verkäufer dann doch drauf sitzen wie im aktuellen Falle eines Kentucky-Achates im vierstelligen Bereich, der da ausschaut wie ein Trommelstein  ::)

quartzman:
Hi Robert,
ja da hast Du recht. So schnell werden die die Teile nicht los. In den USA die Kentuckys sind wie Du sagtest, auch der Hammer... ::) Aaaber !! Ich bin halt ein Regionalsammler. Ich sammle nur von Gegenden zu denen ich auf irgend eine Weise Bezug habe. Ich bin ja aus Saarlouis. Hier Mitte und nahem Umkreis gibt es wirklich kaum was. Los geht es ab der Prims Dillingen in den Kiesschichten etc. Da habe ich ein paar schöne Stücke. Da ich Jahrelang Soldat im Bataillon Lebach war, Steinbach ein Katzensprung weg, fand ich gefallen an den Funden. Nur leider wird es mittlerweile immer weniger (klar, der Bruch ist zu. Ich meine auf dem käuflich zu erwerbenden Gebiet). Top Stücke....woher ?? Daher sehe ich meine bescheidene Sammlung als Wertanlage.
Hallo Klaus,
immer wenn ich mal Info´s zu Fundstellen etc. brauche besuche ich mineralworld. Schön gekliedert, übersichtlich und einfach gehalten. Also eine wunderbare Infoquelle. Sicher haben wir in Deutschland wunderbare und mittlerweile rare Fundstellen mit tollen Belegen die zukünftig im Wert bestimmt steigen werden. Was ich Dich noch fragen wollte, wie sieht es denn mit Stücken aus Reichweiler, Rockenhausen aus ? Praktisch Gebiete um Kusel oder sogar den damals ergiebigen Stbr. Albersweiler. Dieser brachte ja auch z.T. sehr eigene, aber prachtvolle Achate + Pseudomorphosen hervor. Ich habe es mir so oft vorgenommen an einem Tag einfach mal zur Besichtigung hin zu fahren, hatte es zeitlich nie geschafft. Ein guter Bekannter von mir hat eine tolle Sammlung aus Albersweiler die er noch selbst "sammeln" war.
Grüße
Christian

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln