http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Braun, radialstrahlig, falscher Fundort...  (Gelesen 3502 mal)

Offline Alcest

Braun, radialstrahlig, falscher Fundort...
« am: 03 Feb 17, 17:53 »
Hallo,

folgendes Stück habe ich kürzlich erworben. Es war nicht teuer, ich kannte es nicht und es stand "Weberit, Ivigtut, Grönland" drauf. Nur passt das leider gar nicht. Ich habe gerade über 80 Seiten mit Grönlandsbildern auf mindat durchgesehen aber nichts passte. Neben den braunen xx sind häufig gute langprismatische xx aufgewachsen, zudem kleine Körner, die ich nicht wirklich beschreiben kann, weil so klein.

Könnt ihr mir weiterhelfen, bevor ich physische Gewalt auf das Stück ausübe?

Viele Grüße
Jan

Offline Alcest

Re: Braun, radialstrahlig, falscher Fundort...
« Antwort #1 am: 03 Feb 17, 17:54 »
Hier mehr Bilder.

Offline Harald Schillhammer

« Antwort #2 am: 03 Feb 17, 21:21 »
Von mehr als der Hälfte aller aus Grönland gemeldeten Mineralien gibt es keine Fotos auf mindat (oder sonst wo).

Das radialstrahlige erinnert mich sehr an Sphaerobertrandit, aber Wette würde ich keine drauf eingehen. Da hilft wohl nur der Umweg über die Analyse.

Offline Alcest

« Antwort #3 am: 03 Feb 17, 21:33 »
Danke! Ja, ggf. steht eine Analyse an, da das wirklich nicht mein Sammelgebiet ist. Da die Aggregate aber doch recht gut ausgebildet sind, dachte ich, dass das schon charakteristisches Material sein könnte.

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #4 am: 03 Feb 17, 23:40 »
Hallo,

Könnte ein Zeolith wie Natrolith sein, sollte es auch in den Alkaligesteinen Grönlands geben. Alternativ, wenn der FO falsch ist, käme noch Wavellit in Frage, der muss nicht immer grün sein.

Glück Auf!
Sebastian

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 04 Feb 17, 22:28 »
Hallo

In Ivigtut kamen keine Zeolithe vor, wohl vielleicht in anderen Vorkommen Grönlands.

Bei Deinen Kristallen dürfte es sich entweder um die Halide Pachnolit oder Thomsenolit handeln, welche zwar natürlich farblos sind, meist aber durch Fe-Oxide brau verfärbt sein können.
Weberit, Sphärobertrandit und Wavellit kannst Du ausschließen, wenn es sicher ist, dass der Fundort Ivigtut war.
Gruß
collector
« Letzte Änderung: 05 Feb 17, 09:26 von Collector »

Offline Alcest

« Antwort #6 am: 05 Feb 17, 11:37 »
Hallo,

danke für die weiteren Meinungen. Im Anhang noch ein Bild, das mir erst gar nicht aufgefallen ist. Da kommt das mit den Spaltflächen und Haliden schon ganz gut hin.

Ich versuche mich am Ende der nächsten Woche mal an einem Härtetest. Gerade habe ich keine opferungsfähigen Minerale dazu hier.

Gruß
Jan

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42