https://fossilsworldwide.de/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Uwarowit und Kämmererit aus Kraubath/Leoben ?  (Gelesen 6306 mal)

Offline ducku

Hallo,
ich habe vor vielen Jahren eine Regionalsammlung aus der Steiermark erhalten. Darin fand ich die angehängten Stufen. Der Besitzer meinte, dass es Uwarowit und Kämmererit aus Kraubath bei Leoben sei. Die Matrix ist tiefschwarz und sehr schwer. Da tippe ich auf Chromit. Ich war selber schon in Kraubath, konnte aber nichts vergleichbares finden. Kennt wer die beiden beschriebenen Mineralien von dort? Leider konnte ich die letzten Jahre nichts vergleichbares aus diesem Steinbruch sehen. Selbst Stiermarkkenner staunten bisher. Oder handelt es sich bei den beiden Stufen um was anderes?

vg,
Florian

Online oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Re: Uwarowit und Kämmererit aus Kraubath/Leoben ?
« Antwort #1 am: 19 Sep 17, 15:15 »
Zitat
Der Besitzer meinte, ...

wie sicher ist die Fundortangabe ?

Offline uwe

« Antwort #2 am: 19 Sep 17, 16:31 »
Bei mindat ist sowohl Uwarowit als auch Chrom Klinochlor (Kämmereit) in der Mineralienliste von Kraubath/Leoben enthalten. Vom Kämmereit sind sogar zwei Fotos vorhanden.

Gruß
Uwe

Online oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #3 am: 19 Sep 17, 16:42 »
na dann steigt die Wahrscheinlichkeit ja, dass alles korrekt ist ...  :)

Offline ducku

« Antwort #4 am: 19 Sep 17, 16:45 »
Die Fundortangabe ist schon ziemlich sicher. Das Besitzer der Stufen war ein reiner Hobbysammler und kaufte nie zu. Ich habe auch seinen detailreichen Sammlungskatalog erhalten, wo der Fundort genau vermerkt ist. Die Stücke sind zu 99% sicher von dort.

ABER: Selbst Meixner war sich nicht sicher, ob Uwarovit dort vorkommt. Leider habe ich das Paper nicht dazu, in dem das diskutiert wird. Hier der Titel: "Kraubather Lagerstättenstudien III:  „Uwarowit von Kraubath"- eine Fehlbestimmung und  Fundortverwechslung  -  und Zirkon von Kraubath. - Zbl.  Mineral, etc., Abt. A, 1938:115-120."

@Uwe: Leider sind das keine Mineralienbilder vom Fundort. Dass beide Mineralien dort vorkommen, wurde aber von lokalen Sammlern stets verneint. Es exetieren einfach keine Bilder.

Wenn wer einen sicheren Beleg dieser beiden Minerale von Kraubath hat, wäre ich für einen Abgleich sehr dankbar.

vg,
Florian

Offline uwe

« Antwort #5 am: 19 Sep 17, 20:57 »
Bei mindat sind sogar 7 Bilder von Kämmererit aus Leoben enthalten. Falls Du selbts mal nachsehen willst, mußt Du Chromian Chlinochlore aufrufen, auf Photos of Chromium Clinochlore klicken, dann Search of Photos of Chromium Chlinochlore klicken und unter Country "Austria" auswählen. Nach klicken auf Filter Search erscheinen die 7 Bilder. Allerdings ist dieser Kämmererit nicht so violett wie Deiner.

Gruß
Uwe

Offline ducku

« Antwort #6 am: 19 Sep 17, 21:08 »
Super. Vielen Dank. Ich bin mit Mindat nicht so vertraut gewesen und habe daher auch nicht daran gedacht.

vg,
Florian

Offline 2045

• mineralien-fosilien-natur sabor
« Antwort #7 am: 23 Sep 17, 08:29 »
Hallo an Alle bisherigen Schreiber!

Etwas verspätet eine Antwort zur Fragestellung von mir. Habe erst die eigenen Stücke zum Vergleich in der Sammlung suchen müssen, da die aufgrund ihrer Ausbildung nicht in den Vitrinen stehen, sondern in der Ladensammlung untergebracht sind, hat das eine Zeitlang gedauert.

Beide abgebildeten Stücke zeigen, soweit Bestimmung an Bildern möglich - die genannten Mineralien Uwarowit und Kämmererit, beide Stücke stammen aus meiner Sicht aber nicht aus Kraubath in der Steiermark
Interessant wäre einerseits  der genauere Fundort, wenn die Stücke alle selbst gesammelt wurden, sollte es auch eine Differenzierung zwischen Gulsen/Preg/... geben, und das Funddatum (Jahr).

Uwarowit kenne ich überhaupt nicht aus Kraubath, dazu gibt es in der neueren Literatur auch keinen einzigen Hinweis . Die steirischen Sammler sind grundsätzlich sehr eng mit dem Museum in Graz verbunden, über kurz oder lang wäre ein Stückchen von so einem Fund dort gelandet. Taucher, 2001 führt in seiner umfassenden Monographie über die Mineralien der Stmk (über 2000 Seiten) das Mineral auch nicht an, unter Kraubath allgemein gibt es aber den Hinweis, das ein Uwarowitfund mit großer Sicherheit nicht aus der Steiermark stammt.

