Hallo an Alle bisherigen Schreiber!
Etwas verspätet eine Antwort zur Fragestellung von mir. Habe erst die eigenen Stücke zum Vergleich in der Sammlung suchen müssen, da die aufgrund ihrer Ausbildung nicht in den Vitrinen stehen, sondern in der Ladensammlung untergebracht sind, hat das eine Zeitlang gedauert.
Beide abgebildeten Stücke zeigen, soweit Bestimmung an Bildern möglich - die genannten Mineralien Uwarowit und Kämmererit, beide Stücke stammen aus meiner Sicht aber nicht aus Kraubath in der Steiermark
Interessant wäre einerseits der genauere Fundort, wenn die Stücke alle selbst gesammelt wurden, sollte es auch eine Differenzierung zwischen Gulsen/Preg/... geben, und das Funddatum (Jahr).
Uwarowit kenne ich überhaupt nicht aus Kraubath, dazu gibt es in der neueren Literatur auch keinen einzigen Hinweis . Die steirischen Sammler sind grundsätzlich sehr eng mit dem Museum in Graz verbunden, über kurz oder lang wäre ein Stückchen von so einem Fund dort gelandet. Taucher, 2001 führt in seiner umfassenden Monographie über die Mineralien der Stmk (über 2000 Seiten) das Mineral auch nicht an, unter Kraubath allgemein gibt es aber den Hinweis, das ein Uwarowitfund mit großer Sicherheit nicht aus der Steiermark stammt.
Kämmererit ist aus Kraubath schon lange bekannt und war immer wieder einmal (selten) zu finden. Der wurde schon im Lapis Nr. 10/1981, sogar mit Bild, erwähnt.
Ich selbst habe 3 Stück in der Sammlung, 2 Eigenfunde vom Gulsenbruch und ein eingetauschtes MM-Stück von einem persönlich bekannten Regionalsammler vom Lobmingbruch. Von seinem Fund sind auch Bilder bei Mindat hinterlegt.
Alle 3 Stücke von mir haben aber eines gemeinsam. Sie sitzen nicht auf massivem Chromit, sondern immer auf Serpentinit. Außerdem sind alle 3 Stücke nicht so intensiv gefärbt, am intensivsten noch das Fundstück vom Lobmingbruch, das war allerdings ein außergewöhnlicher Fund.
Ein so massives Chromiterz war selbst vor 30 Jahren im Raum Kraubath nicht aufsammelbar, theoretisch wäre es aber natürlich möglich.
Entweder hat jemand damals Stücke in Kraubath entsorgt (was ich aber eigentlich aufgrund der Ausbildung eher nicht glaube, denn vor vielen Jahren war das keine Massenware), oder sie sind im Laufe der Zeit doch auf anderem Weg in die ursprüngliche Sammlung gekommen. Fast jeder, der "nur" Eigenfunde in der Sammlung hat, besitzt schlussendlich doch einige Stücke, die zugetauscht oder erworben wurden.
LG Markus