https://www.lithomania.deDie 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: unbekannt Solstadt Gruben  (Gelesen 2328 mal)

Offline gladhammar

• inaktiver User
unbekannt Solstadt Gruben
« am: 21 Jun 17, 16:33 »
Hallo Gemeinde,
könnte es sich bei diesem an gewitterten X eventuell um Covellin handeln. Oder hat jemand einen anderen Vorschlag?
Ist bisher der Einzige derartige X, deshalb auch erst einmal keine Proben (Strich, Härte usw.).
Der Fundort ist https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Schweden/Kalmar%2C%20Provinz/Oskarshamn/Solstad%20Gruben. Die BB ist ca. 0,8mm.
GA Detlef

Offline derhesse

Re: unbekannt Solstadt Gruben
« Antwort #1 am: 21 Jun 17, 21:14 »
Hallo Gemeinde,
könnte es sich bei diesem an gewitterten X eventuell um Covellin handeln. Oder hat jemand einen anderen Vorschlag?
Ist bisher der Einzige derartige X, deshalb auch erst einmal keine Proben (Strich, Härte usw.).
Der Fundort ist https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Schweden/Kalmar%2C%20Provinz/Oskarshamn/Solstad%20Gruben. Die BB ist ca. 0,8mm.
GA Detlef

Vorschlag! : eventuell Anatas ....

gruss Jörg

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 21 Jun 17, 21:34 »
Diesem Vorschlag schließe ich mich an.
Covellin ist übrigens nicht so dicktafelig..

GA
Kluftknacker

Offline Emil Box

« Antwort #3 am: 21 Jun 17, 22:30 »
Covellin ist hexagonal.
Gruß.
Milo

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #4 am: 22 Jun 17, 16:01 »
Hallo,

Anatas war auch mein erster Gedanke.

Gruß
Andreas

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #5 am: 22 Jun 17, 23:46 »
Hallo,

Anatas wäre eine Möglichkeit. Ich überlege aber auch in Richtung eines Sulfosalzes. Wittichenit ist ja in der Liste, Enargit schmeiße ich noch mal mit in die Runde. Beide können durch dünne Krusten von Covellin/Digenit oder Anlauffarben auch bläulich aussehen.

Glück Auf!
Sebastian

Offline gladhammar

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 23 Jun 17, 09:41 »
Besten Dank für eure Antworten.
So richtig kann ich mich mit Anatas nicht anfreunden. Der X ist total undurchsichtig. Kann natürlich überkrustet sein, sieht aber nicht danach aus. Auch ist Titan hier in der Gegend eher selten. Wahrscheinlicher ist dann doch ein Solfonsalz.
Bleibt erst einmal unbestimmt. Eventuell findet sich ja noch eine Probe für eine Analyse.
GA Detlef

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42