https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineralbox.bizhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Unbekanntes Mineral von der Grube Daniel - Schneeberg  (Gelesen 9875 mal)

Offline Krizu

• inaktiver User
Re: Unbekanntes Mineral von der Grube Daniel - Schneeberg
« Antwort #15 am: 21 May 05, 22:14 »
Update:

Also die Meßspannung scheint tatsächlich 14 kV gewesen zu sein.

Das Nichtvorhandensein von H in den Messergenissen ist wohl durch das geringe Atomgewicht zu erklären, so daß der H nicht wahrgenommen wurde.

Die Werte sind allesamt gemessen worden. 

Alle Elemente leichter als Berylium können mit der EDX nicht gemessen werden. Wenn man Glück hat und die Sauerstoffanalyse genau genug ist, kann man manchmal den Wassersoff "ausrechnen". Korund und Böhmit sind typische Beispiele.

Mir sind im Moment keine Elemente schwerer als Bor bekannt, die mit der EDX nicht zu messen sind. Wenn Eisen bei 6.4 keV gemessen wurde, muss Mangan mit 5.9keV auch zu messen gewesen sein. Aluminium liegt bei 1,5keV. Mit 14keV wird alles bis 7keV sicher gemessen. Bei schweren Elementen weicht man dann auf die höheren Röntgenserien (L + M) aus.

Wurde die Probe beschichtet? Wurde mit sonst mit Niederdruck gemessen? Wurde auf die Aufladung geachtet? War der Detektor für die Messspannung kalibriert? Du kannst Dih auch gerne per PN melden, wenn das Thema hier OT sein sollte. Ich weiss nicht, wer die Messungen gemacht hat, aber das sind immer so die ersten Fragen, falls eine EDX-Analyse nicht passt.

Fang doch mal mit einer Fe2-Al1-Si1-O8-Verbindung an, und hangel dich dann durch Mindat.

MfG

Frank

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #16 am: 22 May 05, 21:27 »
Also, die Messung wurde mit Unterdruck und ohne Beschichtung gemacht. Die EDX wurde an einer Hochschule, die eigtl. täglich solche Messungen machen durchgeführt.

Ich werde mal weiter schauen. Es wäre schon möglich, daß der P Wert von einem oberflächlichen Belag kommt, den lasse ich also mal Beiseite.

Vom Aufbau der Kristalle wird es schon ein Schichtsilikat sein, evtl. auch in Vertreter der Chlorit-Gruppe. Möglicherweise ein magnesiumarmer Klinochlor. Na mal schauen, ob man das noch weiter eingrenzen kann. Vielleicht ist deswegen bisher für Schneeberg auch nur allgemein "Chlorit" beschrieben, weil sich vorher ähnliche Problem stellten bei Analysen.   

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #17 am: 23 May 05, 17:16 »
Hallo Schluchti,

melde Dich mal bei mir.

Mein Fazit aus allen oberen Beiträgen:
Man sollte seinen Kunden bittschön immer eine analytische Schlußfolgerung mit auf den Weg geben, sonst steht er im Regen und wird aus dem Ergebnis nicht schlau ...  Nix für ungut, aber den Ausdruck aus Gerät, noch ein REM-Foto und dann? Naja ....

Hast Du keinen Kontakt zu demjenigen der die Untersuchung gemacht hat?

Liebe Grüße Moni

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #18 am: 23 May 05, 17:32 »
Hallo Moni, doch den Kontakt habe ich. War eine sehr freundliche Gefälligkeit. Bei einem vermuteten Chlorit kommt bei der Auswertung aber halt einerseits der Umstand erschwerend hinzu, daß die einzelnen Schichten eine unterschiedliche Zusammensaetzung haben können und zudem die einzelnen Chlorite Mischreihen bilden und auch noch in verschiedenen Varietäten auftreten.   

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #19 am: 23 May 05, 17:37 »
Aha --- okay ich denke, alles ist Kurz besprochen worden.

Gruß Moni

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #20 am: 23 May 05, 22:11 »
So, die Ergebnisse der EDX-Analyse sind folgende:

-         Masseanteil %       Atomanteil %

Fe          32,59                     13,75
Si             8,80                       7,38
Al             9,0                         7,86
Mg           2,19                       2,12
P              1,38                       1,05
O           46,04                      67,84

gesamt 100                       100

Passt von der Tendenz doch mit Orthochamesit, oder?

MfG

Frank
(gefunden bei Mindat)

Offline uwe p.

• inaktiver User
« Antwort #21 am: 24 May 05, 14:39 »
ich kann dir noch meine 8x lupe ausleihen, vllt hilfts ja

;D

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #22 am: 24 May 05, 15:35 »
Äh ja, danke für das Angebot, aber mein Bino tut seinen Dienst eigtl. auch, wenn ich es recht bedenke. :D

Orthochamosit wäre schon eine Idee, aber dann eigtl. genauso auch Chamosit, da die ja dimorph sind. Werde mal weitere Prüfungen bei Gelegenheit vornehmen.

Offline uwe p.

• inaktiver User
« Antwort #23 am: 25 May 05, 12:30 »
jaja und hinterher wieder angekrochen kommen und nach der lupe fragend...

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge