Gemoije!
Dank der heutigen Sonne, habe ich ein paar Fotos gewagt. Benutze dafür eine einfache Canon Powershot, mit Makro. Also, viel ist leider nicht zu erwarten, aber vielleicht gibt es ja markante Merkmale für Rückschlüsse.
Die Stücke sind alle gespült, mehr Ästhetik ist im Moment nicht rauszuholen.
Zum Fundort: klingt vielleicht etwas unspektakulär, aber ich habe für mich beschlossen, erstmal regional zu suchen, und zu gucken, was meine Umgebung so her gibt.

Geologisch gesehen ist die Gegend hier recht spannend. Im Gießener Land treffen vogelsberger Vulkangesteine auf die Hessische Senke. Dadurch gibt es einige imposante Gesteinsformationen zu entdecken. Zu erst hatte ich mich auf meine "Hausgrube" festgelegt. Eine ehemalige
Bauxitgrube bei Lich, in Mittelhessen (geologisch gesehen, der vordere Vogelsberg) - mit Namen
"Eiserne Hose". Dort bin ich in 10 Minuten hin geradelt. Perfekt also, um mich auszutoben. Daher kommen auch die ersten Funde, welche ich hier mal präsentiere. Wahrscheinlich alles nichts wirklich besonderes. Für mich persönlich aber ein Highlight. Daher hoffe ich, dass hier einige etwas zu den Fotos in Verbindung der Fundstelle sagen können. Vielleicht gibt es ja sogar jemanden, der selber schon mal in der Grube war. Wie ich gelesen habe, ist sie des öfteren Ziel von Exkursionen einiger Universitäten. Die Grube ist deshalb etwas besonderes, weil dort alle Sedimente aufgeschlossen sind. In dem Umfang wohl einmalig im Vogelsberg Gebirge. Alles ergooglet - man findet aber auch wirklich interessante Berichte über diese Region, und auch speziell zu dieser Grube - zB.: gibt es ein Dokument als PDF von der 12. Tagung des Arbeitskreises Paläopedologie der Deutschen Bodenkundlichen Gesellschaft, von 1993 (Bodenbildung und tertiäre Verwitterung auf den Basalten des Vogelsbergs). Sehr spannend, was man darüber alles erfährt. Und nur zufällig drüber gestolpert.
Nun gut, dann gebe ich das Wort mal weiter.

Zu den Bildern:
Eigenfund3,
ist ein Olivinbasalt. Dieses Stück habe ich abgewaschen, und erst danach kamen die schönen, wenn auch kleinen, grünen Kristalle zum Vorschein. Vorher war mir nur die andere Seite aufgefallen, da sieht man eine Verwitterung zu Limonit (wenn ich mich nicht irre. Bild kommt noch).
Eigenfund4,
der selbe Stein. Hier sieht man zwei sehr kleine, einzelne hellgrüne Kristalle. Und höchstwahrscheinlich Olivin auf Basalt.
Eigenfund1,
eine Bauxitknolle wie aus dem Bilderbuch - wie ich finde. So stelle ich mir jedenfalls eine Knolle vor.

Eigenfund6,
bin ich mir noch unsicher, aber laut Bildern und Google-Recherche ist es wohl Roteisenerz (Eisenoxid). Und die schwarzen Punkte sollten dann wohl Hämatit sein.
Jetzt muss ich leider erst mal los. Werde aber später nochmal Bilder hochladen. Ich bin gespannt auf eure Meinungen dazu!
MfG und Glück auf!