https://www.mineralbox.bizhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Von nem Feldweg aufgelesen. Was hab ich da gefunden?  (Gelesen 5037 mal)

Offline IntronX

• Fluorit "Mahodari, Indien"
Hi!

Bei mir hinterm Haus entsteht ein neues Wohngebiet. Voller Freude warte ich darauf, dass endlich Basalt aufgebrochen wird!  ;D
Habe heute das Wetter genutzt und schon mal einen Blick auf das Gelände geworfen. Dabei fand ich auf einem Feldweg, leicht vergraben, ein Mineral. Ich tippe auf Eisen (das Stück ist sehr schwer). Möchte aber gerne eine Bestätigung, bzw. eine nähere Bestimmung, sofern möglich, haben (gibt ja dutzende Eisenminerale). Wie gehabt, Material aus dem vorderen Vogelsberg (tertiär), Mittelhessen.

Glück auf und liebe Grüße!

Offline neuron

• Kellerstrahler
Re: Von nem Feldweg aufgelesen. Was hab ich da gefunden?
« Antwort #1 am: 10 May 17, 16:28 »
Das sieht aus wie gwöhnlicher alter Industrieschrott aus Eisen.

Gruss
Swen

Offline harzforelle

« Antwort #2 am: 10 May 17, 16:30 »
Hallo,
eine typische Limonitknolle würde ich sagen. Ist Magnetismus vorhanden ?
Gruß Jochen

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 10 May 17, 16:34 »
Hallo,
eine typische Limonitknolle würde ich sagen
... das ist niemals eine Limonitknolle, wie schon geschrieben, Industrie- oder Weltkriegsschrott.

Grüße,
Michael

Offline IntronX

« Antwort #4 am: 10 May 17, 16:44 »
Danke für eure Antworten!
Das Stück ist nicht magnetisch, jedenfalls nicht merklich. Habe eben mal gesucht, aber hier in der Gegend wurde schon seit dem Jahr 780 Eisen abgebaut. Lässt sich dann wohl nicht nachvollziehen, aus welcher Zeit das Stück stammt. Falls es ein Kriegsartefakt ist, dann eher vom 1. Weltkrieg. Im 2. wurde die Gegend hier verschont. Allerdings liegt die Gegend hier auch direkt am Limes der Römer. Vielleicht ist es sogar aus dieser Epoche.
Kann ich das Stück vom Rost befreien?

MfG
« Letzte Änderung: 10 May 17, 16:49 von IntronX »

Offline harzforelle

« Antwort #5 am: 10 May 17, 17:02 »
Hallo,
jetzt würde ich schon eher auf Eisenschlacke tippen, könnte somit aus römischer Zeit stammen. Schrott ist es nicht dann wäre es magnetisch.
MfG

Offline IntronX

« Antwort #6 am: 10 May 17, 17:18 »
Hi, Jochen!

Danke, für deine aktualisierte Einschätzung! Wäre natürlich toll, wenn es stimmt. :) Wo kann man so etwas denn untersuchen lassen?

Glück auf!

Offline harzforelle

« Antwort #7 am: 10 May 17, 17:56 »
Hallo
da würde ich zu einem regionalen Museum gehen ob die weiterhelfen können. Ich bin mal mit meinen mittelalterlichen Schlacken zur Pfalz Tilleda/Kyffhäuser gefahren. Dort stellen Fachleute ma. Rennfeuerofenversuche nach. Da kann man die schlacken gut vergleichen. Vielleicht gibt es sowas bei Euch??
MfG
Achso Nachtrag: Wenn Du das gute Stück zerschlägst und Du Blasenhohlräume vorfindest Kannst Du ganz sicher von Schlacke ausgehen, das Alter kann dadurch aber nicht ermittelt werden
« Letzte Änderung: 10 May 17, 18:03 von harzforelle »

Offline IntronX

« Antwort #8 am: 10 May 17, 18:03 »
Hi,

leider hab ich so was von hier noch nie mitbekommen. Ich könnte mir aber vorstellen, mal bei einem alten Verhüttungs-Betrieb vorbeizuschauen. Vielleicht können die mir etwas dazu sagen. Vielleicht spuckt ja Google auch noch was aus, eigentlich gibt / gab es hier Bergbau ohne Ende. Da muss es doch auch etwas für die Öffentlichkeit zugängliches geben.

Danke für die Tipps!

MfG

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #9 am: 10 May 17, 18:05 »
Hallo,

Evtl. mal eine Ecke abschlagen. So, wie es ist, könnte es sowohl Schlacke als auch eine Limonitkonkretion sein. Wobei Rennofenschlacken gern mal magnetisch sind, da bei der Verhüttung Eisenoxide wie Magnetit und Wüstit entstehen. Nur sehr glasreiche Schlacken können auch mal unmagnetisch sein, die erkennt man aber dann eher an ihrer schaumigen Beschaffenheit mit vielen Blasen und oftmals an ihrer grünen oder blauen Farbe.

Glück Auf!
Sebastian

Offline IntronX

« Antwort #10 am: 10 May 17, 19:18 »
Hi Sebastian!

Ich werde später, oder morgen, versuchen eine Ecke zu lösen. Schönen Abend euch allen!

MfG

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 10 May 17, 20:30 »
Noch mal aus Interesse gefragt: wie wurde denn der Magnetismus geprüft? Sollte der Magnet an dem Teil haften oder sollte das Fundstück ein Eisenteil anziehen und quasi selbst der Magnet sein?

Grüße,
Michael

Offline IntronX

« Antwort #12 am: 11 May 17, 18:54 »
Hi Michael!

Gut, dass Du nachgefragt hast. Ich hatte jetzt nochmal mit nem magnetischen Schraubenzieher getestet. Hier merke ich nun doch eine geringe magnetische Wirkung.

MfG
« Letzte Änderung: 13 May 17, 10:07 von IntronX »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42