Kämmererit ist aus Kraubath schon lange bekannt und war immer wieder einmal (selten) zu finden. Der wurde schon im Lapis Nr. 10/1981, sogar mit Bild, erwähnt.
Ich selbst habe 3 Stück in der Sammlung, 2 Eigenfunde vom Gulsenbruch und ein eingetauschtes MM-Stück von einem persönlich bekannten Regionalsammler vom Lobmingbruch. Von seinem Fund sind auch Bilder bei Mindat hinterlegt.
Alle 3 Stücke von mir haben aber eines gemeinsam. Sie sitzen nicht auf massivem Chromit, sondern immer auf Serpentinit. Außerdem sind alle 3 Stücke nicht so intensiv gefärbt, am intensivsten noch das Fundstück vom Lobmingbruch, das war allerdings ein außergewöhnlicher Fund.
Ein so massives Chromiterz war selbst vor 30 Jahren im Raum Kraubath nicht aufsammelbar, theoretisch wäre es aber natürlich möglich.

Entweder hat jemand damals Stücke in Kraubath entsorgt (was ich aber eigentlich aufgrund der Ausbildung eher nicht glaube, denn vor vielen Jahren war das keine Massenware), oder sie sind im Laufe der Zeit doch auf anderem Weg in die ursprüngliche Sammlung gekommen. Fast jeder, der "nur" Eigenfunde in der Sammlung hat, besitzt schlussendlich doch einige Stücke, die zugetauscht oder erworben wurden.

LG Markus

Offline heli

« Antwort #8 am: 23 Sep 17, 10:16 »
Zum Kämmererit: So ein qualitativ hochwertiges Stück ist mir von Kraubath nicht bekannt. Die Stücke mit Kämmererit in unterschiedlichster Qualität auf Chromit stammen fast alle aus der Türkei.

Zum Uwarowit: Der Uwarowit von Kraubath stammt offensichtlich aus Zepharovich (1893), zitiert in Exel: Die Mineralien und Erzlagerstätten Österreichs (1993). 
Dem war offensichtlich nicht bekannt, dass es schon aus 1938 einen Artikel von Meixner mit dem Titel "Uwarowit von Kraubath - eine Fehlbestimmung und Fundortverwechslung ..." gibt.

Und damit lebt die Geschichte weiter. 

Offline ducku

« Antwort #9 am: 23 Sep 17, 15:04 »
Hallo,

danke für die Aufklärung. Offensichtlich sind die Stück alos nicht aus Kraubath. Ich werde heute Abend mal durch den Katalog von dem Sammler gehen und versuchen zu ermitteln, woher die Stücke sind. Eventuell gibt es ja einen Vermerk in seinen Aufzeichungen.

vg,
Florian

Offline Alcest

« Antwort #10 am: 23 Sep 17, 15:13 »
Hallo,

Die Stücke mit Kämmererit in unterschiedlichster Qualität auf Chromit stammen fast alle aus der Türkei.

Deine Aussage stimmt zwar, dennoch gibt es diverse andere Fundorte mit Kämmerérit auf Chromit:

https://www.mindat.org/photo-414278.html

https://www.mindat.org/photo-370742.html

https://www.mindat.org/photo-404973.html

https://www.mindat.org/photo-317325.html

Russische meine ich auch mal gesehen zu haben.

Gruß
Jan

Offline ducku

« Antwort #11 am: 23 Sep 17, 18:52 »
Hallo,

ich habe im Sammlungskatalog des Vorbesitzers einen interessanten Eintrag gefunden. Der Sammler hat in Veitsch im Magnesitwerk gesammelt und dort folgende Zeile eingetragen "Chromit und unbekanntes Material". Dabei steht noch geschrieben: "Halde mit Versatzmaterial". Eventuell stammen ja die Stufen von dort, obwohl Chromit wohl ein sehr teurer Versatz wäre. Das ganze war in den 80er Jahren.

vg,
Florian

Offline heli

« Antwort #12 am: 23 Sep 17, 20:59 »
Anfrage an die Admins: Wie markiert man ein Mineral als Fehlbestimmung ? S. Diskussion zu Uwarowit. Literaturhinweis: Meixner (1938)

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #13 am: 23 Sep 17, 21:06 »
Die Mineralienlistec editieren und beim entsprechenden Mineral das Häkchen bei "zweifelhaft" setzen und in das Referenzfeld einen passenden Kommentar eintragen. Eine direkte Darstellung für eine Fehlbestimmung gibt es noch nicht.

Günter

Offline heli

« Antwort #14 am: 23 Sep 17, 21:34 »
Hallo Günter,

habe die Einfügung jetzt gemacht. Ist so für mich allerdings auch nicht befriedigend. Der Kommentar ist nur ersichtlich, wenn man das Mineral anklickt. Es braucht unbedingt eine Möglichkeit, das Mineral zumindest durchzustreichen.
Löschen nutzt meiner Meinung nach nichts, da das Mineral dann über kurz oder lang wieder von irgendjemandem eingepflegt wird.

Helmut

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge