Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Erledigte Diskussionen - Bilder

"Hühnergott"

<< < (7/9) > >>

Harzsammler:
Das ist ja jetzt total missverständlich, nun denkt der unbedarfte Leser dass "Hühnergott" eine andere Bezeichnung für Feuerstein ist.
Es ist doch aber nur eine besondere Form des Flint.

Alcest:
Die Änderung mit dem Flint habe ich nicht vorgenommen. Ich habe eine nackte Seite "Hühnergott" gemacht, ohne Zusammenhang zum Flint. Finde ich jetzt auch nicht gut, was daraus gemacht wurde.

Edit: Stefan war das.

Collector:
Hallo

"Finde ich jetzt auch nicht gut, was daraus gemacht wurde".

Ich auch nicht.

Feuerstein ist nicht Hühnergott, die in Klammer gesetzte Bezeichnung nach dem  Titel "Feuerstein" ist irreführend.
Da hat der Systematisierungs- und Ordnungsteufel wohl den Admin geritten.  ::)
Im übrigen bin auch ich der Meinung (wie einige meiner Vorredner), dass Hühnergötter und ähnliche esoterische Bezeichnungen in einem wissenschaftlich orientierten Geo-Lexikon absolut nichts verloren haben.  Genausowenig wie Schlacken, Himmelsmehl, Bonifatiuspfennige und Donnerkeile und diverse andere schwachsinnige Begriffe.

Jemand schrieb: ..."wehret den Anfängen !"  Das kann ich nur unterstützen, leider ist es eine Tatsache, dass der Mineralienatlas manchmal nichts mehr mit Mineralien zu tun hat .
Auch das Zitat "Der Atlas wird dadurch in Blick auf Mineralien und Fossilien immer weiter verwässert werden" findet meine volle Zustimmung.  Es gab mal Zeiten, da lag das Niveau des Atlas um einiges höher als heute. Aber da gabs auch noch keine Hühnergötter. :)

Gruß
collector

Stefan:
Seid ihr auch so freundlich und schaut Euch die Seite mal genau an bevor ihr hier loswettert?  :-X ::)

Alle beschreibenden Informationen sind vorhanden und es gibt keine Unklarheiten. Das Verfahren wenden wir schon seit Jahren so an. Bestenfalls machen wir noch eine Varietätenseite auf, was bei dem Begriff m.E. etwas überkandidelt ist.

Alcest:
Gesehen habe ich das schon. Ich fand eine gemeine Lexikonseite für diese volkstümliche Bezeichnung ausreichend.

Der gemeine Besucher sieht doch nur die 6 Bilder oben und wundert sich dann... Juti, ich bin jetzt wirklich raus hier. Wollte eigentlich nur nochmal sagen, dass ich nur eine Lexikonseite ohne Flintbezug angefertigt habe.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln