Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany

Waldstein, Seitental von Fischerbach, nordöstlich von Haslach, Schwarzwald

(1/3) > >>

HBreuer:
Bin ja immer noch ein Anfänger, aber mit wachen Augen. Im Gebiet des Schlangenkopfs wurden neue Wege angelegt und alte verbreitert. Dabei sind verschiedenste Gesteinsschichten zu sehen, u.a. in einem Hang auf ca. 1m Breite lagen Brocken eines sehr bunten Gesteins herum, das ich zuvor noch nicht gesehen habe. Ich weiß nicht, was das ist und füge mal Fotos bei.  Weiß jemand mehr ?   Würde mich über Antworten freuen. 
Herbert aus Offenburg

Rockhounder:
Das dürfte nur derber Quarz sein mit Hellglimmer (Muskovit) oder auch einem Tonmineral.
Die rötlichen Partien sind Eisenoxid.

Gruß Norbert

stoanklopfer:
Für die Benennung eines Gesteins ist auch wichtig, es im Querbruch zu sehen, nicht nur eine (Schieferungs-?)Oberfläche. Die Mineralogie allein macht noch kein Gestein, sondern auch das Gefüge. Mach noch mal ein Foto "von der Seite".

smoeller:
Hallo,

Das ist ein Teil eines Quarzganges. Sind in der genannten Gegend nicht selten, es gab ja nördlich Fischerbach auch eine Reihe von Bergbauversuchen. Ich meine auch im Waldsteinertal. Dabei sind es häufig nur solche Quarzgänge gewesen. Nicht auszuschließen ist, dass in geringen Mengen auch Erze wie Hämatit oder Blei-Kupfer-Erze darin vorkommen.

Glück Auf!
Sebastian

HBreuer:
Danke für die Antworten ! Werde versuchen, mir künftig die "Bergbauversuche" im Fischerbach-Tal und Waldstein-Tal anzuschauen. Vielleicht lässt noch etwas Interessantes finden. Ein schönes Pfingsten wünscht Euch, Herbert

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln