Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Holz gleichaltrig wie Stein ?

<< < (3/4) > >>

Collector:
Hallo Wilhelm

ja, der Chefvulkalnologe sprach von " flow " - was aber nicht unbedingt als "Fluß " übersetzt werden muß. Wenn schon - dann kann ja ein großer Fluß auch ein Strom sein ??? :-\

In der einschlägigen deutsch- englisch-französischsprachigen Vulkanologie-Literatur wird seit sehr langem und aktuell der Begriff
"pyroklastische Ströme " verwendet.

Die Franzosen sagen " nuée ardente - ins Deutsche übersetzt " Glutwolke " .
Die Engländer und auch Amerikaner verwenden auch " "avalanche " = Lawine.

Deutschsprachige Petrologen sprechen von " Stromablagerungen ".

Könnte es nicht sein, daß einfach es sich der Übersetzer  in dem von Dir zitierten Yellowstone-Film leicht gemacht hat, indem er " flow " als Fluß übersetzte ?

Ich bin mal die wichtigsten deutschsprachigen Fachpublikationen zur Vulkanologie durchgegangen, konnte aber trotz Mühe den Begriff " pyroklastischer Fluß " nirgends finden. Vielleicht hab ich aber auch nur die falschen Bücher.

gruß
collector

der Sauerländer:
Hallo Peter

Ich habs gewusst  :o vom Peter kommt noch was :D :D ;D

Es gab ja 2 bekannte Filme zu dem Thema...

In "Dantes Peak" sprach Mr.Brosnan stets von der pyroklastischen Wolke. Genau so, wie ich (und der Peter McS..) das auch kannte(n).
Zu "Yellowstone" gab es ja den Film und......eine Dokumentation. Und da war stets von "pyroklastischer Fluss" die Rede.

Tja, wenn die Dösel aus der Dolmetscher-Loge das nicht vernünftig übersetzen können ??? wer denn dann.

Also ich werde in Zukunft immer Avalanche sagen. Hört sich ungemein gebildet an ;D ;D  (nicht ernst nehmen).

Meine Meinung: beides ist nicht falsch. Obwohl ich "Cloud" in dem Zusammenhang noch Nie gehört habe.

Viel schlimmer ist, dass hier Schnee liegt :-\

Gruß vom leicht depremierten Sauerländer

McSchuerf:
Hallo Sauerländer,

pack schon mal die Badehose ein... ;) der Sommer kommt bestimmt. Bei uns in Hessen sind die Freibäder schon lange auf und nix mit Schnee..aber heute gab's verschiedene Kreislaufzusammenbrüche. Meine Frau musste ich von der Arbeit nach Hause bringen..(wir kämpfen zwar hier nicht mit 'pyroklastischen Wolken' aber dafür mit 'pronto-klassischen Temperaturstürzen'.. :-\.. ;D)..

..das nur mal so nebenbei..

Gruß Peter

der Sauerländer:
Hallo Peter

is schon i. O..hat seine Berechtigung mit den pronto....usw.

Und Gute Besserung! für deine Frau

Wilhelm

McSchuerf:
Danke Dir Wilhelm. ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln