https://www.lithomania.dehttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: könnt ihr mir bitte Helfen  (Gelesen 5476 mal)

Offline sell86

• *
könnt ihr mir bitte Helfen
« am: 26 Sep 17, 19:53 »
Hallo

habe keine Ahnung was das für Mineralien sind. Herkunft und Grösse weis ich leider auch nicht .

Nach und nach folgen noch mehr Bilder ;-)

« Letzte Änderung: 26 Sep 17, 20:00 von sell86 »

Offline smaragd123

Re: könnt ihr mir bitte Helfen
« Antwort #1 am: 26 Sep 17, 19:59 »
Sieht für mich wie Calcit in (Grauwacke) aus.
Matrix bin ich mir nicht sicher.

Offline sell86

• *
« Antwort #2 am: 26 Sep 17, 20:03 »
Habe bei ebay ein Flat mit 42 Mineralien gekauft und da sind viele ohne Beschreibung.
Was ich sehr schade finde

Online Lausitz

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #3 am: 26 Sep 17, 20:48 »
Zitat
und Grösse weis ich leider auch nicht .
leg im einfachsten Fall eine Euromünze neben dem Stück  :)

Gruß

Online nwsachse

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #4 am: 26 Sep 17, 23:17 »
Habe bei ebay ein Flat mit 42 Mineralien gekauft und da sind viele ohne Beschreibung.

Hallo,
hier hilft dir sicher jeder gern.
Es ist aber, besonders für Anfänger auf diesem Gebiet, davon abzuraten, Mineralien ohne Fundort und Bestimmung zu kaufen.
Diese werden nicht umsonst oft preiswert angeboten.
Die Bestimmung kann man noch nachholen, aber ohne Fundort sind sie quasi wertlos.

Jörg N.

Offline Alcest

« Antwort #5 am: 27 Sep 17, 00:42 »
Die Bildqualität ist mangelhaft. Die Abschätzung der Härte und die Reaktion auf Salzsäure sind bei solchen Mineralen essentiell.

Liebe Kerstin, ich möchte dich nicht vergraulen. Aber genau dafür haben die Atlasnutzer die ganzen Anleitungen etc., die auch im Oberforum verlinkt werden, erstellt.

Eine Bestimmung anhand Fotos dieser Qualität halte ich für grob fahrlässig. Auch, wenn der nächste Post wohl "ich stimme Noah zu" lauten mag...

Wir helfen gern, Fragesteller oder Fragestellerin müssen sich aber auch an die Regeln halten.

Grauwacke

Wie kommst du darauf?

Offline harzgeist

« Antwort #6 am: 27 Sep 17, 02:21 »
Hallo Kerstin

Den Ausführungen von Jan ist eigentlich nichts hinuz zu fügen. Dennoch, ich habe einen Verdacht, aber ich werde mich hüten, den ohne weitere Infos kund zu tun, zumal es sich um Material außerhalb meines Sammelgebietes handeln würde. Deshalb noch ein paar Fragen.
1. Wie sehen die Kristalle im Querschnitt (also QUER zur Längsachse) aus ? Ich vermute mal 3- oder 4-eckig?
2. Wie brechen die Kristalle ? Sicherlich wirst du einen Kristall finden können, der schon abgebrochen ist. Bricht der Kristall mit völlig ebener Fläche und wenn ja, in welchem ungefähren Winkel? Oder bricht der Kristall "einfach irgendwie", die Bruchfläche ähnelt dann zerbrochenem Glas. Wichtig: Es geht darum wie EIN einzelner Kristall bricht, nicht wie sich zwei benachbarte trennen !!
3. Die Säureprobe auch an der Matrix durchführen, und zwar mit Salzsäure, NICHT, wie hier oft geschrieben, mit Essig.

Wenn du es dir zutraust, wäre es eine wirklich große Hilfe, wenn du eine Skizze eines der Kristalle zeichnen und davon ein Foto anhängen könntest.

Übrigens, ich bin mir nicht sicher, dass es sich bei allen drei Stufen um das gleiche Mineral handelt. Bild 9 zeigt möglicherweise ein anderes Mineral als die Bilder 4 u. 5

Thomas

Nachtrag
Zur Säureprobe einen Tropfen Säure auf eine geeignete Unterlage (Glasplatte) geben, einen Krümel des Minerals daneben legen und diesen mit einem Zahnstocher, Streichholz o.ä. in den Tropfen schieben. NICHT an der Stufe selbst durchführen.
« Letzte Änderung: 27 Sep 17, 02:41 von harzgeist »

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #7 am: 27 Sep 17, 06:46 »
Halo,

das erste dürfte Aragonit auf Dolomit sein. Das Problem dabei: es gibt eine handvoll Fundorte, die annähernd identische Stufen geliefert haben:

Kamsdorf/Thüringen (da kommen die meisten her)
Winterberg b. Bad Grund/Harz
Heimberg b. Bad Grund/Harz
Heidelbach b. Wolkenstein/Erzgebirge (meist sehr alte Stücke, hier wohl eher nicht)

Und noch einige mehr.

