https://www.juwelo.dehttps://www.mineralbox.bizhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Lapis vs Mineralienwelt  (Gelesen 7208 mal)

Offline Ralf

Lapis vs Mineralienwelt
« am: 31 May 05, 20:13 »
Möchte mal einen Meinungsaustausch lostreten über den Vergleich Lapis vs Mineralienwelt. Welche Zeitschrift bevorzugt Ihr und warum ?

Offline JHM

Re: Lapis vs Mineralienwelt
« Antwort #1 am: 31 May 05, 21:24 »
Hallo,
Ich bevorzuge die Lapis.Ich finde die Artikel sind in der Lapis besser geschrieben als in der Mw.Dafür hat die Mw bessere Fotos und das Papier ist auch besser.Ich habe sie aber beide Abonniert weil sie beide super sind.

Viele Grüsse Jan-Henrik

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #2 am: 31 May 05, 22:06 »
Hallo,

ich lese seit der Zeit, als es für uns möglich war (1990) die Lapis. Mit der Mineralienwelt hatte ich schon mal Ärger gehabt (1995). Seit dem meide ich sie (auch vorher hatte ich nur mal Probehefte der Mineralienwelt gelesen.)

Der Conny

Offline kraukl

• Cerussit aus Ramsbeck
    • Mineralien im Internet
« Antwort #3 am: 31 May 05, 22:42 »
Hallo,
interessantes Thema!!
Ich beziehe seit 1984 den Lapis und seit 1991 die Mineralienwelt.
Meine Meinung darüber, welches Magazin
besser ist, wechselt und ist eigentlich abhängig von den Themen.
Beide haben sehr gute Fotos (obwohl die Mineralienwelt immer so einen
Rotstich hat) und die Beiträge sind interesasant und recht aktuell.
Wenn ich mich im Moment entscheiden müsste, würde ich den Lapis
wählen.
Glückauf
Klaus

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 31 May 05, 23:12 »
Hallo ..

Ich habe vor kurzem mein langjähriges Abo bei Lapis gekündigt - auch als langjähriger Bildautor, der ich ja mindestens schon 7 x in Lapis vertreten war (aber das sollte ja inzwischen längst bekannt sein.. ;D)..da der liebe Herr Dr. Weiß während unserer Telefonate nicht bereit war mal auf Vorschläge von mir z.B. bezüglich eines Beitrags zu Bolivien oder Brasilien einzugehen. Stattdessen fast nur noch 'Alpines' und Quarze die mir schon langsam zu den Ohren heraushängen.
Angeblich hätte Lapis keine Autoren, die in diese Länder freiwillig reisen um dann ihre Erfahrungen und geistigen Ergüsse dem Leser kund zutun.. ??? ::)

2 Jahrzehnte Lapis reichen auch aus, denke ich bzw. waren o.k.; nun kann mir diese Zeitschrift fast nichts mehr Neues und Interessantes bieten. Ich werde daher nur noch bei Bedarf bestellen oder direkt ein Exemplar bei Bedarf auf einer Börse erstehen.

Die 'Mineralienwelt' aus dem Bode Verlag hat ebenfalls viele interesannte Beiträge geliefert (Schwerpunkt und damit Vorteil gegenüber Lapis: viele regionale Beiträge, d.h. gerade Beiträge zu Fundorten 'vor der Haustüre' wurden verfasst..); für ein Abo ist mir die Zeitschrift aber einfach zu teuer.
Daher bestelle ich nach Bedarf ab und zu beim Verlag ein Exemplar, das mich auch wirklich interessiert.

'Der Aufschluss'..achso..danach wurde ja hier nicht gefragt..obwohl ich den am meisten empfhehlen kann; noch mehr die frühere Zeitschrift 'Magma' und die 'Emser Hefte'..Das waren auch noch informative, einfach tolle Zeitschriften!

Gruß Peter

« Letzte Änderung: 31 May 05, 23:16 von McSchuerf »

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 31 May 05, 23:17 »
Hi

ich bin ein oldtimer und habe Lapis seit der ersten Ausgabe 76/77 abonniert ( mittlerweile auch darin veröffentlicht ).

Die Mineralienwelt habe ich nie abonniert, und dafür gabs Gründe.

Lasst mich mal die Sache aus meiner Sicht analysieren.

