http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://crystalparadise.de/https://www.juwelo.de

Autor Thema: Welches Sulfid ist das???  (Gelesen 5613 mal)

Offline TKMineral

Welches Sulfid ist das???
« am: 01 May 05, 11:26 »
Hallo!

Habe in meiner Sammlung eine Stufe mit solchen rautenartigen met. grauen xx aus dem Saarland gefunden. Begleiter sind Calcit , etwas Pyrit .. Welches Sulfid kann das sein??? Arsenopyrit?? Aber es fehlt eine Längststreifung auf dem Kristall???

Danke

Gruß

TK

Offline McSchuerf

• inaktiver User
Re: Welches Sulfid ist das???
« Antwort #1 am: 01 May 05, 14:18 »
Hi TK,

Wo bitte im Saarland? Angabe der Grube, Halde, etc.. :)

Gruß Peter

Offline TKMineral

« Antwort #2 am: 01 May 05, 19:35 »
Hallo!

Das Stück ist aus Reimsbach , Saarland...Foto hab ich auch vergessen :)

Gruß

TK

Offline uwe

« Antwort #3 am: 01 May 05, 20:12 »
Es wird schon Arsenkies sein. Längsstreifen auf den Kristallflächen sind kein Muß. Ich habe einige Arsenopyritstufen (aus dem Freiberger Revier), die haben keine Streifung.

Glück Auf
Uwe

Offline TKMineral

« Antwort #4 am: 01 May 05, 21:33 »
Hallo!

..und verzerrter Markasit kanns auch nicht sein..??? An der Fundstelle gibts eigentlich sehr viel Markasit

Gruß

TK

Offline Erik

« Antwort #5 am: 02 May 05, 06:38 »
Was ist denn das Grüne dabei? Ist das irgendwas Cu-haltiges oder dieser grüne Lehm der dort überall vorkommt?

Ich würde auch Arsenkies sagen, aber nur weil mir nichts anderes einfällt ::)

Gruß, Erik

Offline TKMineral

« Antwort #6 am: 02 May 05, 14:56 »
Hallo!

Also das grünliche hat nen leichten Blaustich , sieht aus wie Chalkanthit. Also könnten die Rauten auch was Cu-haltiges sein, nur kenne ich jetzt kein Cu-Sulfid , das so aussieht...

Ich werde also am besten dochmal ne REM/EDX Analyse fertigen lassen...

Gruß

TK

Offline TKMineral

« Antwort #7 am: 06 May 05, 15:13 »
Hallo!

Also Material ist nun unterwegs zu Günter Blaß...ich bin mal gespannt was rauskommt!

Gruß

TK

Offline TKMineral

« Antwort #8 am: 18 May 05, 15:03 »
Hallo!

Heute ist das Untersuchungsergebnis dieser Stufe angekommen. Es ist "nur" Markasit...aber in sólchen Kristallen war der mir noch nie bekannt...

Gruß

TK

Offline geomueller

• Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #9 am: 18 May 05, 17:59 »
Hallo TK,

Markasit in solchen Kristallen hab ich auch noch nie gesehen, könnte es sich um eine PSM handeln.

Jürgen

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #10 am: 18 May 05, 18:35 »
Hallo TKMineral,
bei wem hast du die Bestimmung machen lassen !

Gruß
loparit

Offline TKMineral

« Antwort #11 am: 18 May 05, 21:43 »
Mit Vielen Dank an Günter Blaß für diese Analyse

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille Heute um 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut Heute um 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42