http://vfmg.de/der-aufschluss/https://crystalparadise.de/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Epidot x  (Gelesen 7908 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Epidot x
« am: 27 Dec 16, 19:28 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(Für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

edit Mod.: Bild gelöscht - durch besseres ersetzt (sh.u.)
« Letzte Änderung: 08 Dec 17, 14:57 von oliverOliver »

Offline Klaus Schäfer

• Sponsor 2024
  • *
  • Bewertet mehr Bilder !
Epidot x
« Antwort #1 am: 27 Dec 16, 19:28 »
Kunst, Provokation oder doch einfach nur das niedrigste Niveau ...

Ich setze mich selbst seit einem Jahr mit der Fotografie von Kleinmineralien auseinander und weis daher um das Ringen, ein gutes Ergebnis zu bekommen. Bei dem hier zur Diskussion gestellten Foto weiß ich aber nicht mehr, ob es sich um Kunst durch Provokation oder doch einfach nur um das bislang niedrigste Darstellungs-Niveau (die wirklich verdiente Einser-Bewertung)  handelt. Aufgrund der riesigen Pixelfelder sieht das Foto aus wie eine Montage aus Minecraft und einer unscharfen und solarisierten Abbildung eines unschuldigen Kristalles....

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Epidot x
« Antwort #2 am: 27 Dec 16, 20:11 »
Hmmm, ja,, das ist in der Tat ein durch fehlerhafte Bildbearbeitung zerstörtes Bild. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so aus der Kamera kam. Da wäre die Lektüre von https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,27149.0.html und den darin enthaltenen Links vielleicht doch angebracht. Im Lexikon haben wir auch Anleitungen zu diesem Thema: https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Bildbearbeitung/GIMP.

Günter

Offline Achat-Amohr

• Mineralien ein Geschenk der Natur
« Antwort #3 am: 27 Dec 16, 21:00 »
Hi Dieter, leider ist solch ein Bild weder für Diskussionen noch für die Infothek verwendbar.
Aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Versuche ein neues + unverfälschtes Bild.
Wenn du nicht weiter kommst, einfach fragen, oder in den von Günter genannten Verweisen nachschauen.
Klaus, dennoch finde ich es nicht in Ordnung neue Mitglieder so an die Wand zu schlagen.
Es ist oft hilfreich auf die Wertverbesserung hinzuweisen, als mit dem Vorschlaghammer auf mikroskopische Mineralien draufzuschlagen.
Ein guter Meister gibt seine Erkenntnisse weiter, ein schlechter behält sie für sich.
Beste Grüße
Armin

Offline uwe

« Antwort #4 am: 27 Dec 16, 22:03 »
Abgesehen von der Bildqualität, Epidot vom Hopffeldboden? Da habe ich meine Zweifel. Ist eventuell Aeschynit oder Columbit. Könnte auch ein verschleppter oder entsorgter Fund vom Seebachkar sein, aber zur Paragense des Hopffeldbodens paßt Epidot nicht.

Gruß
Uwe

Offline Manfred Früchtl

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #5 am: 27 Dec 16, 22:30 »
Hallo,
ich denke nicht, dass das ein neues Mitglied ist. Habe schon oft Bilder von ihm gesehen.
In seinem Steckbrief kann man leider nicht erkennen seit wann er dabei ist, aber eine Bilderinfo gibt einen Hinweis.
Beitrag:
Dieter Stengel - 2016-09-14 16:57:21
Anzahl der Bildaufrufe:
73 (seit 14. Feb. 2008)       Passt eigentlich nicht zusammen, die beiden Angaben ? Datum und Anzahl der Zugriffe mit Datum 2008
Sammlung:
Dieter Stengel
es gibt Bilder (1984 Bilder gesamt)
Das sind keine gestackten aufnahmen, so habe ich auch angefangen und es gibt aus der Vergangenheit viele solche Bilder hier.
Wir sind schon ein bisschen verwöhnt was uns, mit guten Ausrüstungen die auch was Kosten, hier in den letzten 2 Jahren gezeigt wurde.

Wünsche allen Mitgliedern und auch unseren Gästen ein gesundes neues Jahr
Gruß Manfred

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #6 am: 27 Dec 16, 23:42 »
Also Dieter ist nicht unbedingt neu dabei sondern seit etwa 6 Jahren. Bei seinen Fotos sind sehr viele Exemplare, die ganz offensichtlich gestackt sind. Das Bild hier in der Diskussion ist auch gestackt (siehe EXIF-Daten). Wenn er sich hier an der Diskussion beteiligen würde und seine Verfahrensweise schildern würde, könnte man sicherlich schnell die gröbsten Probleme beseitigen.

Günter

Offline palpatine

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #7 am: 28 Dec 16, 01:27 »
Hallo Günter,

woran erkennt du in den EXIF Daten, das das Bild gesteckt ist?

Gruß Marcel

Offline loismin

« Antwort #8 am: 28 Dec 16, 08:34 »
Hallo.

Also ich finde auch, daß man nicht unbedingt so draufhauen sollte wenn einem was nicht gefällt.
Natürlich ist das Bild nicht gut .
Uwe ; es gibt immer wieder Stücke vom Hopffeldboden , die mal auf der ganz linken Seite von ganz oben runtergekommen sind
und dann natürlich dem Hopffeldboden zugeordnet wurden . Da sind dann auch Epidot und Titanit und solche Sachen dabei.
Allerdings wissen dann nur die wenigsten, daß das nicht zum eigentlichen Mineralbestand der Hopffeldboden Paragenese gehört.