1. Lapis
hat sich seit Anbeginn immer - mit dem Anfänger ( siehe Kristallmodelle) und auch dem Fortgeschrittenen identifiziert. Vielleicht deswegen, weil Christian Weise (Herausgeber) und später Stefan Weiss ( Redakteur ) selbst engagierte Sammler sind ?
Die Beiträge stammen von Sammlern und kompetenten Fachleuten; wenngleich im Lauf der Jahre (wegen der Sammelnähe) die Beiträge ( manchmal leider ) immer mehr zu Deutschland sowie den österreichisch-schweizerischen-italienischen Alpen tendieren ( wegen der Liebe des Redakteurs zu diesem Teil Europas oder wegen fehlender Beiträge zu ausser-deutschsprachigen Gebieten, das bleibt dahingestellt).
Im Lapis ist die Liebe zum Sammeln zu spüren, plus Engagement der Schreiber, plus Kompetenz. Auch wenn Papier und Druckqualität manchmal zu wünschen übrig lassen ( heh - was sind wir verwöhnt ), der Informationsgehalt ist nach wie vor genau das, was der Sammler erwartet.  Lapis ist - ohne viele Worte zu verlieren - eine hervorragende Referenz, ein Archiv und eine mineralogische Datenbank.
Was allerdings fehlt, sind mehr Beiträge zu internationalen Schauplätzen: Leider gabs bisher zu Spanien, Frankreich, China, Indien, Marokko, Grönland u.v.a kaum oder keine nennenswerten Beiträge. Und - nicht alle Fotos müssen ja von Jeff Scovil sein - seine Professionalität in Ehren - aber auch bei uns gibst ne Menge guter Fotografen )
Alles in allem. Die Mineralienzeitschrift für den deutschsprachigen Raum !

2. Mineralienwelt
Ist für mich wie der Focus ( wobei Lapis der Spiegel ist ). Super-Aufnahmen, Hochglanz, schnelle Infos, international, - aber: ich habe immer das Gefühl, daß hier nicht von Sammlern für Sammler, sondern technologische Reports von Medienprofis geschrieben werden. Kurz- bündig - informativ - aber keine Liebe zum Detail. Man spürt förmlich eine technische Kälte, trotz guter Fotos.
Lesen, ansehen, weglegen.
Positiv: Internationale Fundstellen. Fotos, die nicht unbedingt von Jeff Scovil sind und nicht immer Top-Stufen oder ideale Kristale darstellen ( für mich im übrigen ein Manko im Lapis - meine Stufen sehen immer anders oder minderwertiger aus )
Alles in allem: Ein technisch gut aufgemachtes Hochglanz-Medium ohne den 8. Sinn - nämlich die Identifikation des Sammlers zum Objekt. Schön zum Anschauen, auch gut zum Nachswchlagen.

Beide Medien sind etabliert, haben ihren Leserstamm, mit fürs und widers. Beide sind auf ihre Art sowohl fortschrittlich und auch konservativ. Jeder muss das für sich selber entscheiden, wohin er tendiert.

Im Vergleich zu den ( für mich besten ) Mineralienzeitschriften der Welt - einmal der Mineralogical Record (USA) und der Bocamina ( Spanien) können Lapis und Mineralienwelt noch ne Menge lernen, sowohl in der Berichterstattung als auch in der Fülle der Informationen.

Im übrigen sollte nicht vergessen werden, dass Lapis und MW Konkurrenten auf einem Markt mit einer limitierten Zielgruppe sind.

Das für mich entscheidende Element, die eine oder andere Zeitschrift zu abonnieren, ist auch  nicht unwesentlich zu wissen, wer hinter diesen Medien steht. Und da gibts halt Sympathien und Antipathien, Service, gegenseitige Akzeptanz ob groß oder klein und ganz einfach: Ich finde es gut, daß Lapis sich seit über 20 Jahren konsequent für Sammler engagiert.

(es ist so schade, daß unser Uralt-Organ Aufschluß nie den Anschluß gefunden hat - hier wurde noch mit Herz und Seele geschrieben - aber leider der Sprung zum Zeitgeist verpasst wurde ).

collector

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 31 May 05, 23:26 »
Nachtrag, nachdem ich schrieb, hatte McS schon kommentiert ....

Voll der Meinung mit McS : Hatte es fast vergessen: Magma und die Emser Hefte waren absolut Spitze - schade, dasss die nicht mehr erhältlich sind. Und Aufschluss:  :'(
Und die Meinung zu den Alpen des Stefan Weiss kann ich nur beipflichten - liegts bei Lapis am Mangel von Autoren oder an der Swiss-connection ? Lapis ist leider seit ca. 2-3 Jahren hochalpin und für so`n alten Sack wie mich sind die Berge einfach zu hoch.

Ich hoffe und würde es begrüssen, wenn diese Forumsbeiträge von Weise, Weiss und Bode gelesen würden. Manchmal hat das Volk doch nen bessern Spürsinn als die Redaktion (Parlament).  Siehe EU-Verfassungs-Referendum Frankreich.

collector

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 31 May 05, 23:27 »
@Collector

Zitat
sondern technologische Reports von Medienprofis geschrieben werden. Kurz- bündig - informativ - aber keine Liebe zum Detail. Man spürt förmlich eine technische Kälte, trotz guter Fotos.

aha..gilt das dann auch für meinen einen Beitrag in der Mineralienwelt ? Ich wollte ja eine 2. Seite aber der liebe Herr Bode wollte nicht; seitdem habe ich auch nix mehr für die geschrieben..für zu kurz und zu knapp kann ich also nichts.

.aber ich werde mal das Gesagte jetzt nicht auf mich alleine münzen... ;); obwohl ich mich dann davon ja auch nicht ausschließen kann.
Gut, ist Deine Meinung. Akzeptiert!

Peter

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #8 am: 01 Jun 05, 00:10 »
Hallo,

ich kann den Sammlerkollegen Collector und McSchürf nur beistimmen !
Doch zu einem Punkt will ich selbst noch was schreiben.

Ich finde es gut, daß Lapis sich seit über 20 Jahren konsequent für Sammler engagiert.

Diesen Punkt, dass der Lapis sich für Sammler engagiert stimmt und ist bewundernswert und deshalb auch unbedingt zu erwähnen.

Die Mineralienwelt und die Vorgängerzeitschriften, des Konkurenzverlages, engagieren sich nicht unbedingt für die Sammler. Im Gegenteil, Berichte welche man dort veröffentlicht erscheinen oft nochmals als etwas ergänztes Buch. Über diese Schiene versucht man nochmals zu verdienen.  Natürlich obliegt es jedem selbst eine Zeitschrift oder Buch zu kaufen, doch meines Erachtens geht es dabei nur darum, mit wenig Arbeit nochmals zu kassieren.
Durchblättert man diese Zeitschirften findet man auch hier und da Berichte, die den Sammler und Bergbauinteressierten ins schlechte Licht stellen. Dabei sollte man doch annehmen dass eine Zeitschrift die angeblich für Sammler geschrieben wird, diese unterstützt und nicht gegen diese schreibt. Doch die gleichen Personen die den Sammler und Bergbauinteressierten verurteilen tun im Namen und mit dem Deckmantel der Wissenschaft nichts anderes.

Da sich die beiden Zeitschirften unabhängig von dem eben niedergeschriebenen oft ergänzen, ist der Bezug oder gezielte Einkauf der Zeitschriften sicher sinnvoll. Denn wie bereits auch von anderen erwähnt, hat die MineralienWelt oft Themen zu Fundstellen die man sich im Lapis wünschen würde.

Gruß
Loparit

Offline Ralf

« Antwort #9 am: 01 Jun 05, 10:51 »
Hallo,

die rege Teilnahme freut mich. Nun will ich mich aber nicht drücken, sondern auch meine Meinung loswerden.

Lapis:

Lassen wir die Papier und Fotoqualität einmal dahingestellt sein. Mich erinnert Lapis immer mehr an den Schweizer Strahler. Mir ist das Magazin zu Berglastig. Auch der Schwarzwald, sprich Grube Clara, nimmt mir zuviel Platz ein. Klar, daß ein Clara Sammler das anders sieht. ;) Weiter ist mir Lapis etwas zu wissenschaftlich. Ich bin, wie die meissten Sammler , nun mal kein Geologe und würde mich über mehr Sammlernähe freuen. Dazu gehören auch mehr erzählerische Fundberichte. Ich muß nicht die Winkel von Fallen und Streichen einer Kluft wissen, würde mich aber über eine spannende Story von der Entdeckung bis zur Ausbeutung freuen. Auch für die Bergbauhistorie kann ich mich nicht so sehr erwärmen.
Ich möchte von einem Mineralienmagazin informiert und unterhalten werden. Und das in einem ausgewogenen Verhältnis. Da darf ein guter Artikel auch ruhig etwas länger sein, aber nicht durch trockene wissenschaftliche Details künstlich verlängert.  Gut gefällt mir der Kleinanzeigenteil. Leider wird er dadurch entwertet, daß die Hefte sehr unregelmäßig ankommen. Heisst, manchmal bekomme ich mein Exemplar erst drei oder vier Tage später als ein Teil meiner Bekannten. Dann sind die wirklich interessanten Angebote meist schon weg. Ich meine, Lapis müfft ein wenig nach alt und Oberlehrer. Ich glaub, es wird auch aus Gewohnheit gelesen. Lapis ist nun mal das ältere Magazin und die Kündigung eines langjährigen Abos kostet Überwindung.

