https://fossilsworldwide.de/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Eine weitere Stufe von der Alberthalde/Ktn: Hornblende?  (Gelesen 2978 mal)

Offline Steinchenklauberin

Hallo!

Benötige bitte wiederum eure Unterstützung bei der Bestimmung einer weiteren Stufe von der Albert-Halde in Kärnten.

Diesmal handelt es sich um eine 6 cm breite Stufe, wobei der Bildausschnitt das schwarzen Minerals (30-fache Vergrößerung) ca. 3 cm beträgt. Dieses Mineral lässt sich nicht ritzen und hat eine gute Spaltbarkeit. Strichfarbe ist schwarz. Könnte es sich hiebei um Hornblende handeln?

Weiters würd mich interessieren, was das leicht grünlich (pastellgrün) eingefärbte Mineral auf einer anderen Seite der Matrix sein könnte (letztes Foto). Es lässt sich leicht ritzen.

Liebe Grüße

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Re: Eine weitere Stufe von der Alberthalde/Ktn: Hornblende?
« Antwort #1 am: 08 Sep 17, 16:36 »
Zitat
Weiters würd mich interessieren, was das leicht grünlich (pastellgrün) eingefärbte Mineral auf einer anderen Seite der Matrix sein könnte (letztes Foto). Es lässt sich leicht ritzen.

Wie leicht lasst es sich ritzen ? ungefähre Härte feststellbar? Wenns sehr weich ist, könnte es evtl. Talk sein.

Offline michaelh

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #2 am: 08 Sep 17, 17:39 »
Am Bild lässt sich nichts leicht grünliches erkennen, aber die Gesamtstufe sieht einem Pegmatit sehr ähnlich und das schwarze könnte daher auch Schörl sein.

Grüße Michael

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #3 am: 08 Sep 17, 20:24 »
Zitat
Am Bild lässt sich nichts leicht grünliches erkennen

doch - zumindest ich seh schon so was grünliches ...

Offline stoanklopfer

« Antwort #4 am: 08 Sep 17, 20:25 »
Die Strichfarbe (schwarz) passt weder zu Hornblende noch zu Schörl.

Offline 2045

• mineralien-fosilien-natur sabor
« Antwort #5 am: 09 Sep 17, 07:42 »
Soweit am Bild erkennbar Schörl in Pegmatit. War auf der Alberthalde immer wieder zu finden.
Da der Schörl komplett bröselig aussieht, wird wohl ein schwarzer Strich vorgetäuscht.

LG Markus

« Antwort #6 am: 09 Sep 17, 09:54 »
Zitat

Wie leicht lasst es sich ritzen ? ungefähre Härte feststellbar? Wenns sehr weich ist, könnte es evtl. Talk sein.

Es lässt sich leichter als Calcit ritzen.

« Antwort #7 am: 09 Sep 17, 09:57 »
Soweit am Bild erkennbar Schörl in Pegmatit. War auf der Alberthalde immer wieder zu finden.
Da der Schörl komplett bröselig aussieht, wird wohl ein schwarzer Strich vorgetäuscht.

LG Markus

Interessant, hab nicht gewusst, dass Schörl auch so aussehen kann.

LG

Offline 2045

• mineralien-fosilien-natur sabor
« Antwort #8 am: 09 Sep 17, 10:28 »
Habe jetzt erst gesehen, das eine zusätzliche Frage wegen dem blassgrünen Mineral gestellt wurde. Für mich ist das gerade zu erahnen, wo das sein soll. Sicher bestimmbar für mich nicht, allerdings wäre die Kombination Talk in Pegmatit doch eher ungewöhnlich. Habe jetzt bei mir in der Sammlung nachgesehen, habe von dort blassgrünen "Glimmer" wobei der nie wirklich genau bestimmt wurde. Könnte das ein Glimmermineral sein, die wären auch recht weich.

Sind das aktuelle Funde?
Die letzten guten Funde von der Alberthalde von mir stammen aus dem Jahr 1992. Letzter Besuch im Jahr 2011, da war aber kein einziger interessanter Stein zu finden.

LG Markus

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42