Nachtrag:
Ausrichtung und Ziel dieser Collage war es auf die Grube Reicher Georg in Sankt Andreasberg hinzuweisen. Das Hauptbild: Grube Sankt Georg, Situation Sommer 2012
Beerberg, Sankt Andreasberg/Harz, auf dieser Grube wurden die reichsten Erze gefunden, auch Buttermilcherz, GÜNTHER: „Auf S. Georg sah der ungenannte Gewährsmann Eichholzens von 1601", eine Stufe von schönen Rotgülden, war formiert wie eine heimische Weintraube, und in dem Rotgülden waren um und um schöne weiße Knospen Silber, und wie die Weinbeere, gleich als wären sie darin gesteckt und versetzt. Schade schließt Funke seine Aufzählung, dass diese Wundergewächse verschmolzen sind!" Älteste Geschichte der Bergstadt, S.45, in Schneeberg ist die berühmte Silbererzgrube „S. Georg“
Die zwei Bilder von Schneeberg wurden von mir in ihrer Zuordnung heute geändert. Danke also Jan H. für seinen aufmerksamen Blick! Die Schönheit dieser Chlorargyrite aus Schneeberg ist zum Glück über die Jahre, die sie falsch zugeordnet waren, nicht verloren gegangen.
Oder?
Frank Heise