https://www.mineralbox.bizhttps://www.mineral-bosse.dehttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Prähistorische Halde Schwarzleo  (Gelesen 1872 mal)

Offline sulzbacher

Prähistorische Halde Schwarzleo
« am: 07 Jan 17, 18:58 »
Hallo Sammlerkollegen,

ich würde gerne mal wieder ein Fundstück zur Diskussion stellen.

Diese bläulichen traubigen Krusten mit radialstrahligem Aufbau stammen von der Prähistorischen Halde Schwarzleo/Leogang,
mit HCl erfolgt keine sichtbare Reaktion.

Schon mal Danke für Eure Meinungen

Glück auf

Hans-Jürgen

Offline Rockhounder

Re: Prähistorische Halde Schwarzleo
« Antwort #1 am: 07 Jan 17, 20:42 »
Parnauit wird in solcher Ausbildung von Leogang beschrieben.
Deshalb hab ich auch Eigenfunde von dort so angesprochen.

Gruß Norbert

Offline Axinit

« Antwort #2 am: 07 Jan 17, 21:41 »
Servus,

das Photo koennte passen, aber Parnauit sollte mit HCl reagieren bzw. von dieser Saeure schnell zersetzt werden  ???. Da passt irgendetwas nicht, oder ?

GA

Harald

Offline uwe

« Antwort #3 am: 08 Jan 17, 09:53 »
Ich bin mir sicher, daß es ein Arsenat ist. Das weiße könnte Hörnesit sein, das blaue Theisit. Strashimirit wäre auch möglich. Parnauit von dort ist meiner Erfahrung nach dunkler grün.

Gruß

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42