Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Fluorit mit Hämatit überwachsen  (Gelesen 6005 mal)

Offline neuron

• Kellerstrahler
Fluorit mit Hämatit überwachsen
« am: 19 May 17, 12:14 »
Aus alter Sammlung mit Schwerpunkt Schwarzwald, Saarland, Pfalz bis hoch nach Westfalen. Vereinzelt Stücke aus anderen deutschen Fundgebieten. Klarer Fluorit mit Hämatit überwachsen leider ohne FO. Konnte man sowas in der Clara finden? Oder Wölsendorf? Hinweise willkommen ...

Danke vorab
Swen
« Letzte Änderung: 19 May 17, 12:52 von neuron »

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: Fluorit mit Hämatit überwachsen
« Antwort #1 am: 19 May 17, 16:19 »
Hallo,

Das braune ist wohl eher limonitisierter Limonit. Könnte dann aus dem Südschwarzwald sein, vermutlich Wieden, evtl. auch Münstertal (Teufelsgrund). Leider sind die Gänge dort sehr ähnlich ausgebildet, da lässt sich ein genauer FO kaum eingrenzen.

Glück Auf!
Sebastian

Offline neuron

• Kellerstrahler
« Antwort #2 am: 19 May 17, 17:18 »
Danke für den Hinweis, Sebastian.

Gruss
Swen

Offline neuron

• Kellerstrahler
« Antwort #3 am: 19 May 17, 17:24 »
Der Farbton der Fluorit Kristalle kommt dem recht nahe.

Deutschland/Baden-Württemberg/Freiburg, Bezirk/Lörrach, Landkreis/Wieden
Fluorit mit Hämatit überwachsen

Offline Uwe E

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 19 May 17, 17:39 »
Hallo,

ich hatte vor einigen Jahren von der "Clara" überkrustete Fluorite gefunden.

Grüße

Offline helgesteen

• Erzbergbau
« Antwort #5 am: 19 May 17, 19:36 »
Hm, das Stück ist sehr sicher nicht von der Grube Clara, allerdings sieht es ehrlich gesagt auch nicht wirklich nach Münstertal oder Wieden aus. Während der Fluorit selbst für dort vom Farbton halbwegs passen würde, ist mir der limonitisierte Siderit in dieser Ausbildung dort bisher noch nie begegnet. Ich kann aber leider auch keinen besseren Vorschlag machen...

Viele Grüße,
Helge

Offline neuron

• Kellerstrahler
« Antwort #6 am: 19 May 17, 22:53 »
Danke für die weiteren Antworten. Gruss Swen

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #7 am: 21 May 17, 06:42 »
@smoeller
Du meinst sicher limonitisierter Siderit.  :)

Offline schnurps

« Antwort #8 am: 21 May 17, 11:40 »
Hallo,evtl.könnte das Stück von der historischen Grube"Luise" Stolberg stammen.
MfG

Offline pery

• Oberpfälzer
« Antwort #9 am: 21 May 17, 18:44 »
Wölsendorf kann man ausschließen, denke ich.

Mehr Hilfestellung kann ich leider nicht anbieten  ;)

LG

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 21 May 17, 19:37 »
Hallo,evtl.könnte das Stück von der historischen Grube"Luise" Stolberg stammen.
IiMfG
Hab ich auch so gedacht - aber wieder verworfen.

Grüße,
Michael

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #11 am: 21 May 17, 19:44 »
An Rottleberode/Stolberg habe ich auch erst gedacht, aber so richtig passt das auch nicht. Kommt aber näher als Schwarzwald.

Offline neuron

• Kellerstrahler
« Antwort #12 am: 22 May 17, 10:02 »
Danke Euch nochmals. Kommt erstmal mal auf Regalboden 4.  ;)

Offline Fluoriti

• *
« Antwort #13 am: 24 May 17, 16:43 »
Hallo,

den Gedanken mit der Grube Luise bei Rottleberode würde ich nicht so weit weg legen..., die Stufe passt durchaus dorthin. Aber es gäbe auch noch eine ganz andere Richtung. Auch wenn die angesprochene Sammelregion völlig woanders ist, nach den Bildern zu urteilen könnte es sich auch um eine alte Stufe aus dem englischen Weardale handeln. Viele Sammler kennen "nur" die herrlichen grünen Fluorite von dort, aber das Farbspektrum ist viel größer und die Vergesellschaftung mit Fe-haltigen Mineralien, wie Siederit ist für einige Gruben absolut typisch. Alte Stufen aus der Boltsburn MIne haben diese Farbe und sind oft mit hellen Siderit vergesellschaftet. Du kannst ja einmal beobachten ob sich die Farbe des Fluorits bei der Betrachtung draußen intensiviert oder gar etwas ändert. Wenn ja, dann ist das ein starkes Indiz für das Weardale. Wenn nicht, dann eher Rottleberode. Ein Test mit einer UV Lampe bringt übrigens in diesem Fall nicht mehr Licht ins Dunkel, da die Fluorite von beiden Fundstellen fluoreszieren. 

Schönen Vatertag morgen und viele Grüße aus Thüringen!

Michael

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42