Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates

Achate als echte Wertanlage

<< < (2/3) > >>

Achat-Amohr:
Hallo Christian,

als Wertanlage würde ich SiO2 im nächsten Jahrtausend in Betracht ziehen. Noch früher H2O. :P

Seit 2014 sind Achate mein bevorzugendes Mineral, fasziniert von Farbe, Formen + Strukturen.
Dennoch würde ich einen Brillanten lupenrein ab 1 ct als Wert zum Anlegen eher sehen als einen besonderen Achat.
Aber wer hätte zu früheren Zeiten in Betracht gezogen, dass Salz den gleichen Wert wie Gold hat.
Eher nein, aber Glaube versetzt Steine.
In diesem Sinne einen herzlichen Gruß ins Saarland nach Roden.

Beste Grüße
Armin

Einstein:
Hallo Achatgleichgesinnte,

es ist schon erstaunlich was das Achatsammeln an Formen annimmt. Neulich habe ich im Extralapis zu den Chinaachaten gelesen, dass nur rote Achate in China einen Wert haben. Andere Farben landen dort sozusagen auf dem Müll und werden gar nicht weiter Beachtung finden. Die roten dagegen werden dann zu Kunstobjekten umgestaltet wie beim Jadegestein. Von den einstigen, naturgeschaffenen Strukturen bleibt dann nicht allzu viel übrig. Sie schaffen die Grundlage für ein neues „Bild“ und im besten Fall finden sich die gegebenen Strukturen im Einklang mit dem von Hand herausgearbeitetem „Gemälden“. Ich persönlich finde das schade, denn Achat wird so zum Rohstoff. Dennoch möchte ich die Schleifkunst nicht ins Abseits stellen, denn die neu geschaffenen Werke sind nicht weniger faszinierend. So sind halt die kulturellen Unterschiede.

ich finde ein natürlichen Achat mit seinen "Fehlern" und einer ordentlichen Politur immer noch am schönsten.

--- Zitat von: Klaus Schäfer am 15 Dec 16, 13:39 ---Dadurch verprellt man dann leider den durchschnittlichen Sammler, der auch mit schönen Belegen zufrieden wäre.

--- Ende Zitat ---

Ich sehe das genau so. Auf Börsen kommt man sich dann doch recht klein vor wenn man sieht was manche Achate für Summen erzielen. Da kommt man als „durchschnittlicher Sammler“ auch nicht mehr hinter her. Während ich mit den heimischen Achaten als Peugeot unterwegs bin, fahren diese Hebei´s, Kentucky´s, Fairburn´s irgendwo auf Porsche-Niveau. Kann ich nicht haben… muss ich dann auch nicht. Dann geh ich lieber auf den Acker :P Da kann man dann auf Börsen nur gucken und in Literatur und WWW die Bilder bestaunen. Oder man gibt die Hoffnung nicht auf irgendwann mal selber Fundstellen auszumachen, wo was annähernd Hübsches bei rum kommt. *träum*

Ich vermute einige Sammler die auf so hohem Niveau sammeln haben noch nie eine Fundstelle besucht oder je Ceroxid an den Fingern gehabt  ;D  (ja ich weiß, es gibt Ausnahmen)

Als Beispiel fällt mir noch Bernstein ein. Wie sich der Preis in den letzten Jahren entwickelt hat ist ja auch heftig. Und das nur weil die Chinesen auf einmal entdeckt haben wie schön gelb doch die Dinger sind. Der Trend kann ruck-zuck auch wieder vorbei sein.

Beste Grüße
Robert

Klaus Schäfer:
Hallo Robert,

Mit Geduld und Fleiß, sowie einer gehörigen Portion Glück kann man auch in Deutschland Achate von erstklassiger Güte finden. Guck doch mal auf http://www.achat-almanach.de/html/erbes-budesheim_berich.html, meiner Achat-website. Bleib am Ball !

Grüße, Klaus

Einstein:
Hallo Klaus,

deine Seite und die tollen Berichte (eigentlich alle) sind mir doch bekannt.

Mit den Fundstellen hat es ja bei mir schon gut geklappt aber mit der erstklassigen Güte hapert es noch ein bissel ::)

Ich versuche natürlich am Ball zu bleiben! Aber sowas von!

Beste Grüße
Robert

Achat-Amohr:
Hallo Robert,

jeder Achat in eigenem Besitz ist etwas Besonderes. Da EINZIGARTIG und DEIN.

Glück auf und weiterhin gute Funde!
Armin

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln