https://www.lithomania.deDie 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Einige Eigenfunde und Sammlungsstücke zum Bestimmen  (Gelesen 3666 mal)

Offline Quarzsammler

• Vor der Hacke ist es dunkel.
Hallo liebe Mineralienfreunde,
ich versuche mit meinem neuen Mikroskop ein paar Bilder zu machen, um bessere Anhaltspunkte für die Bestimmung der Mineralien zu geben und dadurch die älteren Bestimmungsanfragen doch noch zu beantworten. Vielleicht hat jemand noch Tipps die Qualität der Fotos noch zu verbessern. Ich nutze einen Universal Digiscoping Adapter, damit ich meine Kamera an das Okular bringe.
Bei den ersten Stücken besteht die Vermutung, dass es sich um Siderit handelt. Der Strich ist weiß und das Mineral braust nicht mit Salzsäure. Beide Stücke lassen sich gut mit einem Stahlmesser ritzen. Bei dem zweiten Stück stellt sich noch die Frage, welches das hellere Mineral, in dem sich der vermeintliche Siderit befindet, ist. Auffällig ist die bläuliche Färbung auf dem Siderit??.

Offline Quarzsammler

Re: Einige Eigenfunde und Sammlungsstücke zum Bestimmen
« Antwort #1 am: 30 Dec 16, 13:36 »
Mehr zu Siderit:

Offline Quarzsammler

« Antwort #2 am: 30 Dec 16, 13:37 »
Weitere Bilder:

Offline Quarzsammler

« Antwort #3 am: 30 Dec 16, 13:39 »
Bei dem zweiten Stück handelt es sich möglicherweise um Bimsstein (er schwimmt zumindest im Wasser. Allerdings sind auch kleine Kristalle zu erkennen).

Offline Quarzsammler

« Antwort #4 am: 30 Dec 16, 13:41 »
Dann ist da noch das Mineral aus dem Odenwald. Der Fund wurde auf einer Halde am Borstein gemacht. In der ersten Bestimmungsanfrage wurde der obere Teil als Limonit mit Quarz bestimmt (nicht fotografiert). Der untere Teil könnte auch Quarz sein.

Offline Quarzsammler

« Antwort #5 am: 30 Dec 16, 13:42 »
Dann habe ich noch ein Stück Tonschiefer mit einem rötlichen Belag (stammt vom Gartnerkofel – Nassfeld Österreich), den ich gernen bestimmen möchte. Die Strichfarbe ist orange bis rötlich (vielleicht ist es Kupferschiefer).

Offline Quarzsammler

« Antwort #6 am: 30 Dec 16, 13:44 »
Als letztes führe ich hier noch einmal die „Pechblende“ aus Kowary mit an. Die fotografierte Stelle (schwarz) hat einen schwarzen bis bräunlichen Strich  und reagiert im gegensatz zu dem helleren Teil nicht mit Salzsäure.
Viele Grüße

Ein Quarzsammler ;D ;D

Offline felsenmammut

« Antwort #7 am: 02 Jan 17, 19:16 »
Glück Auf!

Bitte Fundortangaben und Fundumstände zum Siderit und dem vermeintlichen Bimsstein angeben. Wenn Du eine fein zerriebene Probe von dem vermuteten Siderit mit Salzsäure versetzt, was passiert dabei? Siderit lässt sich mit Salzsäure auflösen. Die Reaktion ist bei Siderit aber langsam im Verglich zum Calcit. Es ist trotzdem eine stete Blasenentwicklung (farb- und geruchlos)zu beobachten. Wenn es sich auflöst ohne Blasenbildung, ist es kein Siderit.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline heli

« Antwort #8 am: 03 Jan 17, 10:54 »
Die Fotos sind für eine Fernbestimmung nicht geeignet.

Was ist sehe, ist teilweise Quarz. 

Offline Quarzsammler

« Antwort #9 am: 03 Jan 17, 18:26 »
Hallo liebe Mineralienfreunde,
ich habe leider keine Fundortangaben für den "Bimsstein" und den "Siderit". Beide Stücke stammen aus einer geerbten Sammlung und besitzen sehr ungenaue Beschriftungen. Das zweite Mineral ("Siderit") trug die Beschriftung "Hornblende", was ich aufgrund der Härte, welche bei dem vorliegenden Stück eher bei 4 liegt und der Strichfarbe, welche eher sehr hellbraun ausfällt, recht abwegig finde (vielleicht irre ich mich da). Bei dem ersten Stück vermutete ich Siderit, da es recht ähnlich zu einem zweiten ist (Bilder unten). Bei diesem liegt die Fundortnotiz "Neuhof", bei welchem es sich vermutlich um ein Gasthaus im Kreis Offenbach handelt. Es ist magnetisch, hat ähnliche bläulich gefärbte Partien, die Härte 4 und einen weißen Belag, der sich in Salzsäure langsam auflöst (Aragonit??). Da beide Stücke ein ähnliches Aussehen haben, vermutete ich eine Parallele. Leider lösen sich auch pulverisierte Proben nicht in Salzsäure (oder ich seh es einfach nicht :P :P). Dann hätte ich aber noch eine Frage an Heli: Welche Teile des Minerals soll ich noch einmal fotografieren? Leider gab es keine wirklichen Kristallbildungen und ich wollte mit den Bildern das plättchenartige Aussehen des Siderits?? zeigen. Außerdem wäre noch interessant, bei welchen Mineralen es sich um Quarz handelt.
Vielen Dank für die Antworten. Ich würde mich auch über Vermutungen zu den anderen Stücken freuen.
Viele Grüße

Ein Quarzsammler ;D ;D

Offline Quarzsammler

« Antwort #10 am: 08 Jan 17, 11:40 »
Hallo,
hat jemand eine Idee ????? Ich würde mich auch sehr über eine Vermutung freuen.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht

Ein Quarzsammler ;D ;D

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42