Loismin

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #9 am: 28 Dec 16, 11:09 »
also "Provokation" würde ich hier keinesfalls unterstellen -
es handelt sich wohl um den Versuch, mit technisch unzureichenden Mitteln doch noch ein halbwegs akzeptables Bild hinzubringen.
Bei dem stark verpixelten Bereich vermute ich mal, dass dort im Original extreme störende Reflexe waren, die auf diese Art und Weise kaschiert wurden.
Also sicher keine böse Absicht ....  ::)

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #10 am: 28 Dec 16, 11:15 »
woran erkennt du in den EXIF Daten, das das Bild gesteckt ist?

Da steht, dass durch CombineZP modifiziert wurde. Das ist eines der gängigen Stacking Programme. In etlichen seiner Bilder erkennt man auch mitwandernde Pixelfehler, damit erkennt man dann auch, aus wie vielen Bildern der Stack besteht.

Günter

Offline Klaus Schäfer

• Sponsor 2024
  • *
  • Bewertet mehr Bilder !
« Antwort #11 am: 28 Dec 16, 11:45 »
Hallo,

Entschuldigt bitte, sollte ich den Eindruck vermittelt haben, ich wollte auf Jemanden ungerechtfertigterweise "draufhauen". Mir ging es allein um die Kritik an einem objektiv sehr schlechten Produkt. Durch Kritik kann man lernen - wie die vielen konstruktiven Kommentare hier ja beweisen.

Allerdings habe ich (trotz meines fortgeschrittenen Alters) als Anfänger in sozialen Foren unterschätzt, mit welchen gruppendynamischen Reflexen ich konfrontiert werde, wenn ich versuche Kritik zu üben. Ich werde dies deshalb in Zukunft unterlassen und mich mit den Möglichkeiten der "Bewertungsbuttons" bescheiden.

Die kollektive Leistung der Mitglieder des Mineralienatlas ist beeindruckend und ich schätze diese Art der Zusammenarbeit sehr. Viele der Fotografien, die hier veröffentlicht werden haben einen hohen ästhetischen Standard und wissenschaftlichen Wert. Die lexikalischen Beiträge sind korrekt und gut verständlich. Ich freue mich, daß ich an der Gestaltung dieses Werkes teilhaben darf.

Gruß von Klaus

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #12 am: 28 Dec 16, 12:27 »
hallo Klaus,
Zitat
... wenn ich versuche Kritik zu üben. Ich werde dies deshalb in Zukunft unterlassen ...
warum ?
Über alles schweigend hinwegsehen kann ja auch nicht Sinn der Sache sein ... ;)
Ich finde, konstruktive Kritik bringt den MA immer weiter, und sollte deshalb keineswegs unterlassen werden!
Dass Reaktionen darauf manchmal auch etwas emotional ausfallen - nun, das ist normal, liegt sozusagen in der Natur der Sache, und sollte doch verkraftbar sein. Solange alle Beteiligten in solchen Diskussionen halbwegs sachlich bleiben, sehe ich kein Problem, ganz im Gegenteil ....

Offline 2045

• mineralien-fosilien-natur sabor
« Antwort #13 am: 28 Dec 16, 12:47 »
Hallo1

Finde die Kritik sehr berechtigt. Da es sich um ganz neue Fotos handelt, sollte schon eine gewisse Qualität dahinter stehen. Oder aber die Fotos stehen nur auf der Homepage des Users und werden nicht verknüpft. Im Laufe des Jahres gibt es immer wieder einmal bei Bestimmungsfragen interessante Stücke, wo sofort der Ruf nach neuen Fotos kommt, weil der Hintergrund z.B.ein Tisch ist. Diese Fotos sind aber im Gegensatz zu dem Foto scharf und klar erkennbar.
Entweder gibt es Grundregeln, dann hat sich aber bitte jeder daran zu halten. Oder es gibt keine Regeln mehr, dann bitte aber bei allen gleich anwenden.Schlimmer wäre nur noch, es gibt für Einzelne User keine Regeln, und für alle anderen schon...(den Eindruck habe ich inzwischen leider schon mehrmals).
Aufgrund der Bilddiskussion habe ich mir jetzt die Bilder des betroffenen lUsers schnell angesehen. Das sind sehr viele Bilder, früherer Bilder sind auch sehr oft in sehr guter Qualität. Da gibt es aber auch sehr viele Bilder die völlig unscharf sind und überhaupt nichts erkennen lassen. Sehr viele österreichische Fundstellen, 2 davon habe ich jetzt selber zur Diskussion gestellt, da ich nicht glaube, das der Bildtext zum Bild plausibel ist.

LG Markus

Offline Andreas Schmid

« Antwort #14 am: 28 Dec 16, 14:19 »
Hallo an alle

ich werde mich jetzt einmal zurückhalten, denn ich habe durch meine Bewertungen (ich habe von der gesamten Bandbreite, 1 - 10, Gebrauch gemacht) schon genug Ungemach angerichtet. Nämlich mein eigenes. Habe ich doch Bilder mit 7 - 9 bewertet die laut den Verantwortlichen nur eine 10 verdienen (wobei nicht die Bilder sondern eher deren Autoren heilig gesprochen wurden). Werde dieses Sakrileg nicht mehr begehen und mich aus diesen Diskussionen heraushalten. Nur soviel, dieses Thema ist sehr emotional besetzt und muss mit Samthandschuhen berührt werden. Ich denke es gibt Fotos die es wert sind von den Admins gelöscht zu werden. Dies kann doch gemacht werden, allerdings immer mit der Bemühung dem Fotografen zu erklären was schief gelaufen ist und wie man es besser machen könnte.

LG
Andreas

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge