https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.lithomania.dehttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Rutil oder Pyrit  (Gelesen 2128 mal)

Offline michaelh

• Sponsor 2025
  • *
Rutil oder Pyrit
« am: 03 May 17, 14:06 »
Hallo Zusammen,
das Stück habe ich am Weißeck im Bereich des Riedingsees gefunden.
Mein erster Gedanke war Pyrit. Allerdings waren alle diese "Pyrite" länglich verstreckt und hatten alle diese dunkle Farbe (gut, könnten natürlich Anlauffarben oder Verwittereung sein)weshalb ich auch in Richtung Rutil tendiere.
Mit der schwarzen Strichfarbe komme ich auch nicht weiter und die Härte ist je bei beiden +/- identisch.

Wie seht ihr die Sache?

Danke und grüße

Michael

Offline Fabian99

• inaktiver User
Re: Rutil oder Pyrit
« Antwort #1 am: 03 May 17, 14:12 »
Rutil hat einen extremen Glanz und in der Regel eine Streifung. Spätestens die Kopfpyramide sollte das Rätsel lösen, wenn nicht schon die Härte.

LG

Offline uwe

« Antwort #2 am: 03 May 17, 17:31 »
Rutil kommt alpin durchaus in enger Verbindung mit Pyrit vor. Ich habe eine Stufe vom Saukopf/Untersulzbachtal, bei dem eine rote transparente Rutilschicht auf einem länglichen Pyritaggregat liegt. Habe es zuerst für Rutil gehalten, bis eine Ecke abgeplatz war.

Gruß
Uwe

Offline Florian

• Steine Bergbau ... was gibts den schöneres?
« Antwort #3 am: 03 May 17, 18:38 »
Hallo zusammen,

@Uwe: mit deiner Antwort komm ich nicht ganz klar "Habe es zuerst für Rutil gehalten, bis eine Ecke abgeplatz war." - war es dann doch kein Rutil? oder hast du dich verschrieben  ;)

@Michael - ich kenne mich am Weißeck leider nicht aus - limonitisierte langgestreckte Pyritkristalle in Hornblende bzw. neben Hornblende (grünliche Schicht) in der die "unbekannte" Kristalle stecken. Oder wenn die xx nicht so lang-gestreckt, vielleicht Magnetit?  Nur als Überlegung von mir.

Gruß Florian

Offline uwe

« Antwort #4 am: 03 May 17, 19:54 »
Ich hatte geschrieben, daß sich auf dem Pyritaggregat eine Schicht Rutil befindet. Ich hänge mal ein Bild an. Ist auf Grund der Reflexion nicht ganz so aussagefähig, aber die hellen Stellen sind der Pyrit hinter der abgeplatzten Rutilschicht.

Gruß
Uwe

PS.: Es ist auch keine Anlauffarbe des Pyrit oder eine Limonitschicht. Soweit kenne ich mich in der Mineralogie schon aus.

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #5 am: 03 May 17, 20:10 »
Hast du außer "rot und transparent" noch andere Gründe, die für Rutil sprechen? Das alleine wäre mir etwas dürftig...

Günter

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #6 am: 03 May 17, 20:23 »
"... eine rote transparente Rutilschicht auf einem länglichen Pyritaggregat liegt."
Kannst du glasigen "Siderogel" ausschließen?

Offline Fabian99

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 03 May 17, 20:56 »
Hallo,

die Winkel sehen nicht nach Rutil aus...

LG

Offline uwe

« Antwort #8 am: 03 May 17, 22:05 »
Gegen Siderogel spricht u.a die relativ hohe Härte der Schicht (läßt sich mit einer Wolfram-Schweißelektrode kaum ritzen) und das ganze Erscheinungsbild. Außerdem sind an anderer Stelle - auf dem Bild nicht zu sehen - Endflächen, welche zumindest rutilähnlich sind. Rutil ist am Fundort durchaus häufig.

Übrigens sind Eure Zweifel für mich durchaus verständlich, denn man muß eine Stufe schon in der Hand halten oder durchs Bino betrachten, um sie beurteilen zu können. Bilder allein sind da mitunter nicht aussagekräftig genug.

Gruß
Uwe

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42