https://www.edelsteine-neuburg.deDie 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://www.lithomania.de

Autor Thema: Was ist das?  (Gelesen 4062 mal)

Offline waldenstroem

• *
Was ist das?
« am: 10 Aug 17, 12:32 »
pinkfarbene kugelige Kruste
Fundort: Halde 371 Hartenstein
Vielen Dank und Glück auf
Waldenstroem

Offline Schatten

• inaktiver User
Re: Was ist das?
« Antwort #1 am: 10 Aug 17, 12:39 »
Hallo André,

ich würde da in Richtung Erythrin denken.
Möglich auch Erythrin-Annabergit-Mischreihe.

Gruß
Silvio

Offline Walpurgin

« Antwort #2 am: 10 Aug 17, 13:30 »
Erythrin ist ziemlich sicher, typisches Sekundärmineral von Bi-Co-Ni Lagerstätten.

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #3 am: 10 Aug 17, 13:35 »
Oder Mischglied der Reihe Erythrin-Hörnesit.

Offline waldenstroem

• *
« Antwort #4 am: 11 Aug 17, 12:15 »
Die Rubrik Mischreihen hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Gibt es dazu eine Literaturempfehlung, vielleicht auch speziell zu den Erythrin-Mischreihen?
Vielen Dank und Glück auf
Waldenstroem

Offline Sebastian

« Antwort #5 am: 11 Aug 17, 17:13 »
Also das ist ganz sicher eine Mischreihe.
Aber Erythrin als Hauptkomponente.
Die rosa Farbe erscheint nur bei deutlichem Co Übergewicht.
Gruss Sebastian
P.S. Mal genauer anschauen, da sind meistens BiCoNi Erze unter den Krusten.
Gruss Sebastian

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #6 am: 11 Aug 17, 19:48 »
"Die rosa Farbe erscheint nur bei deutlichem Co Übergewicht."

Nein - es gibt auch rosa Hörnesite (Mg>Co) und rosa Annabergite (Ni>Co).

Offline Sebastian

« Antwort #7 am: 11 Aug 17, 20:05 »
Hab ich das mit dem Grün (Ni)beim Annabergit verwechselt? Aber Danke für die Info.
Beste Grüße,
Sebastian

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 11 Aug 17, 21:04 »
Hallo Sebastian,

Zitat
Hab ich das mit dem Grün (Ni)beim Annabergit verwechselt?

Wenn der Co>Ni würde das Verhältnis wieder stärker Richtung Erythrin tendieren.
So würde ich das als Laie interpretieren.

Gruß
Silvio

Offline Alcest

« Antwort #9 am: 11 Aug 17, 21:08 »
Diese Diskussion haben wir ja häufiger mal und jedes Mal kann ich mir nicht merken, wie das mit den Farbübergängen war. Haben wir dazu eine Seite im Lexikon oder könnte jemand mal eine solche anfertigen? Oder mir eine halbwegs frei zugängliche Quelle nennen? Dann würde ich mich "opfern".

Offline Sebastian

« Antwort #10 am: 11 Aug 17, 22:35 »
Nur um etwaige Missverständnisse aufzuklären:
Es geht mir um die Farbe. Ich hatte folgendes Zitat im Kopf. Aber hier handelt es sich wie vermutet um Annabergit. Danke für die Richtigstellung an Uwe.

Annabergit/Erythrin. Solche Farbtöne gibt es bei niedrigen Co-Gehalten, ab etwa 20 % Co ist Annabergit rosa.

Beste Grüße,
Sebastian
P.S. @ Schatten: deine Anmerkung kann ich nicht ganz deuten. Ich hoffe meinen Post etwas näher erläutert zu haben.

Offline uwe

« Antwort #11 am: 12 Aug 17, 08:29 »
Also irgendwie wird diese Diskussion sehr kryptisch und verwirrt eher als daß sie aufklärt.

Erythrin und  Annabergit unterscheiden sich bekanntlich durch den Anteil von Cobalt und Nickel. Also ist es bei Ni>Co kein rosare Annabergit sondern kobalthaltiger Annabergit, welcher, wenn schon nicht grün, wohl eher bräunlich daher kommt. (Allerdings gibt es auch hellbraunen, eisenhaltigen Erythrin, beispielsweise vom Güldenen Falk.) Man kann in der Bi-Co-Ni Formation bei grünen Belägen durchaus Annabergit und bei rosaen Belägen Erythrin annehmen. Südlich vom Erzgebirgskamm im tschechischen sind rosa Krusten allerdings mehrheitlich das Zinkarsenat Köttigit.

Alos bitte nicht von rosaem Annabergit und grünen Erythrin ausgehen, das funktioniert nicht.

Gruß
Uwe

Offline harzgeist

« Antwort #12 am: 12 Aug 17, 09:16 »
Alos bitte nicht von rosaem Annabergit und grünen Erythrin ausgehen, das funktioniert nicht.

Gruß
Uwe

Ja, doch !  Wenigstens zur Hälfte  ;)
Es gibt zwar keinen grünen Erythrin, wohl aber rosa Annabergit.
Wie U. Kolitsch schrieb, ist ein Mischkristall mit 20% Co und 80% Ni bereits rosa gefärbt, definitionsgemäß aber Annabergit (Ni > Co). Bei geringerem Co-Gehalt ist die Farbe eher grau. Rot und grün sind Komplementärfarben und löschen sich gegenseitig aus.
Zusätzlich kann natürlich.auch Fe, Zn. Mg, ... beteiligt sein, wobei Fe eine mehr schmutzige Farbe bewirkt.

Thomas

Offline loismin

« Antwort #13 am: 12 Aug 17, 10:35 »
Hallo.

Auch  z T geringe Kobaltgehalte färben den Annabergit grün.
Das gibts öfter mal .
Das haben wir in Leogang zuhauf, dazu noch rosa Hörnesit .

Loismin

Offline uwe

« Antwort #14 am: 12 Aug 17, 15:45 »
Also eine schmutzigere Farbe bewirkt Fe im Erythrin nicht immer, siehe Bild (analysiert).

Gruß
Uwe

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42