https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Bestimmung  (Gelesen 2583 mal)

Manuela Schimanski

• Gast
Bestimmung
« am: 23 Jun 17, 09:49 »
Hallo .kann mir bitte jemand sagen um was es sich hier handelt ? Lieben Dank

Offline harzforelle

Re: Bestimmung
« Antwort #1 am: 23 Jun 17, 11:05 »
Hallo
gibts auch noch mehr Infos zu Fundort usw....
oder noch ein Ratespiel?
Gruß Jochen

Offline Angeltown

• *
« Antwort #2 am: 23 Jun 17, 11:11 »
Bin Neuling von daher wäre ich für jede Hilfe dankbar . Gefunden in Freisener Gegend /Saarland

Offline Angeltown

• *
« Antwort #3 am: 23 Jun 17, 11:14 »
Hoffe diese sind besser

Offline heli

« Antwort #4 am: 23 Jun 17, 11:38 »
Auch hier gilt das gleiche: Sinnvolle Angaben (Härte, Strichfarbe, Säuretest, genauere Fundortangabe) führen meistens zu halbwegs sinnvollen Antworten. 

Ein Messer oder Glas(fenster) hat jeder zu Hause; irgendwo findet sich auch ein nicht glasiertes Keramikstück (z. B. Unterseite von diversen Geschirrbestandteilen); und Salzsäure (5 - 10 %ig) ist auch relativ leicht verfügbar.

Offline uwe

« Antwort #5 am: 23 Jun 17, 13:00 »
Obwohl ich den Fundort überhaupt nicht kenne, gehe ich doch hier von Fluorit mit Chalkopyritkriställchen aus.

Gruß
Uwe

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #6 am: 23 Jun 17, 13:18 »
Hallo,

Auch hier wieder Fremdmaterial. Das 2. Stück ist wieder Fluorit, Quarz und wenig Baryt, sehr sicher Schwarzwald. Ähnliches kenne ich u.a. aus dem Einbachtal bei Hausach, soll aber nicht heissen, das es dort her ist. Südschwarzwald kommt auch in Frage.

Glück Auf!
Sebastian

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42