Edelsteintage Konstanzhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Uwarowit und Kämmererit aus Kraubath/Leoben ?  (Gelesen 6293 mal)

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Uwarowit und Kämmererit aus Kraubath/Leoben ?
« Antwort #15 am: 23 Sep 17, 21:42 »
Da muss Stefan eine weitere Option in die Auswahlfelder einbauen. Schreib ihn dazu mal direkt an.

Günter

Offline 2045

• mineralien-fosilien-natur sabor
« Antwort #16 am: 24 Sep 17, 08:17 »
Hallo,

ich habe im Sammlungskatalog des Vorbesitzers einen interessanten Eintrag gefunden. Der Sammler hat in Veitsch im Magnesitwerk gesammelt und dort folgende Zeile eingetragen "Chromit und unbekanntes Material". Dabei steht noch geschrieben: "Halde mit Versatzmaterial". Eventuell stammen ja die Stufen von dort, obwohl Chromit wohl ein sehr teurer Versatz wäre. Das ganze war in den 80er Jahren.

vg,
Florian

Hallo Florian!

Ohne das ich es konkret wirklich weis, wäre es möglich, das mit Fremdmaterial experimentiert wurde (ob bei den "Veitscher Magnesitwerken" oder bei der benachbarten "VOEST" in Leoben und das aus der Ferne herbeigebrachte Material dann doch nicht geeignet war. Wenn es überbleibt und entsorgt werden soll, ist es als Füllmaterial immer noch gut genug. Aktuell liegt z.B. in Waldenstein beim Hämatitbergbau in Kärnten Spodumen vom Lithiumvorkommen auf der Weinebene. Das ist jetzt nicht ganz so weit entfernt und wenn man die wirtschaftlichen Verbindungen der beiden Betriebe kennt, auch logisch erklärbar, trotzdem völlig fremdes Material.

Habe Deine Nachforschungen zu Kraubath auch noch etwas ans Licht gebracht - genauerer Fundpunkt oder Fundzeitpunkt ?

LG Markus

Offline kks

« Antwort #17 am: 24 Sep 17, 11:32 »

... wäre es möglich, das mit Fremdmaterial experimentiert wurde ...

Chromit ist nicht nur ein Chromerz, sondern auch ein wichtiges Feuerfestmaterial. Es gibt z.B. Magnesit-Chromit-Steine, sodass der Zusammenhang mit den Veitscher Magnesitwerken durchaus plausibel erscheint.

MfG
Klaus

Offline heli

« Antwort #18 am: 25 Sep 17, 20:17 »
Hallo,

Stefan hat nun eine zusätzliche Editierfunktion "falsch" bei den Mineralien eingebaut.

Sie dient dazu, fehlerhafte Fundortangaben oder Mineralienangaben zu einem Fundort zu dokumentieren.
Bisher war es leider so, dass gelöschte fehlerhafte Angaben immer wieder nachgepflegt wurden. Daher ist unbedingt auch immer das Feld mit der Begründung auszufüllen. Fehlerhafte Angaben werden nunmehr in der Mineralienübersicht einer Fundstelle durchgestrichen angezeigt.

Nochmals Dank an Stefan

Helmut

Offline AT

• *
« Antwort #19 am: 28 Sep 17, 18:09 »
hallo florian !

bin zufällig über deinen beitrag gestolpert und denke zur lösung beitragen zu können.

das material ist sicher nicht von kraubath, sondern war mit großer wahrscheinlichkeit einmal zuschlagsstoff für die veitscher magnesitwerke, der wie auch immer nach kraubath gelangt ist. in veitsch jedenfalls gab es damals (1980er-jahre) große halden davon, exakt dieses material. ich kann mich an eine seinerzeitige exkursion der uni wien erinnern, wo es hieß, der chromit (samt Kämmererit/uwarovit) stamme entweder von phillipinischen oder türkischen lagerstätten.

lg, at

Offline ducku

« Antwort #20 am: 28 Sep 17, 19:05 »
Hallo Andreas,

vielen herzlichen Dank. Dieses Puzzelteil hat mir gerade noch gefehlt. Ich habe auch derbe Chromitstücke gefunden, die deine Geschichte untermauern. Da Kämmererit und Uwarowit vorkommt, denke ich, dass es aus der Türkei stammt.

vg,
Florian

Offline Silica

• *
« Antwort #21 am: 09 Oct 17, 17:43 »
Hallo,
ich habe vor vielen Jahren eine Regionalsammlung aus der Steiermark erhalten. Darin fand ich die angehängten Stufen. Der Besitzer meinte, dass es Uwarowit und Kämmererit aus Kraubath bei Leoben sei. Die Matrix ist tiefschwarz und sehr schwer. Da tippe ich auf Chromit. Ich war selber schon in Kraubath, konnte aber nichts vergleichbares finden. Kennt wer die beiden beschriebenen Mineralien von dort? Leider konnte ich die letzten Jahre nichts vergleichbares aus diesem Steinbruch sehen. Selbst Stiermarkkenner staunten bisher. Oder handelt es sich bei den beiden Stufen um was anderes?

Hallo,

Uwarowit: Meines Wissens nach ist Uwarowit bis dato aus dem Serpentinitgebiet von Karubath nicht bekannt. Prinzipiell schint aber die Möglichkeit gegeben zu sein. An Granat habe ich bislang Pyrop (Streupräparat in Verwachsung mit Olivin), Almadin (in einem Granatglimmerschiefer) und einen offenbar Ca-reichen Granat (im Kontakt von Marmor zu Granatamphibolit) im "Serpentinitgebiet" gefunden

Kämmererit: Solche Stücke, wie das abgebildete, sind nach wie vor zu finden. (Meist ist die Farbe durch Verwitterung aber nicht so schön violett sondern eher grau) Im Kern der Kämmereritaggregate ist meist noch Chromit zu erkennen. Auch an größeren Chromitstücken findet sich ab und dann Kämmererit.

Gruß Roland N.
« Letzte Änderung: 10 Oct 17, 09:35 von oliverOliver »

Offline Silica

• *
« Antwort #22 am: 18 Oct 17, 20:35 »
Hallo, der Kämmererit kann definitiv von der Gulsen bei Kraubath kommen. Am Rande des Gulsen Steinbruchs
 ( und nicht nur dort...) wurde früher auf Chromit gebaut. Nicht selten sind die Chromitblasten von Kämmererit umgeben. Meist ist der Kämmererit  aber angewittert und erscheint dann eher grau.
Uwarowit ist mir bislang noch nicht unter gekommen. An Granat gibt es Almandin und im Bereich eines kleinen Marmorzuges im angrenzenden Granatamphibolit auch deutlich calciumreiche Granate. In einem Streupräparat vom Augraben hat sich mit Olivin verwachsen pyropbetonter Granat gefunden.

Gruß  Roland

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge