https://www.lithomania.dehttps://www.juwelo.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: was Unbekanntes von Mechelgrün  (Gelesen 3787 mal)

Offline sulzbacher

was Unbekanntes von Mechelgrün
« am: 19 Nov 16, 18:34 »
Hallo Sammlerkollegen,

ich wollt heute mal wieder ein Stück zur Diskussion stellen, diesmal ein Fund aus dem Jahr 2015 von der
Halde Mechelgrün im Vogtland.

Diese schwarzen warzigen Aggregate sitzen einzeln auf der Stufe....
Ich hab keine Ahnung was das sein könnte....was Biologisches schließe ich aus....
Kann das Uraninit sein? kommen Mausaugen auch so einzeln vor? Härte und Strichfarbe habe ich daher vorerst nicht geprüft...

Schon mal Dank eim Voraus für Eure Meinungen.....

Glückauf aus der Oberpfalz
sulzbacher

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: was Unbekanntes von Mechelgrün
« Antwort #1 am: 19 Nov 16, 21:01 »
Hallo,

Denke eher an Limonit und/oder Mn-Oxide.

Glück Auf!
Sebastian

Offline sulzbacher

« Antwort #2 am: 20 Nov 16, 13:55 »
Hallo Sebastian,

danke......

Hans-Jürgen

Offline cordes

« Antwort #3 am: 01 May 17, 15:19 »
Hallo Hans-Jürgen,
Mäuseaugen kommen auch einzeln vor und haben einen hohen Glanz. Bei den schwarzen Kügelchen kann ich keinen Glanz erkennen.
Walter

Offline Alcest

« Antwort #4 am: 01 May 17, 15:32 »
Mäuseaugen haben einen hohen Glanz.

Mausaugen kommen auch matt vor. Zumal man häufiger welche mit gutem Glanz sieht, das stimmt schon.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42