https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Bestimmungshilfe Eifel  (Gelesen 1375 mal)

Offline Heinrich

• inaktiver User
Bestimmungshilfe Eifel
« am: 10 Aug 17, 23:07 »
Hallo
Ich habe in Mat. vom Bellerberg aus den 1980 Jahren diese Kristalle gefunden.
Bin mir aber nicht sicher ob es Amphibol ist,da ich keine entsprenden Bilder vom Bellerberg gefunden habe.
Bitte um Hilfe von den Eifelexperten.
Herzlicher Sammlergruß Heinrich

Offline Günter Blaß

Re: Bestimmungshilfe Eifel
« Antwort #1 am: 10 Aug 17, 23:46 »
Hallo Heinrich,
Amphibol scheint wahrscheinlich.
Vielleicht kannst du an einem der gebrochenen xx oder  den Kopfflächen den Querschnitt bzw. die Winkel erkennen.
Das einfachste Erkennungsmerkmal der Amphibole ist der rautenförmige Querschnitt des Prismas mit Normalenwinkeln von etwa 60° bzw. Kantenwinkeln von 120°. Bei Pyroxenen ist ein rechter Winkel vorhanden.

Gruß
Günter Blaß

Offline Heinrich

• inaktiver User
Re: Bestimmungshilfe Eifel
« Antwort #2 am: 11 Aug 17, 17:23 »
Hallo Günter
Vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe mir die Kopfflächen noch mal genau  angeschaut man kann eine Raute erkennen.
Wobei auch die unbeschädigten Kristalle an den Enden aussehen wie ein Bündel viereckige Stäbe die underschiedlich lang hervorragen.
Auf dem selben Brocken war auch Pseudobrookit an dem man den rechten Winkel gut sehen kann. ( im Anhang ein Foto davon )
Herzliche Sammlergrüße Heinrich weber

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42