Gruß
Andreas

Offline harzgeist

« Antwort #8 am: 27 Sep 17, 10:14 »
Der Andreas hat es ja nun schon geschrieben  :D ... Aragonit/Revier Kamsdorf war auch meine Vermutung, die Harzer Fundorte würde ich in dieser Ausbildung für wenig wahrscheinlich halten.
Auf dem letzten Bild vermute ich Calcit (soweit das zu erkennen ist). Als überaus häufiges Mineral kann der fast überall gefunden werden. Wenn die Matrix überein stimmt, können alle drei Stufen auch vom gleichen Fundort stammen. Evtl. liefert ja auch der Standort des Verkäufers einen vagen Hinweis auf einen möglichen Fundort.
Sicherlich können unsere Thüringen-Spezialisten (Conny ?  ;)) mehr zu Kamsdorf als möglichem Fundort sagen.

Thomas

Offline sell86

• *
« Antwort #9 am: 27 Sep 17, 15:33 »
Hallo Thomas

der Krisztall bricht  komplet ab .

Ich hoffe das neue Bild ist besser , habe nur mein Handy um Bilder zu machen.

kerstin

Offline harzgeist

« Antwort #10 am: 27 Sep 17, 17:14 »
Hallo Kerstin,

Das neue Bild scheint die Vermutung "Aragonit/Kamsdorf" zu bestätigen. Die braune Matrix passt meiner Meinung nach auch sehr gut dahin.
Leider stellt die Aussage "bricht komplett ab" nicht wirklich eine Information dar. Die Frage war, WIE sieht die Bruchstelle aus. Wenn ich das richtig sehe, hebt sich auf dem Bild links oben ein Kristall gegen den Hintergrund ab, der abgebrochen aussieht. Kannst du das bestätigen ? Wenn das so ist und auch noch der Säuretest positiv ausfällt (Bläschenbildung) kannst du davon ausgehen, dass es tatsächlich Aragonit ist und der Fundort wahrscheinlich Kamsdorf ist.

Thomas

Offline stoanklopfer

« Antwort #11 am: 27 Sep 17, 17:56 »
Warum so sicher bei Aragonit? Bis jetzt ist keine Bestätigung für Karbonat (Säuretest, Härte...) gegeben. Es könnte doch auch Gips oder Baryt sein (nur so als Beispiel...)

Offline harzgeist

« Antwort #12 am: 27 Sep 17, 18:19 »
Es könnte doch auch Gips oder Baryt sein (nur so als Beispiel...)

Stimmt !  :)    Und deshalb ...

Wenn ... auch noch der Säuretest positiv ausfällt (Bläschenbildung) kannst du davon ausgehen, dass es tatsächlich Aragonit ... ist.

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #13 am: 28 Sep 17, 12:12 »
Hallo,

auch wenn ich denke, dass die Stufe aus Kamsdorf kommt, so kann ich zu den Harzer Fundorten nicht allzu große Unterschiede feststellen:

https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/LokationMineralData?param=5153,161,0

Gruß
Andreas

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 28 Sep 17, 13:06 »
Hallo,

auch wenn ich denke, dass die Stufe aus Kamsdorf kommt, so kann ich zu den Harzer Fundorten nicht allzu große Unterschiede feststellen:

https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/LokationMineralData?param=5153,161,0

Gruß
Andreas
Ich würde sagen weder/noch - für den Heimberg sollte das  Muttergestein Grauwacke sein. Das hier gezeigte sieht mir nicht danach aus.
Und für Kamsdorf ist mir die Matrix nicht braun genug.
Wie ich dort bei zahlreichen Befahrungen gesehen habe kommt Aragonit meist in sehr eisenschüssiger, brauner Matrix vor oder ist auf  Siderit/Dolomitkristallen aufgewachsen.

Davon ab, erstmal einen Karbonattest machen und die Matrix bestimmen (Grauwacke oder Dolomit ?)
Vielleicht kann man ja auch noch mal beim Verkäufer nachfragen...

Grüße,
Michael
« Letzte Änderung: 28 Sep 17, 13:12 von Harzsammler »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as Heute um 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as Heute um 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll Heute um 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40