Mineralienwelt:

Find ich wesentlich abwechslungsreicher als Lapis. Die Themen sind breit gestreut und meiner Meinung nach mehr auf den Durchschnittssammler ausgerichtet. Gerade genug wissenschaftlicher Hintergrund und eine sehr gute Mischung aus Information und Unterhaltung. Es scheint einfach das frischere Magazin zu sein. Obwohl es nur alle zwei Monate erscheint ( oder vielleicht deshalb ) sind z,B. die Börsenberichte m. E. besser auf den Sammler ausgerichtet. Manchmal hat man zwar in der Lapis Ausgabe davor bereits davon gelesen, aber dennoch scheinen die Berichte besser vorbereitet.  Als Achatsammler bin ich natürlich von dem neuen Achatmagazin begeistert. Kurze, informative Artikel aus professioneller Feder. Einfach Klasse.

Fazit:

Lapis scheint sich wohl etwas auf seinen Lorbeeren auszuruhen und deckt wohl mehr die Interessen der Redakteuere ab, als die der breiten Leserschaft.  Wenn sich beides deckt, ist Lapis natürlich gut. Die Mineralienwelt ist engagierter und frischer. Muß sie ja auch sein um in der selben Zielgruppe erfolgreich zu sein. Sie ist internationaler und neuen Themen durchaus aufgeschlossen. Schade, daß dieses Magazin nur alle zwei Monate erscheint. Obwohl.... stellt man den Inhalt eines Jahrgangs nebeneinander und streicht die vielen Anzeigen und Seitenfüller, so viel mehr gibts bei Lapis auch nicht. Oder so: Wenn am Monatsanfang Lapis im Briefkasten steckt, freu ich mich auf eine ruhige Stunde am Abend um es zu lesen. Die Mineralienwelt wird sofort aufgemacht und durchstöbert.
Dennoch, für uns ist´s gut das es zwei Magazine gibt. Das fördert den Wettbewerb und das Streben nach Verbesserung. Ich würd mir wüschen die Mineralienwelt würde noch mehr Leser finden. Dadurch würde der Wettbewerb sicher noch gefördert, was dem Leser wiederum nur zum Vorteil gereicht.

Ralf

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #10 am: 01 Jun 05, 11:23 »
Servus alle,
ich habe den Aufschluss und das Lapis.
Ich vergleiche die beiden immer mit Zeitungen: Lapis entspricht mehr der Bild-Zeitung, Aufschluss mehr der Süddeutschen.
Die Qualität des Aufschluss ist in den letzten Jahren enorm gestiegen, die VFMG Weiden hat bislang zwei Ausgaben gestaltet (Mai 2000 und März 2005), wir haben darauf enorme positive Resonanz erhalten!
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 01 Jun 05, 15:43 »
Hallo,

noch etwas Senf von mir:

LAPIS: Hab ich seit Jahren im Abo, und richtig, ist schon etwas "alpenquarzlastig"  ;D aber immer wieder eine schöne Lektüre, durcktechnisch um Längen besser als der Aufschluss. Was mich stört (und was wohl wolfi zum Bild-Zeitungsvergleich bewegt hat) ist der Umstand, dass einige Berichte einfach zu reisserisch aufgemacht sind/waren. Beispiele könnte ich da viele nennen, ich möchte nur keinem der Autoren auf die Finger treten. Aber wenn z.B. mehrfach geklebte Kristalle ohne Hinweis auf diesen Umstand abgedruckt werden, oder wenn für einen Bericht die vermutlich besten in den letzten hundert Jahren gefundenen Stufen abgelichtet werden ... dann weckt das Erwartungen, die an der Realität vorbeigehen. Leider keine Einzelfälle.

MW: Kauf ich mir nur alle heilige Zeiten. Ich kanns nicht sagen warum, aber die MW spricht mich einfach nicht an. Könnte schon an dem liegen, was collector gesagt hat, da fehlt irgendwie die Liebe zur Sache.

Aufschluss: Hatte ich ab 1975 bis 1990, dann abbestellt, nun seit ca. fünf Jahren wieder. Ich habe den Eindruck (wie wolfi auch) dass der Aufschluss in den letzten Jahren deutlich an Qualität gewonnen hat. Bezüglich Aktualität (Fundstellen) müsste man schon was machen, auch scheint mir die Themenbreite (Mineralien und Fossilien und Geologie) schon etwas groß, zumal wenn man bedenkt, dass das Heft nur alle zwei Monate kommt und auch nur halb so groß ist wie LAPIS.

Gruß

Berthold

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge