https://edelsteintage-bremen.dehttps://crystalparadise.de/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Essexit  (Gelesen 2012 mal)

Offline Sprotte

Essexit
« am: 28 Jun 17, 16:57 »
Hallo,

da ich heute im Atlas speziell nach Alkaligesteinen geschaut habe, ist mir aufgefallen, dass bei "Essexit" wohl einige Ungereimtheiten vorkommen.

(1) "... Labradorit, weniger Feldspat ..." - Bei Essexit handelt es sich meines Wissens um Nephelin-Monzodiorit/-gabbro mit mehr Plagioklas als Alkalifeldspat (QAPF-Doppeldreieck, Feld 13). Die Zusammensetzung des Plagioklas ist wohl nicht genau definiert (also keine Beschränkung auf Labradorit).

(2) Die Angaben zur Zusammensetzung sind - insbesondere bzgl. des Nephelins - zu überprüfen.

Viele Grüße
Sprotte

Offline Collector

• inaktiver User
Re: Essexit
« Antwort #1 am: 28 Jun 17, 17:39 »
Hallo

"...einige Ungereimtheiten"  ???

Die Angaben und Beschreibung von Essexit im Mineralienatlas entsprechen der "Classification of Igneous Rocks and Glossary of Terms" der IUGS (International Union of Geological Sciences, Subcommission on the Systematics of Igneous Rocks.

Ich sehe keinen Grund, diese Angaben zu überprüfen oder zu ändern, es sei denn, Du könntest für die von Dir bemängelten "Ungereimtheiten"  Referenzen, Literaturangaben oder Analysen beibringen, welche die Definition der IUGS widerlegen.

collector

Offline Sprotte

« Antwort #2 am: 28 Jun 17, 18:57 »
Hallo collector,

ich glaube kaum, dass die IUGS das so formuliert hat: "... Labradorit, weniger Feldspat ...". Eine derartige Formulierung suggeriert, dass Labradorit kein Feldspat ist (was behanntlich nicht stimmt).

Viele Grüße
Sprotte

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #3 am: 30 Jun 17, 08:31 »
Ich würde die Formulierung so lesen:

Essexit ist ein Nephelin-Monzogabbro oder Nephelin-Monzodiorit dessen Alkalifeldspat- und Nephelin-Anteil geringer ist und Ti-Augit, Kaersutit, und /oder Biotit mit Labradorit enthält. So recht vermag ich daran nichts auszusetzen. Wir könnten es vielleicht so schreiben wie ich es hier tue. Vielleicht ist es dann klarer.

Unsere Übersetzung (rot habe ich eben noch eingefügt)

Zitat
Essexit ist eine Varietät von Nephelin-Monzogabbro (ein Foid-Monzogabbro) oder Nephelin-Monzodiorit (ein Foid-Monzodiorit) mit Ti-Augit, Kaersutit, und /oder Biotit mit Labradorit, weniger Alkalifeldspat und Nephelin. Neue Terminologie Nephelin-Monzogabbro oder Nephelin-Monzodiorit. Definiert im QAPF-Feld 13.

Original:

Zitat
Essexite,  A veriety of nepheline monzogabbro or nepheline monzodiorite containing titanian augite, kaersutite and/or biotite with labradorite, lesser alkali feldspar and nepheline.

Viele Grüße
Stefan
« Letzte Änderung: 30 Jun 17, 09:27 von Stefan »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Lexikon Diskussionen Gesteine] Re: Lapis Lazuli von Superstrahler 27 Jan 26, 22:22