https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://edelsteintage-bremen.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Bestimmungsfrage: Cerussit, oder..?  (Gelesen 1321 mal)

Offline Tom67

Bestimmungsfrage: Cerussit, oder..?
« am: 20 Jun 17, 23:30 »
Hallo.
Kann mir jemand hier behilflich sein? Stammt von der Grube Wildermann bei Müsen im Siegerland. Der Kristallrasen ist ganz schön, aber die Kristalle sind sehr klein. Bislang dachte ich, es handelt sich um weiße Quarze. Aber nun hab ich mit besserer Lupe und E-Mikroskop nochmal draufgeschaut und bin mir nicht mehr sicher. Kürzlich hab ich Bilder von Cerussit gesehen, wo der sehr ähnlich dieser kleinen Stufe aussah. Farbe und Fundort könnten es genauso sein. Ist nur eine kleine Stufe, aber ich wüsste es einfach gerne. Wer ist mit Kristallformen fitter als ich und kann mir sagen, worum es sich wohl handelt?
Leider ist das zweite Bild etwas unscharf, vielleicht taugt es trotzdem?
Danke!!

Tom

Offline harzgeist

Re: Bestimmungsfrage: Cerussit, oder..?
« Antwort #1 am: 21 Jun 17, 12:41 »
Anhand der Fotos ist eine Aussage unmöglich. ABER: Wenn es lediglich um die Unterscheidung Quarz-Cerussit geht, kannst du das leicht selbst herausfinden. Cerussit lässt sich leicht mit einer Nadel ritzen und auch abbrechen. Ersteres ist bei Quarz unmöglich, letzeres nur mit größerem Kraftaufwand.
Cerussitkristalle sind (unverzwillingt) viereckig im Querschnitt und weisen oft eine Streifung in Längsrichtung auf.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42