https://www.mineral-bosse.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Hämatit?  (Gelesen 2920 mal)

Offline Steinchenklauberin

Hämatit?
« am: 15 Jun 17, 15:55 »
Hallo, ich noch mal! ;)

Noch eine Stufe (2 cm) vom Umfeld des Steinbruchs Preg/Kraubath/Steiermark: möchte wissen, liege ich mit meiner Annahme richtig , dass es sich hierbei um Hämatit handelt (vom Fundort her würds passen).
Strichfarbe: rotbraun; lässt sich sehr leicht mit der Nadel ritzen.

Liebe Grüße,
Alex

EDIT: hab jetzt die vergessenen Fotos jetzt eingefügt.
« Letzte Änderung: 15 Jun 17, 20:49 von Steinchenklauberin »

Offline harzgeist

Re: Hämatit?
« Antwort #1 am: 15 Jun 17, 16:20 »
Kannst du noch eine (scharfe) Nahaufnahme nachliefern? Oder wenigstens eine genauere verbale Beschreibung? Hämatit sollte auch durch ein für die Größe hohes Gewicht auffallen. "Lässt sich sehr leicht mit der Nadel ritzen" passt nur für bestimmte feinkörnige Ausbildungsfornen wie z.B. 'Eisenrahm'.

Thomas

« Antwort #2 am: 15 Jun 17, 20:44 »
Danke, für die erste Hinweise, Thomas!

Habe die (fehlenden) Fotos oben eingefügt.

Liebe Grüße
« Letzte Änderung: 15 Jun 17, 20:51 von Steinchenklauberin »

Offline 2045

• mineralien-fosilien-natur sabor
« Antwort #3 am: 16 Jun 17, 06:53 »
Hallo!

Aus meiner Sicht ein Granat (Almandin), kommt dort "in der Nähe" im Glimmerschiefer massenhaft vor.
Der hat allerdings keine Strichfarbe. Wobei bei Verwitterten Stücken möglicherweise Material abbröselt, und einen Strich vortäuscht.
Frage - was ist das Umfeld des Stbr. Preg bei Dir. Unmittelbare Nähe des Stbrs (einige Meter bis 100 m) oder einige Ortschaften entfernt davon.
Ausserdem stellt sich die Frage ob das Material dort im Anstehenden vorkommt oder nur als Einzelstück lose (deponiert).
Im Bereich der Stubalpe (Gaberl, Salzstiegel) gibt es unzählige Aufschlüsse mit solchen Granaten.

LG Markus

Offline heli

« Antwort #4 am: 16 Jun 17, 08:14 »
Sieht für mich nicht nach Granat aus. Auch widerspricht die Definition (leicht ritzbar, Strichfarbe rotbraun).
Täuscht wahrscheinlich durch die scheinbare Kristallform. Ich denke eher, dass dies eine Verwitterungsform des Serpentins ist. Was Eisenhaltiges kann da leicht dabei sein und dann diesen Abrieb erzeugen. 

« Antwort #5 am: 16 Jun 17, 10:42 »
Hallo!

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Bezüglich Fundpunkt: Der ist wenige hundert Meter vom Steinbruch entfernt, d.h. auf der dem Steinbruch gegenüberliegenden Straßenseite der Bundesstraße, die am Steinbruch vorbeiführt. Ob lose oder nicht, kann ich leider im Nachhinein nicht mehr sagen. (Dieser Fund war ganz am Anfang meiner Sammler"karriere" und da hab ich nicht darauf geachtet. Aber möglicherweise werd ich in den nächsten Tagen wieder an dieser Fundstelle vorbeischauen und mir ein genaueres Bild machen.)

Wider besseren Wissens und nach neuerlicher Betrachtung vermute ich auch, dass dies eher ein eisenhältiges Verwitterungsprodukt ist.

Liebe Grüße, Alexandra

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver Heute um 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse Heute um 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver Heute um 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller Heute um 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver Heute um 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller Heute um 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver Heute um 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer Heute um 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin Heute um 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz Heute um 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh Heute um 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia Heute um 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia Heute um 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 18 Jan 26, 19:48