https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineralbox.bizhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Quarz in grau  (Gelesen 7640 mal)

Offline Ataxioceras44

Quarz in grau
« am: 07 Aug 17, 16:46 »
Hallo Mineraliensammler!
Habe eine Quarzstufe von einem Salzburger Höhlenretter erworben.
Nach seiner Angabe stammt der Kristall aus Tirol Ischgl Höllngraben.
Ja meine Frage, in der Nahaufnahme sind trigonale, von der Spitze der Kristalle herablaufende Lamellen zu erkennen.
Die Zeichnung der Kristallspitzen erinnert mich an einen Fensterquarz den ich mal in den Händen gehalten habe.
was meint ihr dazu.
Grüße aus Berchtesgaden Günter.
« Letzte Änderung: 08 Aug 17, 10:17 von Ataxioceras44 »

Online loismin

Re: Quarz in grau
« Antwort #1 am: 07 Aug 17, 17:54 »
Hallo.

Meiner Meinung nach Quarz und Calcit aus Trepca oder Rumänien.

Loismin

Offline Ataxioceras44

« Antwort #2 am: 08 Aug 17, 10:05 »
Hallo!
Zur Ergänzung: Die Kristalle haben alle eine Härte von 7.  Die Matrix besteht aus grauschwarzem Kalk und ist von feinen Pyriteinschlüssen durchzogen.
Größe der Stufe 13cm * 10cm *9cm Gewicht 1765gr.
Liebe Grüße Günter.
« Letzte Änderung: 08 Aug 17, 10:16 von Ataxioceras44 »

Offline jkstar

• Wulfenit Tsumeb
« Antwort #3 am: 08 Aug 17, 13:22 »
Sieht für mich auch aus wie eine typische Stufe von Capnik.

Trepca käme allerdings theoretisch auch in Frage..

Viele Grüße
Julian

Offline Ataxioceras44

« Antwort #4 am: 08 Aug 17, 14:06 »
Unglaublich beim Mineralienkauf kannst dich auf Aussagen des Verkäufers nicht mehr verlassen. Dreht mir der die Stufe als Fund von der Silvrettastrasse ( Ischgl ) an. Bin da vorsichtig beim Kauf, aber der hatte Sachwissen das mich überzeugt hat. Egal eine schöne Quarzstufe ist es immer hin doch noch. Bin mal gespannt welche Ausrede er beim nächsten Treffen hat. Einen Irrtum seinerseits möchte ich ausschließen. zumal er die Stufe als Eigenfund bezeichnet hat.
Liebe Grüße aus Berchtesgaden Günter.

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
« Antwort #5 am: 08 Aug 17, 14:10 »
Hallo Günter,

kannst du ein Foto von der Unterseite der Stufe machen? Das würde den Verdacht auf Rumänien oder Kosovo erhärten, (dem ich mich übrigens anhand der bisherigen Fotos anschließen würde).

Viele Grüße,
Stefan

Offline Ataxioceras44

« Antwort #6 am: 08 Aug 17, 14:45 »
Hallo Stefan hier Bilder von der Matrix meiner Quarzstufe.

Gruß Günter.

Offline Walpurgin

« Antwort #7 am: 08 Aug 17, 15:54 »
Für Rumänien fehlt die typische sulfidische Imprägnation des Nebengesteins.

Online loismin

« Antwort #8 am: 08 Aug 17, 17:52 »
Trepca !

Loismin

Offline pery

• Oberpfälzer
« Antwort #9 am: 08 Aug 17, 21:06 »

Offline Ataxioceras44

« Antwort #10 am: 09 Aug 17, 12:49 »
Hallo!
Vielen Dank für euere Mitteilungen. Kann nun diese Mineralstufe neu zuordnen.

Zusammenfassend: Quarzkristallstufe mit trigonalen Lamellen der Quarzspitzen, die bei den größeren Kristallen nicht mehr erkennbar sind.
Fundort: Kosovo Mitrovica  Trepca complex.

Liebe Grüße aus Berchtesgaden Günter.

Offline Ronny1963

• *
« Antwort #11 am: 11 Aug 17, 00:29 »
Hallo,

So ein Stück habe ich ebenfalls in meiner Sammlung.
Und dieses ist eindeutig aus Trepca ( Rumänien )
Ist eine schöne Stufe !

Gruß  Ronny

Offline Alcest

« Antwort #12 am: 12 Aug 17, 21:41 »
Also ich sehe hier fast überall die "Mercedessterne". Hat Quarz die überhaupt?

Online loismin

« Antwort #13 am: 13 Aug 17, 09:38 »
Hallo.

Die Mercedessterne sind natürlich die Calcite, die auch mit dem Quarz auf der Stufe sind !
Das ist doch hoffentlich klar, oder ?

Loismin

Offline Josef 84,55

« Antwort #14 am: 13 Aug 17, 11:28 »
Hallo,

Ich kann mir schon Vorstellen, dass beim Wachstum dieser Sprossenquarze ungetrübte Bereiche an den schnell wachsenden Rhomboederkanten entstehen, die ähnlich wie die "Mercedessterne" beim Calcit aussehen. Es könnte schon Quarz sein, vorallem wenn alle Kristalle Härte 7 haben.

Grüße Josef

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42