https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: unbekannte Mineralie  (Gelesen 3445 mal)

Offline MichaelStandard

• *
unbekannte Mineralie
« am: 18 Mar 17, 22:43 »
Hallo zusammen,

leider kann ich weder zur Herkunft noch zu sonst irgendetwas Nützlichem etwas sagen, außer dass es 160 Gramm wiegt und ich in keinem Archiv etwas ähnliches gefunden habe.
Wäre sehr dankbar dafür, wenn mir irgendjemand sagen könnte, was es sein könnte.
Siehe Fotos im Anhang.

Danke und viele Grüße,
Michael

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: unbekannte Mineralie
« Antwort #1 am: 18 Mar 17, 22:51 »
Du kannst noch was zur Härte sagen: kannst du das Stück mit einem Messer ritzen oder ritzt das Stück etwas härteres, z. B. Glas?

Günter

Offline MichaelStandard

• *
« Antwort #2 am: 18 Mar 17, 22:56 »
Die glatte Stelle lässt sich nicht mal mit dem spitzesten Messer ritzen. Die körnigen Stellen brechen unter entsprechendem Druck teilweise ab.

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 19 Mar 17, 07:22 »
Morjen Michael,

hast Du mal getestet ob das Teil magnetisch ist?
Auf dem ersten Blick würd ich in Richtung Hochofenschlacke tendieren.

Gruß
Silvio

Offline MichaelStandard

• *
« Antwort #4 am: 19 Mar 17, 10:21 »
Hallo Silvio,
danke für die Anregung. Nein, es reagiert nicht im Geringsten auf Magneten.
Grüße,
Michael

Offline harzforelle

« Antwort #5 am: 19 Mar 17, 10:40 »
Hallo,
sieht aus wie Rohkupfer...

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 19 Mar 17, 10:45 »
Hallo,
sieht aus wie Rohkupfer...
... in diesem Fall wäre das Prüfen der elektrischen Leitfähigkeit sehr aussagekräftig - wobei der Ritztest mit dem Messer Kupfer eigentlich schon ausgeschlossen hat.

Grüße,
Michael

Offline MichaelStandard

• *
« Antwort #7 am: 19 Mar 17, 16:03 »
Hallo Michael,

ich weiß nicht, wie man die Leitfähigkeit eines Gesteins prüfen kann. Ist dieser Test noch von Nöten, wenn das mit dem Kupfer durch den Ritztest ohnehin hinfällig ist?
Da hier noch alle dermaßen im Dunklen tappen, möchte ich noch anführen, dass ich dieses Gestein vor ca. 35 Jahren von jemanden erhalten habe, der behauptete, es wäre ein Meteorit. Ich selbst war damals noch zu jung, um dies zu hinterfragen, und da mir die Person in der Nachbetrachtung nicht besonders zuverlässig erscheint, habe ich diese Möglichkeit erst gar nicht in den Raum gestellt. Abgesehen davon habe ich noch kein ähnliches Bild bei den Meteoriten gefunden.

Grüße,
Michael

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 19 Mar 17, 19:47 »
Hallo,

die Leitfähigkeit kannst Du mit einem einfachen Multimeter testen.

Dem Aussehen und der Härte nach würde ich es auch für Schlacke (nicht jede Schlacke ist magnetisch) oder einen Hüttenzuschlag halten.

Ein Meteorit ist das jedenfalls nicht.

Grüße,
Michael

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #9 am: 19 Mar 17, 20:56 »
Bei der Härte sollte man eventuell auch mal über Siliziumcarbid nachdenken. Daher bitte versuchen, ob man mit dem Stück problemlos Glas ritzen kann.

Günter

Offline Fabian99

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 19 Mar 17, 21:07 »
Nee - SiC nicht. Ich halte es für einen Metall-Zuschlag.

Lg

Offline MichaelStandard

• *
« Antwort #11 am: 19 Mar 17, 22:28 »
Hallo Günter,

Glas lässt sich damit problemlos ritzen.

Grüße,
Michael

Offline Elmar

« Antwort #12 am: 19 Mar 17, 23:17 »
Ich halte es auch für einen Metall-Zuschlag. bei der Härte (ritzt Glas) würde ich auf Chrom tippen !

Offline MichaelStandard

• *
« Antwort #13 am: 20 Mar 17, 00:53 »
Hallo Elmar,

was genau versteht man unter Metall-Zuschlag? Ich kann im Internet nichts dazu finden, tut mir leid.

Danke im Voraus
Michael

Offline Elmar

« Antwort #14 am: 20 Mar 17, 08:16 »
Wenn  bei der Stahlherstellung zur Eisenschmelze die für den Stahl notwendigen Metalle (zb. Chrom oder Vanadium) zugegeben werden, nennt man das 'Zuschlagstoffe'. Sie werden üblicherweise in der Form deines Stückes als Schüttware an die Stahlproduzenten geliefert.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42