https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://edelsteintage-bremen.dehttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Bestimmungsfrage Mineral vom Erzfeld Madan Bulgarien  (Gelesen 5726 mal)

Offline pery

• Oberpfälzer
Hallo! Habe hier eine Mineralienstufe vom Erzefeld Madan in Bulgarien.

Könnt ihr mir sagen worum es sich handelt? die Farbe ist zartrosa.

Sollte es nicht für den Fachmann sofort ersichtlich sein, kann ich noch andere Eigenschaften erfassen und nachreichen.

Bulgarien/Smoljan (Smolyan), Oblast/Madan, Obshtina/Madan Erzfeld
Bestimmungsfrage Mineral vom Erzfeld Madan Bulgarien

Glück Auf!  8)

Offline anatasi

Re: Bestimmungsfrage Mineral vom Erzfeld Madan Bulgarien
« Antwort #1 am: 11 Mar 16, 14:57 »
Rhodochrosit ist manchmal so blass.
Glück Auf
anatasi

Offline michaelh

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #2 am: 11 Mar 16, 15:00 »
Rhodochrosit war auch meine erste Vermutung

Grüße

Michael

Offline pery

• Oberpfälzer
« Antwort #3 am: 11 Mar 16, 15:24 »
Also Rhodochrosit ist es ziemlich sicher nicht.

Ich hab hier eine schöne Rhodochrositstufe bei mir und im direkten Vergleich absolut keine Gemeinsamheit.
Die Stufe ist nicht aus kleinen Einzelkristallen aufgebaut, so wie bei der Rhodochrositstufe, sondern ähnelt eher einer kompakten
Knolle mit rauher Beschaffenheit.

Rumänien/Maramures, Kreis/Cavnic (Kapnikbánya, Kapnik)
Bestimmungsfrage Mineral vom Erzfeld Madan Bulgarien

Offline pery

• Oberpfälzer
« Antwort #4 am: 11 Mar 16, 15:29 »
Strichfarbe ist weiß.
mit einer messerspitze leicht ritzbar.

Könnte das Mangano-Calcit sein ???
« Letzte Änderung: 11 Mar 16, 17:38 von oliverOliver »

Offline Ulrich

« Antwort #5 am: 11 Mar 16, 18:04 »
Hallo,
Ich habe aus Ilfeld kleine Stufen mit einem blass rosa Mineral zusammen mit Pyrolusit und Manganit, das halte ich auch für Manganocalcit. Mit Salzsäure schäumt es bei Raumtemperatur wie Calcit. Rhodochrosit soll erst beim Erhitzen mit Salzsäure schäumen, dazu fehlt mir allerdings ein Vergleichstück.
Grüße
Ulrich

Offline heli

« Antwort #6 am: 12 Mar 16, 08:01 »
Die zweite Stufe sieht eingefärbt aus. Bekommt so eine Farbe, wenn man sie in rosa WC-Papier einwickelt, wässert und dann so liegen lässt. Die Farbe ist dann auch kaum noch vollständig zu entfernen.

Meistens färbt sich lauwarmes Wasser, wenn man ein verfälschtes Stück einlegt, leicht rosa.

So entstand eine Unmenge an "Rhodochrositen" aus Rumänien.     

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #7 am: 15 Mar 16, 02:41 »
Moin

Sich bei Rhodochrosit (oder nicht) nur auf die Farbe zu berufen ist schon etwas vermessen. Ich kenne Rhodochrosit in fast allen Farben (durch partielle Oxidation) und gerade in solch blumenkohlförmigen Aggregaten kommen die Farben oft recht blass rüber.

Alternativ wurde ja schon Manganocalcit genannt, ich werfe noch Kutnahorit in den Raum.

Zur Reaktion mit Salzsäure: Rhodochrosit zeigt keine Reaktion auf Salzsäure, wenigstens nicht bis 10% (auch warm nicht). Ggf. in Konz. HCl bei hoher Temperatur. Selbst in 53%iger Salpetersäure (kalt) hatte ich keine CO2-Entwicklung bei Rhodochrosit, Cerussit schäumt darin schon fast wie Calcit in 5% Salzsäure!

Offline pery

• Oberpfälzer
« Antwort #8 am: 15 Mar 16, 14:41 »
Leider habe ich bisher keine Salzsäure zur Hand .... muss ich mir aber unbedingt besorgen!

Was würdet ihr/du den empfehlen, als kleines "Säure-Set" für den Hobbysammler?
Also welche Art von Säure in welcher Konzentration?

Offline heli

« Antwort #9 am: 15 Mar 16, 15:09 »
Am Anfang mal 5 - 10 %-ige Salzsäure.

Bekommt man bei uns am günstigsten im Lagerhaus. Meistens als 30%-ige Salzsäure, kleinste Verpackungseinheit 1l, die man dann verdünnen muss ("erst das Wasser, dann die Säure").

Vielleicht dann noch Natriumdithionit zum Entrosten. Kommt aber darauf an, wo man sammelt.

Die meisten anderen Sachen sind schwerer zu bekommen, oft ziemlich heikel und man braucht sie auch in der Praxis eher selten.   

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #10 am: 16 Mar 16, 03:08 »
Moin

Dem was Heli gesagt hat, würde ich so erst mal zustimmen. Salzsäure kann man eigentlich immer gebrauchen, nicht nur um Carbonate zu testen. Bei mir läuft die 30%ige in 10l Kanistern durch. Die anderen Säuren benötigt man in der Tat eher selten. Konz. Schwefelsäure und Salpetersäure sind praktisch nur für Analytik brauchbar, da würden Mengen im 100ml Bereich massig reichen.

Das mit dem "erst das Wasser, dann die Säure" gilt aber eigentlich nur für konz. Schwefelsäure, bei Salzsäure wir die Mischung noch nicht mal Handwarm, egal was man wo reinkippt. Ich würde jedoch eine Schutzbrille und vernünftige Säurehandschuhe empfehlen, besonders, wenn man mit größeren Stücken arbeitet, die man nur noch mit den Händen in die Säuren legen kann. Nicht das die Finger von Salzsäure angefressen werden, aber wenn man kleine Schnitte oder andere frische Verletzungen hat, brennt das wie verrückt.
Die Schutzbrille ist sinnvoll, da gerade bei Calcitätzen die Lösung sehr stark schäumt und jede zerplatzende Gasblase schleudert ein kleines Säuretröpfchen in die Luft, die können in den Augen auch ganz schön weh tun und gerade mit den Augen muss man höllisch aufpassen.

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #11 am: 15 Aug 17, 14:51 »
hallo Felix,
wurde das fragliche Stück mittlerweile schon mit Säure getestet ?

Offline pery

• Oberpfälzer
« Antwort #12 am: 15 Aug 17, 22:08 »
Hallo Oliver .... es ist Manganocalcit
Ich habe auf den letzten Münchner Mineralientagen den Händler vom Vorjahr wieder getroffen und der hat mir versichert das es Manganocalcit sei.
Getestet habe ich das Stück leider nie.

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 15 Aug 17, 23:44 »
Hallo,
Ich habe aus Ilfeld kleine Stufen mit einem blass rosa Mineral zusammen mit Pyrolusit und Manganit, das halte ich auch für Manganocalcit. Mit Salzsäure schäumt es bei Raumtemperatur wie Calcit. Rhodochrosit soll erst beim Erhitzen mit Salzsäure schäumen, dazu fehlt mir allerdings ein Vergleichstück.
Grüße
Ulrich
...dieses rosa Zeug von Ilfeld ist Muskovit. Dein Stück reagiert nur deshalb mit HCl weil es recht stark mit Calcit durchsetzt ist.
Liegt es rein vor, dann auch keine Reaktion mit HCl.

Grüße,
Michael

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42