Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany
Waldstein, Seitental von Fischerbach, nordöstlich von Haslach, Schwarzwald
HBreuer:
Hallo Norbert & Sebastian,
war inzwischen dort nochmal unterwegs im Umkreis von ca. 1 km und nichts dergleichen gefunden. Wohl aber dicke Quarzrollstücke auf dem Schlangenfelsen und dessen Hängen. Meine Stelle liegt am neuen Weg unterhalb des Schlangenfelsens, links oberhalb der Waldsteinschänke. Der Aufschluß unterscheidet sich gut vom umgebenden Gestein. Habe nochmal Fotos gemacht von einigen Stücken, die ich herausgeklopft habe. Meines Erachtens ist das Quarz, mehr oder minder grob, in den Geoden feinkristallig, mit Hämatitüberzug, im Quarz eingesprengt Roteisenstein (oder ist das Porphyr ), in den kleinen Quarz-Geoden manchmal Siderit-Kristalle. Das grüngraue Material ist amorph, packt man es an, hat man eingefärbte Hände. Dann gibt es noch ein anderes Grün, und sieht unter 60facher Vergrößerung filzig aus, manchmal sehr feinnadelig. Die Fotos können das wegen ihrer Verkleinerung leider nicht wiedergeben. Ob das Mimetesit (also ein Glimmer) ist ?
HBreuer:
hier noch weitere fotos.
smoeller:
Hallo,
Das ist eine typische Gangbrekzie, ein durch Verschiebungen im Gebirge (Tektonik) zerbrochenes und dann durch Quarz und Baryt wieder verheiltes Gestein. Der Gang liegt genau in einer alten Bruchzone. Das rote ist durch Hämatit rot gefärbter feinkörniger Quarz (Hornstein) bzw. Hämatit, das grünliche dürfte Chlorit oder Glimmer sein, ein Zersetzungsprodukt von Gneis.
Glück Auf!
Sebastian
HBreuer:
Hallo Sebastian, danke für die Information! Daß ich dort eine Gangbrexie vor mir hatte, war mir schon klar. Schau Dir doch bitte mal mein Foto mit der Endnr. 48 an. Ich erkenne groben Quarz und Roteisenstein. Oder ist das Porphyr ? Ich meine Roteisenstein, denn die andere Seite ist überdeckt mit braunem Eisenrahm auf kleinen Quarzkristallen. - Ob es dort in der Gangbrexie noch "Gescheiteres" zu finden gibt ? Wäre harte Arbeit. Aber vermutlich lohnt das nicht.
Herbert
Mampfbacke:
Hallo Herbert,
der Porphyr ist hier leider falsch. Du hast eine hydrothermale Gangbrekkzie vor dir, während Porphyr eine Sammelbezeichnung für Vulkanite mit porphyrischem Gefüge ist. Wenn ein Gang "mit Magma verfüllt wird", dann spricht man je nach Zusammensetzung des Magmas von Apliten, Pegmatiten, Lamprophyren, usw. Aber da durchaus auch Ganggesteine mit porphyrischem Gefüge auftreten können, verwendet man hier den Begriff "Plutonit-Porphyre", die dann ebenfalls je nach Zusammensetzung genauer benannt werden.
Da du hier, wie schon geschrieben, offensichtlich eine hydrothermal verfüllte Brekkzie hast, entfällt dies aber.
Was charakterisiert eigentlich der Begriff "Eisenrahm"? Wikipedia sagt dazu, dass es blättrig-schuppige Hämatit-Kristalle seien.
Glück Auf!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln